arbeitsspeicher übertakten

aklue

Admiral Special
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
1.065
Renomée
8
Standort
Würzburg
hi,
ich weiss, das ist sicherlich ein ausgekauter hut...hab auch gesucht und bin entweder zu blöd was zu finden, oder aber es gibt so nen thread noch nicht! ;) :]

wie dem auch sei...

ich hab zwei Corsair CMX512-3200C2 riegel am laufen...
im bios hab ich die teile auch auf ner latency von 2.0 stehen, aber mit dem schönen programm namens "everest" hab ich jetzt gerade mal festgestellt, das ich timings von
3.0-3-3-8 stehen habe...ist irgendwie bekackt und nicht sehr befriedigend... *noahnung*

wie kann ich da was machen, damit ich da noch was rausholen kann?
 
Na einfach die Ram Latency Werte im Bios manuell anpassen.
Dein Ram wurde mit den Werten 2.5-3-3-6 getestet.
Vermutlich bei 2,7 Volt, steht bei dem Ram leider nicht dabei.

Datenblatt PDF

Übertaktet ist der Ram dann aber mit den Werten noch nicht, das ist ist alles
innerhalb der Spezifikation.
 
ok, danke soweit auf jeden fall mal!!! :)

hm, im bios ists soweit ja schon eingestellt, daher hab ich mich ja auch gewundert, das auf einmal bei everest diese werte ausgelesen werden... *noahnung*

--> wie gehts aber dann weiter, wenn ich noch etwas mehr rausholen möchte? :]


edit:
jaa, hab im bios jetzt mal die werte von corsair eingegeben - unter cpu-z zeigt er mir in der kategorie "memory" auch 2,5-3-3-6 an, aber gehe ich in der kartei eins weiter unter "spd", so steht dort wieder 3.0-3-3-8 ???
was ist denn jetzt da hier der unterschied, bzw was stimmt und was ist "spd" ??

und das ganze läuft bei mir noch bei 2,6 volt...muss ich den wert auch noch erhöhen?(meintest das das wahrscheinlich bei 2,7 gelaufen ist)
hab nur keine lust da was falsch zu machen, und im nachhinein einen defekten ram hier liegen zu haben - also nichts für ungut wg meiner penetrierenden fragerei! *chatt* :)

und, wo wir gerade dabei sind - will keinen neuen thread eröffnen deswg:
wenn ich meinen fsb hochgeschraubt habe (jetzt 12*212mhz), muss ich dann auch was an den voltages ändern, oder passt das dann einfach so? :] *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
aklue schrieb:
edit:
jaa, hab im bios jetzt mal die werte von corsair eingegeben - unter cpu-z zeigt er mir in der kategorie "memory" auch 2,5-3-3-6 an, aber gehe ich in der kartei eins weiter unter "spd", so steht dort wieder 3.0-3-3-8 ???
was ist denn jetzt da hier der unterschied, bzw was stimmt und was ist "spd" ??
Die ersten Werte sind die momentan anliegenden Werte, der Wert hinter SPD bedeutet nur wie das SPD-EEPROM programmiert ist. Das SPD-EEPROM ist ein Baustein wo der Hersteller die Daten des Speicherriegels einprogrammiert damit diese vom Mainboard ausgelesen werden können. Dieses ist wohl falsch programmiert, wenn Du zwei Riegel mit CL2 gekauft hast.
aklue schrieb:
und das ganze läuft bei mir noch bei 2,6 volt...muss ich den wert auch noch erhöhen?(meintest das das wahrscheinlich bei 2,7 gelaufen ist)
Nicht unbedingt. Wenn das so läuft und keine Fehler beim Memtest macht (würde ich auf jeden Fall mal durchlaufen lassen) dann kannst Du die Spannung so lassen. Nur wenn beim Memtest Fehler auftreten kann eine erhöhte Spannung Abhilfe bringen.
aklue schrieb:
und, wo wir gerade dabei sind - will keinen neuen thread eröffnen deswg:
wenn ich meinen fsb hochgeschraubt habe (jetzt 12*212mhz), muss ich dann auch was an den voltages ändern, oder passt das dann einfach so? :] *buck*
Siehe oben: je nachdem ob der Rechner Fehler bringt (bei CPU-Übertaktung würde ich Prime95 im Torture Test als Stabilitäts- und Fehlerlosigkeitstest nehmen) kann es was bringen wenn Du die Spannung erhöhst, es muss aber nichts bringen. Wenn die CPU am Ende ist dann bringt auch höhere Spannung nix mehr.
 
Dram Configuration auf Manual und dann kommst du in die Cas Lentenmcy Werte
unter der Zeile memclock rein. Damit schaltest du SPD Erkennung aus.

Siehe Bild hier:
msineo4012805-05.jpg
 
Den ganzen Thread lesen wäre vorteilhaft... ;)
aklue hat das schon gemacht und das wurde ja auch übernommen (jedenfalls laut CPU-Z).
 
cool, danke auf jeden fall schon mal für die hilfe soweit!!! :)

eine frage hab ich da dann aber noch... :]

wenn ich meinen arbeitsspeicher jetzt generell übertakten möchte und zum beispiel die cas latency auf 2.0 setzen will (hab ihn ja auch unter 2.0 gekauft, da wunderts mich eh, das in dem pdf angegeben ist, das der nur mit 2,5 getestet bzw empfohlen wurde) -
was ist mit dann mit den anderen werten (insg jetzt ja 2,5-3-3-6) - muss ich diese parallel auch stückweise niedriger setzen, oder bleiben die wie gehabt? *noahnung*

ich hoffe, ich nerv hier nicht rum, weil das sicher schon irgendwo auftaucht im forum, aber ich hab mal echt nichts gefunden.... *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind prinzipiell unabhängig voneinander, jedoch sollte der letzte Wert nicht unter der Addition des zweiten und dritten Wertes sein.
 
Zurück
Oben Unten