Loch in Festplatte

rkonzen

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5
Renomée
0
Ich habe mir eine IBM ICXXXXXXXXX Festplatte gekauft. Auf der Oberseite der Festplatte befindet sich der Aufkleber mit den Festplattendaten. Dort ist auch ein Hinweis zu finden DO NOT COVER THIS HOLE sowie ein Pfeil der auf ein kleines Loch in der Festplatte zeigt. Kann mir jemand sagen, welche Funktion dieses Loch haben soll und warum man es nicht abdecken darf? Ich möchte einen Festplattenkühler verwenden und zwar den ULTIMATE HARD-DRIVE COOLER von Titan. Diesr Kühler bedeckt mit einer Kühlplatte die gesammte Oberfläche der Festplatte.
 
Hi,

zuerst mal willkommen im Forum! ;D Dieses Loch in den IBM-Platten dient zum Druckausgleich und darf meines Wissens nach nicht abgedeckt werden! Man kann es allerdings mit einem dünnen Schlauch oder einem Röhrchen sozusagen verlängern!

Habe gerade nochmal was rumgesucht und auch einen Test des HDD-Kühlers gefunden! Dort wird auch mit einer 7200rpm IBM gearbeitet, glaube also nicht, dass die Kühlerplatte das Loch auf der Platte verschliesst, da sonst wohl was davon geschrieben worden wäre! Auch der Händler weist nicht extra daraufhin! Wenn Du ganz sicher sein willst, dann frage bei Deinem Händler vor der Bestellung nochmal nach!

Gruß Bibo
 
oder bohr doch ein loch in den kühler,aber nur wenn er ohne propeller ist
mfg tommy
 
Zurück
Oben Unten