Roadmap mit Sockel M2 aufgetaucht

Ray2k

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
4.386
Renomée
17
  • SIMAP Race
Eine namentlich nicht näher bekannte <a href="http://www.c627627.com/AMD/Athlon64/"target="b">Webseite</a> hat eine Roadmap veröffentlicht in der auch der bereits mehrfach für das Jahr 2006 angekündigte neue Sockel M2 auftaucht. Dieser Sockel soll 1207 Pins haben.

Die CPUs die im 1. bzw. 2.Quartal 2006 erscheinen sollen basieren laut der Roadmap angeblich auf den Codenamen Manila, Orleans und Windsor.

Bei all diesen Prozessoren soll es sich um Dualcore-CPUs handeln, die das komplette Produktportfolio vom Sempron bis Athlon FX abdecken sollen. Die Umstellung auf DDR2-667 möchte AMD mit den neuen CPUs ebenso vollziehen.

Indirekt bestätigt diese Roadmap die bereits Ende März aufgetauchte Opteron <a href=http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=all&keyword=roadmap"target="b">Roadmap</a>. So soll im 4.Quartal die 3GHz Marke mit dem Athlon FX-59 durchbrochen werden.
 
Die wird schon länger gepflegt ...

Sie ist das Ergebnis von Blut, Schweiss, Tränen und Gerüchteküche. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Interessant finde ich eher die Details:

* Venice + San Diego mit "extra copper interconnects"
* Toledo mit "Presidio Security Technology"
 
Hi,

alle CPU-Linien (Sempron bis Opteron) auf einen Sockel zu konzentrieren, finde ich begrüßenswert.

Das der Sockel einhergeht mit der Einführung eines neuen Speicherkontrollers für DDR2 war ja abzusehen. Die Entwicklung schreitet voran, hoffen wir nur, dass AMD damit auch richtig gute Geschäfte macht.

Greetz
neax :)
 
Bokill schrieb:
Die wird schon länger gepflegt ...

Sie ist das Ergebnis von Blut, Schweiss, Tränen und Gerüchteküche. Nicht mehr und nicht weniger.
Die hatten schon 2003 'tolle' Infos zu AMD-Produkten.

Viele Träume, wenige Insiderinfos.
Besonders toll die 3 GHz schon Q4'05 beim FX59, aber jetzt erst noch einmal einen FX55 in 90nm, der preislich vom ebenfalls mit 2,6 GHz getakteten Opteron 152 unterboten wird.

Auch sind 2,6 GHz oder mehr für DC in 90nm doch eine großes thermisches Problem.

Bem:. Was AMD mit 1207 statt 940/939 Pins anfangen soll, ist mir ein Rätsel. Besonders, da ja heute schon Masse-Pins ohne Ende vorhanden sind.
 
haben die ddr2 module nicht mehr pins *noahnung* BITTE NICH HAUEN
edit sind 56 pins mehr aber trotzdem *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
rkinet schrieb:
Bem:. Was AMD mit 1207 statt 940/939 Pins anfangen soll, ist mir ein Rätsel. Besonders, da ja heute schon Masse-Pins ohne Ende vorhanden sind.

z.B.:
- getrennte stromversorgung für beide cores --> C`n`Q für jeden kern einzeln
- mehr leitungen für DDR2
- quad channel speicherinterface ???
- und natürlich massepins. kann man nie genug haben...
 
Was soll den nun die Breitseite mit den Dualcores? Ist es nicht an der Zeit die Architektur weiter zu bringen auf einen dritten Core? Ich meine damit endlich den dritten Core, der ausschliesslich die Steuerung und "ArbeitsCore" uebernimmt, damit sie diese nicht mit "Verwaltung und Kooerdinierung langweilen sondern das tun, wozu sie ins Silizium geritzt wurden: arbeiten oder schlafen!
 
Natürlich stimmt der größte Teil, da AMD es entweder selbst schon angekündigt hat oder einige Folgeprodukte ziemlich offensichtlich sind.

Aber ich habe manchmal so das Gefühl, daß in diesen Roadmaps mehr drinsteht als AMD selbst weiß; bzw. wenn die Info darin teilweise wirklich von Insidern kommen, können die aber genauso gut reine interne Gedankenspiele gewesen sein.

Auch sind einige Details wieder reichlich optimistisch, andere dagegen fehlen. z.B. sollen 3,2GHz mit 90nm geplant sein, was AMD wohl selbst mehr hofft als einplant, andererseits hört man auch aus anderen Quellen, daß angeblich 65nm schon relativ bald kommen soll, aber davon ist hier im ganzen Jahr 2006 nix zu sehen. Und wenn die schon so gut informiert sind, wär die auch Info, ob zukünftige Semprons endlich auch AMD64 unterstützen, sehr interessant.

Von daher muß man echt vorsichtig sein, was man davon glaubt...
 
Schön schön, super detailiert *great*

Bin schon auf den Orleans gespannt.Den hol ich mir dann nächstes Jahr ;D
 
Was haben Haushalts- und Gerüchteküche gemeinsam? Richtig. Es wird nie so heiß gegessen, wie's gekocht wird.

In meinen Augen sind da auch sehr viele und vor allem sehr optimistische Punkte in Aussicht. Falls AMD den Athlon64-Core weiter verbessern und im DualCore auf über 2,8GHz bringen kann, wird Intel massiv Probleme bekommen. Da bringt auch eine Weiterentwicklung des PentiumM auf Sockel-Basis nicht viel. Und der Pentium4 ist ja jetzt schon tot. Mehr als 3,8GHz kann man einfach nicht rausholen und die 3,8GHz sind von AMD schon längst mit realen 2400MHz geknackt.
 
Zurück
Oben Unten