Festplattenproblem IBM Deskstar

horest

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
14
Renomée
0
Ja Hallo erstmal
Ich habe ein Problem mit meiner IBM Deskstar Festplatte (40GB Made in Hungary)IC35L040AVER07-0
Wie der Teufel es so will erkennt mein Board (Elitegroup K7S5A) plötzlich meine Festplatte nicht mehr; und das nach knapp einer Woche !!!
Habe ich irgendeine Chance, dass sie wieder erkannt wird??
Übriegens das Klacken der IBM Platte hatte ich ab dem ersten Tag ( nur jetzt nicht mehr) ;)
Die Platte läuft noch , man kann es hören bzw. fühlen , jedoch keine Erkennung.
Vielleicht kennt ja jemand `nen guten Trick, wenn nicht geht sie zurück oder aus dem Fenster.

Vielen Dank
Horest

PS:Falls ich mir eine neue sagen wir ca. 40GB große Platte kaufen muß,wovon ich jetzt mal ausgehe, welche ist empfehlenswert??
 
Hi!

kannst es natuerlich mal mit dem DriveFitnessTest von IBM probieren, kannste auf der Harddrives-IBM-Site runterladen, habe aber momenten keinen Link dafuer hier.

Hatte das selbe Problem auch schon, meine war hinueber, musste getauscht werden...

Viel Erfolg! ;)
 
Ja an ein Testprogramm hatte ich auch schon gedacht,aber mein Rechner bootet ja garnicht erst hoch , er kann auch kein virtuelles Laufwerk über eine Bootdisk oder Win9x erstellen.
Ich glaube ich schick das Ding lieber zurück und ärgere mich damit nicht rum, mal schauen was die so sagen.
Trotzdem vielen Dank

Horest
 
Hast Du nicht die Möglichkeit die Platte mal an einem anderen Rechner zu testen?
 
Habe hin und wieder auch so ein Problem mit meiner IBM.
Habe beim Hochfahren immer so ein Knacken vom lesekopf.
Wenn es dann mal nicht Knackt dann wird komischerweise die Platte auch nicht mehr erkannt.
Dafür gibt es eine Lösung.
Gehäuse aufmachen, Rechner anschalten, und kurz mit dem Finger gegen die Platte Klopfen.
Hat bisher immer Geklappt.
 
Hi!

@mr-online:
hat bei mir noch nie funktioniert. Hab das natuerlich auch schon probiert gehabt. Aber ich weiss nicht ob man sich auf ne Platte verlassen kann wo z.B. 40GB Daten drauf sind die man beim Einschalten "anstossen" muss.
Schick das Ding ein, du hast dafuer Kohle bezahlt! ;-)
 
Hallo,
falls es darum geht evtl. die vorhandenen Daten zu retten, versuche es wie schon angesprochen mit dem IBM-Tool, einem leichten klopfen gegen die Platte, Platte an anderen IDE-Controller anschließen, oder Platte ausbauen und beim Booten bewegen. Hört sich alles ein wenig eigenartige an, aber irgendeine Variante sollte eigentlich funktionieren.
 
Uh...auf die Platte klopfen halte ich aber für gefährlich. Wenn durch die Erschütterung der Lese-/Schreibkopf auf die Platte knallt wars das. Deswegen sollte man Erschütterungen vermeiden. Ich weiß allerdings nicht wie gut die neueren Platten gegen sowas geschützt sind.

Alexander

PS: IBM Platten aus Ungarn machen seit jeher Probleme (bei manchen Serien bis zu 50% Ausfallquote, z.B. IBM DTLA Serie). Am besten auf einem Umtausch bestehen.
 
Da muss ich dir widersprechen:

IBM Platten machen IMMER seit jeher Probleme.

(besonders in letzter Zeit).

Ungarn ist aufgefallen, da die meisten von dort kamen.
Aber auch aus Taiwan, Thailand usw. machen die IBMs massig Probleme.
 
@Gohase :
Da muss ich dir widersprechen. Hatte (bis vor kurzem) 4 IBM platten, von 6 bis 40 GB. Selbst die 30 GB, die sehr komische Geräusche machte, geht wieder, seitdem ich den bösen Wackelkontakt am Stromstecker beseitigt habe.
Die 6 GB hats bei mir 3 Jahre ausgehalten, die habe ich nun an meine Mutter ausgemustert (wo sie als Primary Master rumwerkelt).
Wobei ich halt das Glück habe, keine einzige aus "Hungary" zu haben...  ::)
 
es ist blödsinn zu sagen, "ibm macht seit jeher probleme"!

worauf stützt du diese aussage?

in letzter zeit hatte ibm mit der DTLA-Serie viele Ausfälle, aber bis zu diesem zeitpunkt war die ibm-hd eine der begehrtesten überhaupt... und das nicht ohne grund.
 
Aus den Erfahrungen, die wir hier in den letzten 2 Jahren so mit Festplatten "gesammelt" haben.

(bei ca. 30-50PCs die Woche und vielen Firmen- und (ein bisschen) Privatkunden).

Siehe:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=SonstigeHardware&action=display&num=997891491&start=6

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=SonstigeHardware&action=display&num=998053134&start=14

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=SonstigeHardware&action=display&num=996374178&start=14

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=SonstigeHardware&action=display&num=998996981&start=1

usw. usw.

Das Thema wurde hier lange und oft genug durchgekaut.

Deshalb werde ich mich auch hier auf keine Diskussion einlassen. Wenn ihr weiter IBM kaufen wollt, dann tut das. Ich verbiete niemanden irgendetwas und schreibe hier nur meine persönlichen (hundertfach bestätigten) Erfahrungen und meine daraus resultierende Meinung.

Nichts für ungut!  ;)

P.S. Auch andere hier im Board haben mir ihren Eindruck der "seit jeher nicht gerade überagenden Qualität" von (ich betone: IDE! )-IBM Platten bestätigt. Sie wollen sich nur nicht wieder in mühselige Diskussionen verstricken...
 

[quote author=gOhAsE link=board=SonstigeHardware&num=1001959471&start=0#11 date=10/02/01 um 13:44:53]


Deshalb werde ich mich auch hier auf keine Diskussion einlassen. Wenn ihr weiter IBM kaufen wollt, dann tut das. Ich verbiete niemanden irgendetwas und schreibe hier nur meine persönlichen (hundertfach bestätigten) Erfahrungen und meine daraus resultierende Meinung.

[/quote]


GUAT!
 
Zurück
Oben Unten