[hilfe] meine neue Festplatte geht nicht

Lord_Aratorn

Lieutnant
Mitglied seit
17.12.2004
Beiträge
76
Renomée
0
ich habe volgendes problem

ich habe mir eine neue festplatte gekauft eine Hiatchi deskstar mit 7200 u/min und 8 mb cache nun baue ich sie ein und jumpe sie auf slave.
im bios wird sie erkannt.

dann boote ich und im windows im gerätemanager ist sie auch. allerdings wird sie mir nicht angezeigt. als neue platte im arbeitsplatz

ich habe schon geschaut ob ich vielleicht laufwerke verstecke aber dem ist nicht so.

kann mir wer helfen?
 
ist die platte bereits partitioniert ?

wenn nicht, dann kann sie auch z.b. im windows explorer nicht auftauchen.

partitionieren kannst du die platte z.b. unter windows im bereich computerverwaltung/datenträgerverwaltung.
 
cruger schrieb:
ist die platte bereits partitioniert ?

wenn nicht, dann kann sie auch z.b. im windows explorer nicht auftauchen.

partitionieren kannst du die platte z.b. unter windows im bereich computerverwaltung/datenträgerverwaltung.

Jepp, sie muss zumindest formatiert werden!
 
ich denke nicht das sie schon partioniert ist... ich habe das schon versucht aber auch da taucht sie nicht auf und ich sehe nur meine alten platten.

schlichtweg würde ich denken das ich keine neue platte habe aber ich finde sie sowohl im bios als auch im gerätemanager
 
Lord_Aratorn schrieb:
ich denke nicht das sie schon partioniert ist... ich habe das schon versucht aber auch da taucht sie nicht auf und ich sehe nur meine alten platten.

schlichtweg würde ich denken das ich keine neue platte habe aber ich finde sie sowohl im bios als auch im gerätemanager

Man sollte sie nach dem Partitionieren auch sinnigerweise Formatieren *chatt*
 
MrEisbaer schrieb:
Man sollte sie nach dem Partitionieren auch sinnigerweise Formatieren *chatt*
ja das weiß ich, bin ja auch nicht doof aber wenn halt kein freier speicher angezeigt wird!?

komisch ist auch das sie im bios als 128gb platte erkannt wird aber sowohl auf dem label als auch auf der rechnung 164,7GB steht
 
Nur mal aus reiner neugier: hast du überhaupt noch Laufwerksbuchstaben Frei?

EDIT: Wenn dein BIOS nur 128GB anzeigt, ist es nicht 48Bit fähig und unterliegt somit der 128GB Grenze ;)
 
Hast du denn ein Prog wie Partitionsmagic? Damit müsste es auf jeden Fall klappen!
Wenn da auch nichts klappen sollte, hau doch einfachmal die XP CD rein und mach ein Neustart, dann boote von CD und schau doch mal ob die Platte nu erkannt wird!
Da könntest du ja auch notfalls ne Partition erstellen und sie Formatieren!
 
Geh in die Systemsteuerung, da auf Verwaltung und in dann auf "Datenträgerverwaltung".
Da die neue Platte suchen, über das Kontextmenü gegebenenfalls initialisieren, und dann nach Lust und Laune Partitonen verteilen. Dann noch schnell das Ding formatieren. Die kriegen dann automagisch Laufwerksbuchstaben und sind somit im Arbeitsplatz zu sehen.

Das muss funktionieren.

XP(incl SP1 mindestens) oder W2K(SP3 oder 4 mit EnableBigLba Registryeintrag) hast du aber, ne?
 
Lord_Aratorn schrieb:
ja das weiß ich, bin ja auch nicht doof aber wenn halt kein freier speicher angezeigt wird!?

komisch ist auch das sie im bios als 128gb platte erkannt wird aber sowohl auf dem label als auch auf der rechnung 164,7GB steht

was hast du für ein mainboard ? mit welchem chipsatz ?

wenn die platte im bios deines rechners nur mit 128gb angezeigt wird, dann kann es sein, daß das mainboard keine platten >128gb unterstützt.

was für eine windows version benutzt du ? xp ? service pack 1 oder sp2 ?

auch das betriebsystem sollte zur nutzung der vollen kapazität den 48bit lba-modus bieten.

http://www.48bitlba.com/
 
also ich bin win2k user... unter partition magic habe ich die platte endlich gefunden.
wie bekomme ich mein bios 48bit fähig? gibt es dafür bios updates? ode neues board?

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 08/23/2001-VT8366-8233-K7VTA3C-00
Motherboard Name ECS K7VTA3 v1

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP, 1 CNR
RAM Steckplätze 3 DIMM
Integrierte Geräte Audio
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 220 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz KT266

Motherboardhersteller:
Firmenname Elitegroup Computer Systems

JA ICH HABE NOCH LW BUCHSTABEN FREI oO
 
Musst beim Hersteller mal wegen einem neuen Bios Update schaun ansonsten kleinere Platte oder neues Board!
 
Thorgods_hammer schrieb:
Musst beim Hersteller mal wegen einem neuen Bios Update schaun ansonsten kleinere Platte oder neues Board!

Oder PCI-to-ATA Controller ;)
 
Ein 48bit LBA-fähiges Bios ist unter NT-Betriebssystemen nur zum Booten von einer entsprechend großen Bootplatte notwendig.
Sobald Windows geladen wird werden deine Platten nur noch über betriebssystemeigene Treiber angesprochen. Hast du ein aktuelles Servicepack und den Registryeintrag (www.48bitlba.com und dann das kleine Tool suchen das den Status prüft und den Eintrag setzen kann) kann dir das Bios wumpe sein.

Vernachlässigst du das, wirst du irgendwann alle Daten auf der gesamten Platte verlieren, weil dir dann ein veralteter NTFS.sys dazwischenfunkt.

@Thorgods_Hammer: Quark!(Bios-Update ist OK, neues Board ist quark.

Wo ist TNB_Stoerks Post hin? Zuckte da Crugers "Schließmuskel" (der Zeigefinger, der auf den löschen Button klickt)?

Beispiel: Wenn ich ein OS (Linux, ein altes NT) auf einer alten Platte (340MB z.B.) in nem 486er installiere, dessen Bios nur Platten unter 504MB erkennt und das OS 48bit LBA-fähig mache, kann ich an den IDE:Controller des Boards auch ne 400GB Platte hängen. Ich trage sie im Bios als "nicht vorhanden" ein. Dadurch hängt sich das Bios beim Booten nicht weg und im OS ist die Platte wunderbar nutzbar, auch wenn der Nutzwert von 400GB bei PIO 0 als Übertragungsmodus auf nem 486er recht zweifelhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorgods_hammer schrieb:
*great* Daran hab ich garnicht gedacht
Geldverschwendung. Wenn deine Bootplatte kleiner als 128GB ist, brauchst du keinen zusätzlichen Controller, die Erklärung steht zwei Posts weiter oben. ;)
 
gruenmuckel schrieb:
Ein 48bit LBA-fähiges Bios ist unter NT-Betriebssystemen nur zum Booten von einer entsprechend großen Bootplatte notwendig.
Sobald Windows geladen wird werden deine Platten nur noch über betriebssystemeigene Treiber angesprochen. Hast du ein aktuelles Servicepack und den Registryeintrag (www.48bitlba.com und dann das kleine Tool suchen das den Status prüft und den Eintrag setzen kann) kann dir das Bios wumpe sein.

Vernachlässigst du das, wirst du irgendwann alle Daten auf der gesamten Platte verlieren, weil dir dann ein veralteter NTFS.sys dazwischenfunkt.

@Thorgods_Hammer: Quark!(Bios-Update ist OK, neues Board ist quark.

Wo ist TNB_Stoerks Post hin? Zuckte da Crugers "Schließmuskel" (der Zeigefinger, der auf den löschen Button klickt)?

Beispiel: Wenn ich ein OS (Linux, ein altes NT) auf einer alten Platte (340MB z.B.) in nem 486er installiere, dessen Bios nur Platten unter 504MB erkennt und das OS 48bit LBA-fähig mache, kann ich an den IDE:Controller des Boards auch ne 400GB Platte hängen. Ich trage sie im Bios als "nicht vorhanden" ein. Dadurch hängt sich das Bios beim Booten nicht weg und im OS ist die Platte wunderbar nutzbar, auch wenn der Nutzwert von 400GB bei PIO 0 als Übertragungsmodus auf nem 486er recht zweifelhaft ist.


ok also wie stelle ich das nun an das die volle kapatzität auch ohne biosupdate verfügbar ist?
dieses tool meinst du doch oder?tool
 
Lord_Aratorn schrieb:
ok also wie stelle ich das nun an das die volle kapatzität auch ohne biosupdate verfügbar ist?
dieses tool meinst du doch oder?tool
Ja, das Tool.
Was sagt es dir wenn du es benutzt?
Falls du SP3 oder SP4 installiert hast, kann das Tool für dich bequem den passenden Reg-Eintrag nachholen.

Danach neu Booten.
Dann wie oben beschrieben in der Datenträgerverwaltung die Platte initialisieren, Partitionieren und dann die Partitionen Formatieren. Finger weg von "dynamischen Datenträgern".

Wichtig: Ich gehe davon aus, das du nicht von dieser Platte bootest. Deine Bootplatte ist doch eine andere, die kleiner ist als 128GB, oder?


@TNB_Stoerk: Achso, dann ist ja alles klar.
Gibts eigentlich irgendwo im Netz für genau dieses "wie partitioniere ich unter W2K/XP"und die 48 bit LBA Geschichte ein schönes bebildertes Step-by-Step Howto?
 
Microsoft Windows 2000 Version: 5.0.2195 Service Pack 4

EnableBigLbaRegistry Passed!

Also ich nutze noch meine 40 gb platte zum booten. überlege aber ob ich nicht das ganze system auf die neue platte mache da die 7200 umdrehungen hat. außerdem hängen die beiden platten an dem selben ide controller und die 40GB bremmst die 160 aus.

aber so genau weiß ich das noch nicht. vielleicht könntet ihr mir auch da ratschläge geben
 
Lord_Aratorn schrieb:
Microsoft Windows 2000 Version: 5.0.2195 Service Pack 4

EnableBigLbaRegistry Passed!

Also ich nutze noch meine 40 gb platte zum booten. überlege aber ob ich nicht das ganze system auf die neue platte mache da die 7200 umdrehungen hat. außerdem hängen die beiden platten an dem selben ide controller und die 40GB bremmst die 160 aus.

aber so genau weiß ich das noch nicht. vielleicht könntet ihr mir auch da ratschläge geben
Naja, wenn du von der für dein Bios zu großen Platte booten willst, muss die Bootaprtition kleiner als 128GiB sein.
Die 40er bremst die 160er nicht aus. Nur wenn du von der einen auf die andere am selben Kabel kopierst ist es langsamer als wenn die Platten an getrennten Kabeln hängen würden.

Dieses Ausbremsen ist ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten, als DMA ein Fremdwort war. Da deine Platten ja alle in UDMA-Modi laufen brauchst du dir darüber keinen Kopf machen.

Den Link von MrEisbär solltest du dir definitiv durchlesen. Gut lesbar und verständlich geschrieben.
 
Gut dann können ja die bisherigen partitionen so bleiben wie sie sind.

wie vermeide ich es dynamische laufwerke zu verwenden?
irgendwie sind alle neuen laufwerke dynamisch
sie sind auch vond dem layout her einfach und nicht wie die alten alle partition
die alten partitionen sin ALLE Basis
 
Lord_Aratorn schrieb:
Gut dann können ja die bisherigen partitionen so bleiben wie sie sind.

wie vermeide ich es dynamische laufwerke zu verwenden?
irgendwie sind alle neuen laufwerke dynamisch
sie sind auch vond dem layout her einfach und nicht wie die alten alle partition
die alten partitionen sin ALLE Basis
Nein sind sie nicht.
Gibts das überhaupt bei 2000?
Kann sein, das das nur ein "Feature" von XP ist.
Dann kümmer dich nicht weiter drum.
 
so steht es zumindest in der Datenträgerverwaltung

wie schaffe ich es das meine CD-rom laufwerke wieder am ende der lw-liste stehen, also andere LW:buchstaben bekommen?

nach reboot erkennt mein Win2k 153,8 GB aber das sind immer noch keine 164,7GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten