Neuauflage der BH5 Chips

Low Rider

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.08.2003
Beiträge
4.251
Renomée
44
Standort
Stuttgart/Berlin
Ich frage mich auch schon geraume Zeit, woher plötzlich die ganzen Riegel mit BH5 Chips kommen. Das können ja nicht alles Restbestände sein.
 
Hallo,
ja Winbond hat die Herstellung der BH-5 ICs wieder aufgenommen. Die neuen BH-5 sind genauso wie die alten reine lowlatency ICs welche viel Spannung brauchen. Sie haben erneut lebenslange Werksgarantie bis 3,6V. Das Aussehen ist auch das gleiche, die ICs haben wieder die 2 runden Vertiefungen, die ein typisches Winbond Erkennungsmerkmal sind.

Leider ist die Leistung nicht mehr die, die es mal war. Spätestens ab 250MHz werfen die meisten neuen BH-5s die Flinte ins Korn, fast kein Riegel erreicht die alten Werte. :(

Die ICs werden übrigends von Infineon für Winbond gebaut.

Die meisten OC-RAM-Hersteller verbauen inszwischen die BH-5s auf ihren Riegeln, da Samsung die TCCD Herstellung eingestellt hat/wird.

mfg
alzen
 
Das stimmt TCCD chips sind langsam immer seltener zu bekommen.
Auf G.Skill Ram Modulen sind die Chips noch erhältlich.

Was mich wundert, der o. verlinkte Händler bietet A-Data DDR600 mit
ca. 4 Tagen Lieferzeit wieder an.
Vermutlich Hynix B chips verbaut. A-Data hat sich beim DDR600 auf
Hynix B und Samsung TCCD Variablen gelassen.
 
BH-5 = UTT für low-voltage.
Wenn man mehr als 3V geben kann, sind BH-5 unbrauchbar (natürlich nicht die alten, ich hab noch keinen CH-5/UTT auf 280MHz gesehen)
 
Jo, die neuen sind schlechter als die alten. Aber wenn man LL bei recht hohen Takten benötigt sind sie immernoch das Maß aller dinge.

Ich bin mal gespannt welche Chips auf den 625mhz OCZ DFI-Edition kommen. Sind wahrscheinlich Hynix B oder? Kann man die auch mit niedrigeren Latenzen betreiben?

Und warum hat Samsung aufgehört TCCDs zu produzieren *traurig* Die wurden doch auch fleisig aufgekauft :(
 
Nein, die neuen BH-5 sind für den Ar***. Bei der Standartspannung von 2.8V, die jedes Board geben kann, gehen die auch nicht besser als TCCD (lowlatency), vielleicht 220MHz, nicht mehr.
Mit ordentlich Spannung gehen sie dann höher, machen aber keinen Strich gegen UTT.

HynixB auf 317MHz? Das meinst du nicht ernst oder?! Die schaffen nicht mal die 280MHz... Hynix + ll = no go ;)

Samsung hat logischerweise gestoppt/ wird stoppen, weil die Dinger keiner kauft. Die paar OC-Stuben, ne - Samsung verdient am OEM-Markt. Und werlcher OEM verbaut 4ns-ICs? Keiner, weil 250MHz nicht spezifiziert sind (hätte AMD den iMC auf 250 gepusht, das sähe anders aus!).
Und für 200MHz tuns auch billigste BH-5 oder noch viel billigere ICs- auf timings kommts den OEMs nämlich auch nicht an, da isses wurscht ob da jetzt 2-2-2 oder 2.5-3-3 steht..
 
Nein, die neuen BH-5 sind für den Ar***. Bei der Standartspannung von 2.8V, die jedes Board geben kann, gehen die auch nicht besser als TCCD (lowlatency), vielleicht 220MHz, nicht mehr.
Mit ordentlich Spannung gehen sie dann höher, machen aber keinen Strich gegen UTT.
Naja fürn Arsch... Gehen UTT wirklich weiter? Das sind doch CH-5 oder? Also BH-5 in 130nm. Das würde doch bedeuten dass man den Dingern wegen den kleineren Strukturen weniger Saft geben darf und sie damit nicht so weit gehen oder?

HynixB auf 317MHz? Das meinst du nicht ernst oder?! Die schaffen nicht mal die 280MHz... Hynix + ll = no go ;)
Die hier meinte ich. TCCDs werdens nicht sein, die werden ja nicht mehr hergestellt, außerdem vertragen die nicht so hohe Spannungen

Samsung hat logischerweise gestoppt/ wird stoppen, weil die Dinger keiner kauft. Die paar OC-Stuben, ne - Samsung verdient am OEM-Markt. Und werlcher OEM verbaut 4ns-ICs? Keiner, weil 250MHz nicht spezifiziert sind (hätte AMD den iMC auf 250 gepusht, das sähe anders aus!).
Und für 200MHz tuns auch billigste BH-5 oder noch viel billigere ICs- auf timings kommts den OEMs nämlich auch nicht an, da isses wurscht ob da jetzt 2-2-2 oder 2.5-3-3 steht..
Oder 3.0 4-4-8 :] Kommt auch recht oft vor...


Kannst du mir vielleicht mal sagen was man jetzt für hochwertige ICs man jetzt noch kaufen kann? Jetzt hat allerhöchstens Hynix noch einigermaßen gute für Highbandwidth und Winbond für LL *heul*
 
t0bi` schrieb:
Die hier meinte ich. TCCDs werdens nicht sein, die werden ja nicht mehr hergestellt, außerdem vertragen die nicht so hohe Spannungen

Doch, ich wüsste jedenfalls nicht, dass OCZ das verneint hätte, und weiterhin nicht, was es sonst sein sollte.
Micron hat die Produktion von DDR-1-ICs afair (nahezu) eingestellt, und Hynix ist seit Erscheinen der TCCD nicht mehr nennenswert in Erscheinung getreten.
Der letzte Hynix-IC, der 'richtig' Erfolg hatte, liegt ja schon ne weile zurück...

Und ja, UTT gehen besser. Mit der nötigen Spannung kommen sie höher, als die alten BH-5 (klar, es gibt da diese peaks, Grave hat ja BH-5 (alte) die 280MHz machen, mar auch, OPB sowieso... aber UTT@270MHz gibts schon deutlich mehr- 260 scheint der Durchschnitt zu sein!
 
Wieviel Spannung brauchen die Teile denn für 260mhz? 2 2-2-5 ist da ja auch logisch oder?

Kannst du mir kurz sagen ob die vom Preis eher höher liegen als die BH-5 oder niedriger, dann muss ich nämlich nicht ewig im inet wühlen. Hab mich bis jetzt nur mit BH-5 beschäftigt, da ich geglaubt hab BH-5 seien besser.
So kann man sich irren *suspect*
 
~3.4V.
Gibts eigentlich überall für ~140€ das Gigabyte
 
Kamui schrieb:
~3.4V.
Gibts eigentlich überall für ~140€ das Gigabyte

Aber das sind dann dementsprechend schlechter, weil der Hersteller selektiert, oder? Hast du mal nen Geizhals Link zu so einem Ram? 140€ / GB ist wirklich preiswert... Wäre schon zufrieden wenn die für den Preis bis 230mhz 2 2-2-5 gehen würden.

200mhz 2 2-2-5 müsste auch bei 2,8V drin sein oder? Hab nämlich im Moment noch ein nF7. Wird aber irgendwann durch das DFI getauscht.
 
t0bi` schrieb:
Und warum hat Samsung aufgehört TCCDs zu produzieren *traurig* Die wurden doch auch fleisig aufgekauft :(
Zu dem Thema hab ich mal noch das gefunden:

Der Inquirer berichtet, dass Samsung die Produktion der bekannten und beliebten TCCD-Speicherchips einstellen wird. Speichermodule mit solchen Chips sind für niedrige Latenzen ausgelegt und lassen sich gut übertakten. Nach dem Winbond BH-5 Chip verschwindet nun auch noch ein weiterer guter Overclocker vom Speichermarkt. Samsung hofft mit dieser Maßnahme das Augenmerk verstärkt auf DDR2-Speicher lenken zu können, und so den Wechsel zu beschleunigen.
 
@polli, jo ist ganz interessant, obwohls nur gerüchte sind. Vielleicht hätte Samsung ja sogar einen 3ns DDR1 IC in einem Jahr gebracht *chatt*

Bin grade kräftig am überlegen, ob ich mir einen MDT oder einen mit diesen UTT kaufe. Wenn die tatsächlich 140€ kosten, wäre die Frage beantwortet denk ich mal.
 
GravediggA schrieb:

TwinMos... hab gehört die sind neuerdings nicht so das Wahre.

3,0V für 2 2-2-5... das ist äußerst ungut auf einem nF7 :(

Warum sind die BH-5 teurer, wenn sie eigentlich schlechter "gehen"?

/edit: Ich poste zuviel wenn ich nichts zutun habe, sorry... Ich sollte mir mal ein neues Hobby suchen oder zumindest ein anderes Board das ich mit meinen Fragen zumüllen kann.
 
Leute, sorry, aber könnt ihr vielleicht ein bisschen suchen? Auf XS steht doch massenhaft, wie gut die TwinMOS gehen- und wenn die nicht gut genug sind, dann nehmt halt Mushkin Blue Line (Geheimtip)

DDR3 is Schwachsinn, weil afaik noch nicht mal die Spezifikationen für DDR-3 festgelegt sind, G-DDR3 ist ja ne eigenständige Sache.

@kleiner7, Augen auf! Es gibt bereits links zu HHE auf HWLuxx, OCers.at und natürlich hier auf P3D...

Etwaige Rechtschreibfehler bitte ich mit Blick auf die Uhrzeit zu entschuldigen :)
 
Jungs also ich blick da nicht so ganz durch.

Will mir in naher Zukunft auch LowLatency Module für mein A7V600-X zulegen. Kann bei diesem jedoch keine RAM-Spannung einstellen, so daß diese BH-5 wohl für mich nicht in Frage kommen (Board gibt dann wohl nur so um die 2.6V oder was auch immer DDR-Standard ist).

Welche Chips kann ich denn nun überhaupt in die engere Wahl ziehen, wenn Samsung die Produktion einstellt..?
 
BH5 können auch LL bei 200MHz und normaler Vdimm.
 
sry aber ich blicke auch nicht richtig durch :/

welche chips sollte man denn optimaler weise kaufen wenn das board in sachen spannung kein limit bietet?

sollte man versuchen schnell noch ein paar tccds zu ergattern? nach alten bh5 ausschau halten? die neuen bh5 kaufen? oder kurz gesagt, welche lassen sich mit den besten latenzen auf möglichst hohe taktraten bringen?

greetz & thx
 
und das so günstig ?

na dann muss ich mal nach jemand suchen der mir meine abkauft ;D

wieviel volt kann man den dingern denn mit gutem gewissen verpassen?
 
Nailbomb schrieb:
und das so günstig ?

na dann muss ich mal nach jemand suchen der mir meine abkauft ;D

wieviel volt kann man den dingern denn mit gutem gewissen verpassen?

~ 3,5V.
 
Zurück
Oben Unten