Festplatte hochkant - Bootvorgang verzögert...

Gomiaf

Guest
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
936
Renomée
0
Hallo Ihr!

Zu Wartungsarbeiten hatte ich das Gehäuse meines Rechners auf einer Seite geöffnet und dann flach auf den Boden gelegt. Ich habe ihn dann eingeschaltet, beim ersten Mal wollte er überhaupt nicht von der Platte booten, man hörte nur verzweifelte Versuche des Schreib-Lese-Kopfes (?) ... Beim zweiten Mal ging es einigermaßen, beim dritten Mal wieder sehr schleppend, nur diese leichtmetallischen Geräusche aus Richtung Festplatte...

Meine Fragen:

1. Ist das normal? Wenn nicht, wo liegt das Problem?
2. Gibt es ein für die Festplatte ungefährliches Tool, mit dem ich einfach und sicher ihre volle Funktionsfähigkeit feststellen kann?

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure stets sehr kreative Hilfe und freue mich auf Eure Antworten.

Euer Gomiaf
 
Normalerweise darf man ne HD schon um 90° gedreht betreiben, alledings nur um die Längsachse. Schräg oder auf dem Kopf oder um die Querachse gedreht ist unzulässig.
Und wenn das Teil schon hässliche Geräusche gemacht hat, würd ich ganz schnell eventuell wichtige Daten sichern.
Hast Du S.M.A.R.T. eingeschaltet?
 
Hallo Big Lou!

Danke für Deine Antwort. Ich habe die Platte mit "Drive Fitness" getestet, der hat nichts gefunden, auch einen SMART Test hat das Programm gemacht, nichts. Wenn das Gehäuse auf der Seite liegt, dann ist doch die Festplatte entlang der Längsachse um 90° gekippt, aber dann habe ich diese Geräusche. Sind IBM-Festplatten vielleicht empfindlich? Es muß doch eine Erklärung geben.

Grüße

Gomiaf
 
Eigentlich sollte die Platte das abkönnen.
Wenn Du die Platte wie normal installiert hast, wie klingt Sie denn dann?
Klingt allerdings nicht sehr gesund. ::)
 
Hallo Flyer!

Wenn der Tower steht, sind keine besonderen Geräusche zu verzeichnen.

Gomiaf
 
Dann würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen.
Würde allerdings aufmerksamer sein, als normal.
Mal ein bißchen häufiger einen Oberflächentest machen. Sicher ist sicher. ;)
 
HDDs sollten immer nur in einer Lage betrieben werden, die Lager haben sich der einen Lage angepasst. Eine Änderung der Lage kann einen Lagerschaden nachsichziehen.

Aber wozu denn das Ganze, stell ihn halt im Betrieb wieder richtig hin, oder auf einen Tisch, oder....

grüsse
ppm007
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde sie jetzt halt wieder in der "normalen" Lage betreiben und das Beste hoffen. Ein Trost ist, daß Festplattenspeicher ja im Moment relativ günstig zu haben ist. Anscheinend leidet die Qualität jedoch darunter...

Gruß

Gomiaf
 
Zurück
Oben Unten