Intern: Downtime für Planet 3DNow! morgen vormittag

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
In der kommenden Woche wird das Tiscali Rechenzentrum seine Stromversorgung ausbauen. Hierfür ist eine Umstellung der Stromversorgung auf ein sekundäres unabhängiges Stromnetz nötig. Dies bedeutet, dass alle im Rechenzentrum befindlichen Server abgeschaltet werden müssen und an das neue Übergangsnetz angeschlossen werden müssen. Uns wurde der kommende Montag zum Umstellen auf das Sekundärnetz sowie der kommende Donnerstag zum Zurückstellen auf das Primärnetz zugeteilt.

Morgen irgendwann zwischen 9 Uhr und 12 Uhr werden die beiden Server von Planet 3DNow! entsprechend umgestellt. Dies bedeutet, dass die Webseite in diesem Zeitraum für ca. 15-20 Minuten gleichzeitig komplett ausfallen wird. Wir bitten um Verständnis....
 
:o :o das könnt ih rdoch nicht mit mir machen :o
meine droge, der sinn meiner existens.....

ernsthaft
hoffentlich dauert das wirklich nur 20 min :(
naja auf das alles gut klappt
/ernsthaft
 
Nero24 schrieb:
Wir bitten um Verständnis....

HiHo,

gab doch hier mal ne Diskussion um diese 'Formel'. Weil's heute meistens heisst "wir danken für ihr Verständniss", und nicht mehr die Bitten-Formel.
Aber sehr nett von dir ;-)

mein's habt ihr auf jeden Fall. ich schätze die Arbeit von P3D sehr... (nur um es mal wieder zu erwähnen).

cya & have a nice day
 
Nero24 schrieb:
Dies bedeutet, dass die Webseite in diesem Zeitraum für ca. 15-20 Minuten gleichzeitig komplett ausfallen wird.
ende1.gif

Ich werde die Zeit hoffentlich irgendwie überstehen ;D
 
BLJ schrieb:
mein's habt ihr auf jeden Fall. ich schätze die Arbeit von P3D sehr... (nur um es mal wieder zu erwähnen).
:)

Nero, gibt es schon einen Zeitraum für die Umstellung am Donnerstag? Wird das wieder Vormittags sein?
 
Gut das ich vormittags arbeiten muß... ;D
 
Ne USV hält vll 5-10Mins und ist dazu da, dass der Server bei ner Stromunterbrechung genug Zeit hat herunterzufahren und nicht seine Daten verliert.

Wenn man nicht sicher weiß, dass die Umstellung nicht in z.B. 10 Min sicher geht, bringt einem die USV auch nix. Da ist es sicherer die Server kurz abzuschalten, anstatt einen Datenverlust zu riskieren.
 
also in vernünftigen rechenzentren läuft das glaub ich anders.

so weit ich weiss, hält da die USV länger und ist auch dazu da die zeit zu überbrücken bis der dieselgenerator angesprungen ist. (kann mich hier auch irren, schlagt mich wenn dem so ist).

mfg neo
 
wwf_neo schrieb:
also in vernünftigen rechenzentren läuft das glaub ich anders.

so weit ich weiss, hält da die USV länger und ist auch dazu da die zeit zu überbrücken bis der dieselgenerator angesprungen ist. (kann mich hier auch irren, schlagt mich wenn dem so ist).

mfg neo

mag ja sein, aber nero hat doch geschrieben, dass die Rechner an eine neue Leitung gestöpselt werden. Somit müssen sie ja zwangweise von der Hauptleitung getrennt und ausgeschaltet werden.
 
schon klar, hatte mich eigentlich auf EoNs aussage bezogen, sorry.

mfg neo
 
mein gott leute es geht um 20min und nicht um 20 tage...
 
zeichne dir mal nen stromkreis auf - wenn irgendwas an den hauptleitungen gewerkelt wird, kannst du dich mit den notstromaggregaten brausen gehen. die werden schon ihre gründe haben warum sie abdrehen - oder willst du bei 240V herumfummeln? evntl. werden die leitungen auch mehrmals für kurze zeit durchtrennt und/oder getauscht, von daher macht es sinn, generell eine weile dicht zu machen.

und wie mein vorredner bereits sagte.. 20 minuten!! ;)

mfg neo
 
"bei tiscali" selbst werden wohl nicht so viele sein. aber im tiscali RZ stehen etliche server (womöglich von den verschiedensten providern) und da laufen jeweils etliche websites drauf. ausser natürlich, eine präsenz (wie z.b. planet3dnow) frisst die ressourcen allein :)

mfg neo

btw: hoffentlich geht es nicht um das tiscali rz in hannover? :o da stehen 2 kisten von mir und bis jetzt hab ich noch nichts gehört, dass dort der strom abgedreht werden würde.
 
War nix, oder? Bis jetzt ging den ganzen Vormittag alles, oder passierte es kurz nach 9?
*kopfkratz
 
Hab auch nix bemerkt *suspect*
 
läuft das Internet danach schneller :]
 
Aber nur wenn du einen Petium 4 hast. ;)

Ist die Sache jetzt abgeschlossen? Ich hab irgendwie nicht gemerkt,daß irgendwas passiert wär.
 
wwf_neo schrieb:
also in vernünftigen rechenzentren läuft das glaub ich anders.
so weit ich weiss, hält da die USV länger und ist auch dazu da die zeit zu überbrücken bis der dieselgenerator angesprungen ist. (kann mich hier auch irren, schlagt mich wenn dem so ist).mfg neo
Selbst im ÖD ist es so geregelt, das die Server-USV den Server nur 5 Minuten halten muß und dann runter fährt. Das ist völlig ausreichend, da eigentlich innerhalb von 1 Minute der Notstromdiesel anlaufen und hochlaufen soll und die Umschaltung automatisch erfolgt.
Außerdem kann Dir die wirklich noch verhandene Kapazität der Server-USV-Akku keiner nach 2 bis 3 Jahren so genau sagen ... .

Nur gibt es halt bekanntlich Murphy " wenn was schief geht, dann geht alles total schief". Wir wollten z.B. eigentlich bloß mal die Notstromaggregate etwas länger im Test laufen lassen. Damit die nicht einrosten und mal wirklich was zu tun haben. Nun ja: letztendlich war das ganze Rechenzentrum durch einen Totalausfall im SAN lahmgelegt. Und das für Stunden! Und das, obwohl jeder Server eine eigene dicke USV hat (Maximalalter 3 Jahre, dann Zwangstausch) und diese USV wieder gemeinsam an einer riesengroßen gemeinsamen USV hängen (da wiegen allein Gleichrichter und Wechselrichter jeweils über 2 Tonnen) und dann erst das eigentliche Stromnetz kommt.
 
Zurück
Oben Unten