IBM DTLA307030 zerschossen :(

oSoK^lefty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
614
Renomée
0
Standort
Berlin
hey Leuts habe gestern meine HDD defragmentiert mit O&O
und die blöde Platte ist hängengeblieben und hat sich nicht mehr gerührt.....der Lesekopf hat nichts mehr gefunden und hat sehr seltsame Geräusche von sich gegeben....
ich dachte der Fehler tritt nur bei den 40 GB platten auf ???
habe jetzt das Ding mit dem Tool von IBM repariert und jetzt läuft sie wieder....(alle Daten natürlich im Jenseits  >:( )
kann das Problem jetzt nochmal auftreten ???
soll ich mir lieber ne neue kaufen ???
 
gestern ist auch meine FP gestorben. Nur noch klackern, wird im Bios nicht mehr erkannt. In einem HP Rechner wird sie zwar erkannt aber kein Zugriff. Mit dem IBM Diagnosetool dft32_v351_b8.exe die Platte geprüft und folgendes Ergebniss bekommen: Failure Code 0x70, Technikal Result code 700071EF. Wer weiß was das heißt? Mit dem Reparatur Tool wollte das Programm defekte Sektoren reparieren, jedoch ohne Erfolg.
*noahnung*
 
ist schon der Hammer, was man gerade so in den Foren über IBM-platten liest.
Die seltsamen Geräusche sind laut eines IBM-Sprechers ganz normal, dann muessn halt wir User wieder Fakten walten lassen  ;D ;D
sonst denken die ja noch, wir würden das nicht merken *lol*
 
sisebas schrieb:
gestern ist auch meine FP gestorben.... Wer weiß was das heißt?
*noahnung*


Wenn du in die Vergangenheit reisen kannst, dann heißt dass, dass du das jetzt tun solltest um deine Garantie für so eine Platte in Anspruch zu nehmen. ;D
(Ich denke mal es handelt sich hier um eine ältere, wenn du schonso einen alten Thread ausgräbst.)

Im Ernst: Das ist nur der Fehlercode für die Garantieabwicklung, sprich für IBM selbst.
Die Platte wird, wenn sie kein Low Level Format mehr annimmt für die Tonne sein.
 
Geräusch ganz normal ??? *lol*
hört sich an als ob die Platte zerspringt....
naja.... schöner Schwachsinn :(
 
gOhAsE schrieb:
Die Platte wird, wenn sie kein Low Level Format mehr annimmt für die Tonne sein.

die ganze deskstar 75gxp serie dürfte nun schon eine weile aus dem garantiefenster raus sein.

hat ja in diesem fall aber für eine todesserie relativ lange gehalten ;)
 
Einige der DTLA307030 Serie wurden fehlerhaft Produziert und ausgeliefert das war aber schon vor ein paar Monaten in aller Munde - IBM hat dies damals bestätigt siehe Esperanda.
Ich hab auch so eine - noch funzt sie.
Kann es sein daß Du WIN XP drauf laufen hattest?

Gruß
Glaciator
 
cruger schrieb:
hat ja in diesem fall aber für eine todesserie relativ lange gehalten ;)
Ausnahmen bestätigen halt die Regel: hier laufen auch noch immer 2 DTLA 307030. In dem Fall mit Kaufdatum 2.12.2000 , Made in Hungary, S/N YKHS4596 und YKHS4345.
 
davon sollen aber nur die platten betroffen sein die aus Ungarn stammen. die, die in den philippinen produziert worden sind ok.
also guck ma nach von wo deine is, steht auf der platte


mfg
 
@Lefty
Welches Tool von IBM meinst Du denn ??? Meine HDD streikt nämlich auch gerade, sagt keinen Muckser mehr, läuft kurz zappelnd an und das wars.
 
Das ist der "Drive Fitness Test (version 2.10) " auf http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm#DFT. Leider musst du damit rechnen das wieder Probleme auftreten können. ;D
 
ja genauso heißt das tool also bis jetzt habe ich keine probs mit der platte aber vertrauen tue ich der sache auch nicht mehr so ganz....
ich dachte auch das ibm sich mal drum gekümmert haben und den fehler bei den neuen platten beseitigt haben aber es scheint wohl nicht so....
ein bekannter von mir hat jetzt das selbe prob mit ner nagelneuen platte......shit  >:(
 
Das kann ich gut verstehen man muss immer Angst haben das wichtige Daten wieder verloren gehen. Du wirst wie ich auch zu denen gehören die immer fleissig ihr Bakup machen. So nach einigen Monaten denke ich sollte vielleicht mal wichtige Daten sichern. ;D
 
Jo, dat ging schnell - gähn - saß gestern noch bis 1:30 vor der Kiste. Habe die Platte heute mit und will sie umtauschen, bzw. einschicken lassen(noch Garantie). Benötige nämlich gleiche Platte wieder für mein Raid 0. Leider gibt es dei DTLA307030 nicht mehr, aber ich hoffe, daß IBM wohl noch ein Paar auf Lager hat. Sonst kann ich mir gleich 2Neue für das Raid 0 besorgen(bzw. eine als Tausch)
 
Tja, die lieben IBM Festplatten.

Meine Kritiker / Fanatiker  ;), schaut euch doch mal wieder das an:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=SonstigeHardware&action=display&num=998053134
 
So, habe nun meine DTLA307030 (komplett tot, auch nix im BIOS, dort wäre ja sie erkannt worden wenn nur der Motor kaputt wäre) zum Händler gebracht. Der schickt sie nun ein. Dauert 2-4 Wochen  :'( :'( :'(
Entweder bekomme ich die Gleiche, wäre toll wg. meines Raid 0, oder die IC35 mit 41,7 GB, oder eine Gutschrift.
Falls das mit der Gutschrift sein sollte und sie wirklich keine DTLA307030 mehr haben sollten, welche MAXTOR Platte wäre denn so mit 30 GB und 7200U/min ok?
 
Die Diamond Plus 60 Serie, das ist die momentane High-End Serie für den Desktopbereich mit 7200Upm.
Mittlerweile sind aber 5400Upm Platten mit 30GB und höheren Datendichten bei der Dauerübertragung schneller (7200 bei vielen Kopfbewegungen).
 
Ah, heißt also für Videoschnitt ist also ne 5400 besser, da man meist mit großen Dateien hantiert.
Cool, Danke
 
Aber nicht automatisch jede 5400er.

Schau mal auf maxtor.com

Bei Capacity die erste Plattenfamilie, das müsste die neueste mit der höchsten Datendichte und daher auch wenigsten Platten (innen drin) sein.
(536DX oder so ähnlich).

Auch Maxtor macht billige Platten (VL hinten dran, für Value), die sind auch nicht die tollsten.

Ergänzung:
Jupp, 536DX, das ist die aktuellste. Die bringt 30GB auf einer Platte unter, DAS ist ein Performance-Monster (die aktuelle 7200er bringt nur 20GB auf einer Platte unter).
Wenn man mehr als 30GB nimmt, dann hat man bei 40GB je 20GB und bei 60GB wieder je 30GB pro Platte.
(diese Infos sieht man nur unter Full Specs bei Maxtor)
 
Das Problem mit den Kugellagern ist schon vorbei. Das war so vor einem halben - einem Jahr aktuell (Bei  über 1Jahr alten Platten). Mittlerweile hat Maxtor das Problem behoben.

Man hört nichts mehr von zu lauten Platten (schöner Satz  ;D).
 
habe auch noch was gefunden....(thema neue Platten)


HI!
in Ahnlehung an den thread ... :

mir ist jetzt nämlich mit meiner IC35L040 dat selbichte passiert,
bad sectors, mit erase repariert und scheint gut -

das gute stück ist 2 monate alt ... das schmeckt mir gar nicht, ich trau dem frieden auch nicht mehr und hätte lieber gerne ne neue als mit der immer auf des messers schneide zu speichern

der status quo ist ja jetzt fehlerfrei (lt. ibm dft), aber dem vorraus ging:

- ein nicht bootbares betriebssystem
- eine nicht erreichbare partition
- eine rettungsaktion, bei der alles außer der ntuser.dat gerettet werden konnte - letztere blieb aber auch nach mehreren durchläufen checkdisk unerreichbar
- error 0x70 beim ibm drive fitness test
- und last but not least mehr als ekelhafte geräusche im betrieb, weder klackern noch klappern, mehr ein kreischen, wie mit einer stecknadel auf einer metallplatte



 
-> hätte man von ibm auch nicht anders erwarten können.

die sollen mal so nen poll machen:

Welche platte ist desöfteren abgeschossen ?

den ohne scheiss das mit dem IBM, das ist schon die 6te von der ich höre(alles diese woche) tztztz  *buck*. 3 kollegen (eine war neu, ca 6 monate, und eine 20 GIG, die andere glaub ich an altersschwäche:D, und meine eigene GRRR auch alle daten verloren durch einen Wackelkontakt an der Stromzufuhr->ständiges ein und ausschalten bis die dann ganz versagte) und nun les ich hier kaum 2 tage die topics und lese das wieder nur IBM zu den Engeln gegangen ist.

also, wenn ich mir recht überlege, nie nie wirklich nie wieder IBM, den die daten tuen weh die weg sind... :(
 
hm hast recht werde mir auch keine IBM mehr zulegen wenn sie nicht mal den Fehler bei den neuen Platten in den Griff bekommen dann tuts mir leid.....

habe irgendwie gestern gehört das die Plattencrashs mit dem VIa Bug was zu tun haben könnten hat das noch jemand gehört ???
 
Also ich halte es für ein Gerücht, dass der VIA-Bug jetzt auch noch Platten zerstören soll!Da schiebt es mal wieder einer auf den anderen! Und die Gerüchteküche im PC-Sektor kocht wie überall!
 
hiho...

nur so zur info...

ca. 130 PC alle mit ide ibm unterschiedliche typen seit ca. 4jahren (älteste platte) teilweise nonstop betrieb ansonsten etwa 10h pro arbeits-tag...
sowie ca. 30 scsi ibm's nonstop da in den servern versenkt...

nur einen ausfall... allerdings war das eine der ersten hochleistungs scsi platten von ibm...
ist abgeraucht durch ungenügende kühlung...

mfg juerg (BigBrain)
 
Also ich selbst hab meine IBM's schon ewig Problemlos Laufen, der Server n der Firma in der ich arbeite hat besteht auch nur aus IBM's (Problemlos) und unser Uniserver setzt auch IBM's ein.
So problematisch kann die Marke also garnicht sein!
 
Wahrscheinlich sind aber in den Servern SCSI-Platten, oder?

Und ausserdem wirst du nichts davon mitbekommen, wenn mal eine Platte ausfällt und ausgetauscht wird, nehme ich an?
 
Zurück
Oben Unten