Was haltet ihr von diesen A64 System?

TheUnknown

Cadet
Mitglied seit
27.11.2001
Beiträge
24
Renomée
0
Hi!

Momentan habe ich einen recht alten Rechner (2000+ mit Geforce3 Ti 500). Deshalb will ich mir mal einen komplett neuen kaufen. Ich habe mich nur in der letzten Zeit nicht wirklich mit den aktuellen Hardwareentwicklungen geschäftigt. Was haltet ihr von folgendem System?

Lian Li 1000 185 €
Be Quiet BQT P5 470 W 1.3 77 €
Athlon 64 3800+ WC ca. 380 €
Levicon Watercube Rev. 2 149 €
ASUS A8N-SLi Deluxe 135 €
Corsair Twinx 1024 3200 XL Pro CL2 259 €
Sapphire X800XL Ultimate 316 €
Hitachi Deskstar 7K250 (S-ATA2) ca. 120 €
Plextor PX-716SA 144 €
2x NorthQ 3711 Silent Tornado 13-17 db 48 €
Logitech Desktop MX 3100 94 €

Das macht 1905 €.

Beim Netzteil bin ich mir unsicher, ob ich nicht vielleicht doch das Enermax Coolergigant EG701AX nehmen sollte.
Genauso bei der Grafikgarte. Mit einer Geforce 6800 GT könnte ich später auf SLI erweitern. Welche Karte ist besser eine X800XL (mehr Pipelines) oder die Geforce 6800 GT?
Ich hatte noch nie vorher eine Wasserkühlung und will deshalb mal mit der Watercube testen. Ich weiss, dass es bei Aquacomputer und was sonst wo sicher effektivere Lösungen gibt, dafür muss man irgendwo im Tower einen riesigen Wärmetauscher unterbringen. Sowas in der Art kann ich ja später auch noch machen, aber für's erste hätte ich es gerne etwas einfacher :)
Der Rechner wird damit schön leise und etwas Overclocking sollte auch möglich sein!

Von meinen gewünschten Komponenten ist glaub ich alles bis auf die HDD und die CPU lieferbar. Weiss jemand, wann ich mir einen solchen Rechner in etwas kaufen kann?

Ich bin für jeden Tipp oder Kommentar dankbar!

Gruß TheUnknown
 
tja an geld liegt es bei dir ja nicht :)
aber als cpu würde ich nen normalen 3200+ nehmen der ist günstiger
und läßt sich meistens super übertakten.als sli board solltest du dir lieber ein dfi holen
das asus packt ab 250 fsb kein 1T mehr.
 
hi,
also da will jm. mal richtig tief in die Tasche greifen! ;D
also das Netzteil is sehr gut! was evtl. auch noch ne alternative wär, is das Elan Vital Greenerger, das ist denke ich mal noch leiser als das BeQuiet! da es einen 120mm-Lüfter hat und der laut Beschreibung selten zum einsatz kommen soll! Bei ner Wakü is das sicher gut, denn da wirds ja nich so warm drin...
Ich empfehle dir ebenfalls das DFI LAN Party UT... wenn später auf SLI umgerüstet werden soll, dann das SLI, wobei das auch mit der Ultra Version geht! Wenn du ne ATI Graka nimmst, dann reicht da das Ultra locker aus! Die DFI Boards sind beim OCen wesentlich besser, als andere, sie sind extra für OCler ausgelegt auch wenn sie jetzt noch nicht das perfekte Bios haben, aber es ist allemal besser als das Asus. (will jetzt hier nich sagen das das Asus schlecht is, aber meiner Meinung nach, ist das DFI noch ne Klasse drüber)

so... jetzt zur CPU; eine 3500+ mit Winchester-Kern reicht aus, vorallem wenn du OCen möchtest!
-> Das Geld was du bei der CPU sparst, würde ich dann in die Graka stecken.
Bei ATI wär dann ne X800XT oder sogar ne X850XT drin... mal ein bisschen stöbern, weil die sind jetzt immo doch relativ "günstig"
Bei nVidia wär dann locker ne 6800GT drinn -> später dann halt evlt. noch eine dazu! (der aufpreis zur Ultra ist da zu gross). Wer ne gute Karte erwischt, kann sie auf Ultra modden! aber dazu solltest du dich im Graka-Forum schlau machen...

Naja Gehäuse, HDD, Speicher und Kühlung sind sehr gut!
Vllt. kannst ja nen normalen IDE-Brenner nehmen, der reicht doch locker aus!

also denke das müsst mal reichen...
greez
 
Wenn SLI mit 6800 GT zum Einsatz kommen soll, würde ich zu einem stärkerem Netzteil raten, mit 470 Watt könnte es evtl. eng werden. *noahnung*
 
Sieht gut aus, aber ich würde eine kleinere CPU nehmen und die dann hochtakten, am besten 3000+/3200+.

TheUnknown schrieb:
Hitachi Deskstar 7K250 (S-ATA2) ca. 120 €
7K250 unterstützt kein S-ATA2, du meinst wohl die T7K250-Serie.

TheUnknown schrieb:
Plextor PX-716SA 144 €
Finger weg von optischen Laufwerken mit S-ATA-Anschluss, die machen oft Probs. Kauf dir die normale Variante, den PX-716A.

Wenn du schon so viel Geld parat hast, würde ich über den Kauf einer WD Raptor 74GB nachdenken. Diese ist eine nicht ganz leise, aber seeeeeeeeeeeeeeehr schnelle HDD. Da könntest du Windoof, Proggies und Games draufmachen und die Hitachi als reine Datenplatte nutzen. Die Raptor spürt man schon sehr stark, wenn Festplattenpower gefragt ist.

EDIT: du willt doch bei so viel Geld nicht den onboard-Sound nutzen? Am besten noch ne Audigy 2 ZS rein.
 
Lutscher schrieb:
Wenn SLI mit 6800 GT zum Einsatz kommen soll, würde ich zu einem stärkerem Netzteil raten, mit 470 Watt könnte es evtl. eng werden. *noahnung*
ich war gestern auf der hobbytronic und habe für einen bekannnten ein bq370w
erstanden welches ca. 22-25A auf der +12V leitung bereitstelllt. die 420 variante sogar 32A. da man laut den ampere werten schon mit dem 370er eine 6800gt sli system betreiben könnte, sollte das hier genannte eigentlich vollkommen ausreichen, drauf schwören würd ich aber auch nicht :)

phawkes
 
Zurück
Oben Unten