Welches System ist besser?

Meischlix

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2005
Beiträge
509
Renomée
4
Standort
Ulm
Hi Leute,

ich wollte so in ein oder zwei Monaten einige Komponenten (Hauptplatine, Arbeitsspeicher, Graka und CPU) meines Rechners austauschen. Mir spucken da z.Z. zwei Zusammenstellungen durch den Kopf, und ich nun frage ich mich, was Ihr davon haltet:

Mit SLI:

Leadtek PX6800 Gt 256DDR PCIe 365,- €
Asus A8N-SLI Deluxe 145,- €
2x512MB CL2,5 (MDT M512-400-8 ) 122,- €
AMD Athlon64 3500+ Winchester Tray 225,- €

oder

Ohne SLI:

His X850XT IceQ II 540,- €
Gigabyte K8NXP-9 140,- €
2x512MB CL2,5 (MDT M512-400-8 ) 122,- €
Athlon64 3500+ Tray 225,- €

Momentan benutze ich als Netzteil das Tagan TG480 U22 und die CPU wird von einem Thermaltake Silent Boost K8 gekühlt. Ich habe eigentlich nicht vor, das neue System zu übertakten, so dass solche Erwägungen keine Rolle spielen.

Alles in allem will ich ca. 1000 € ausgeben.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

MfG Meischlix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Beim ersten System brauchst du noch ne 2. Grafikkarte, sonst ist das andere System momentan schneller. Wegen SLI scheiden sich die Geister. Schau am besten mal unter http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=185746 nach und bilde dir dann deine eigene Meinung. Von der Power her sind beide Systeme zumindest ein ziemlicher Kracher!
 
Danke für die Willkommensgrüße!

Was das SLI angeht, bin ich in der letzten Zeit auch auf einige Pro- und Kontrapunkte gestoßen. Für mich selbst lohnt es sich meinen Informationen nach z.Z. wohl nicht, noch eine zweite Graka für den SLI-Betrieb zu kaufen. Die Vorteile scheinen momentan fast nur im hohen Auflösungsbereich wirklich deutlich werden und mit meinem 1280 x 1024 TFT-Display bin ich da eher an der Untergrenze. Das SLI wäre für mich nur eine Option, beim nächsten Aufrüsten mit einer - dann sehr billigen - zweiten Graka die Spieleleistung stark zu erhöhen. Allerdings ist man ja nie sicher, was es in einem Jahr wieder Neues auf dem Markt gibt!

MfG Meischlix
 
Das Problem bei SLI ist, dass man nur 2 gleiche Karten einsetzen kann. Übrigens, Wenn du "nur" einen 1280er TFT hast, brauchst du auch nicht gleich die härteste Karte auf dem Markt. Wenn du dort winzige Abstriche machst, kannst du hier ne Menge sparen. Zum Beispiel mit so etwas: http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?&artNo=JAXU09&
Die Karte reicht allemal aus und ist vieleicht 10 % lansamer, dafür aber erhwblich günstiger, so das du Beim nächsten Aufrüsten in 1-2 Jahren mehr Kohle übrig hast.

edit: Falls dich die Karte interessieren sollte, dann sags mir, ich bekomme sie die nächsten Tage und baue sie in untengenanntes System ein. Ich kann dir dann mehr drüber erzählen.
 
Moin,

schließe mich Kane wg. der Graka´s an. Wenn Du aber gut OCen willst führt kein Weg am
DFI Lanparty vorbei ;D . Gibts übrigends auch als SLI-Version = Lanparty UT NF4 SLI-DR 8)
Wenn Du eh noch wartest, schau doch erst mal was der neue Venice so bringt.

bis denn
 
Kane schrieb:
Das Problem bei SLI ist, dass man nur 2 gleiche Karten einsetzen kann. Übrigens, Wenn du "nur" einen 1280er TFT hast, brauchst du auch nicht gleich die härteste Karte auf dem Markt. Wenn du dort winzige Abstriche machst, kannst du hier ne Menge sparen. Zum Beispiel mit so etwas: http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?&artNo=JAXU09&
Die Karte reicht allemal aus und ist vieleicht 10 % lansamer, dafür aber erhwblich günstiger, so das du Beim nächsten Aufrüsten in 1-2 Jahren mehr Kohle übrig hast.

edit: Falls dich die Karte interessieren sollte, dann sags mir, ich bekomme sie die nächsten Tage und baue sie in untengenanntes System ein. Ich kann dir dann mehr drüber erzählen.

Habe auch schon von der 800 XL gehört. Wenn ich mich nicht irre, ist sie als Konkurrenz für die 6800 GT gedacht. Würde mich sehr freuen, wenn Du mich über Deine Erfahrungen mit der Karte auf dem Laufenden haltet könntest. Prinzipiell gibt es ja auch billigere 800 XTs oder 850 XTs, allerdings bin ich z.Z. was die Lautstärke meines Rechners angeht sehr verwöhnt, so dass ich leise Karten bevorzuge würde. Bei einem SLI-System muss man da aber wohl Abstriche machen;-(... zumindest habe ich noch von keiner wirklich leisen Nvidea-Graka gehört.
 
Wenn du ein richtig leises System willst, brauchst du sowieso spezielle Lüfter oder eine WaKü. Wenn ich meine Karte habe, gebe ich dir einen kleinen Erfahrungsbericht. Es könnte aber noch ein paar Tage dauern, ich habe aber heute meine Bestätigung bekommen, dass die Karte rausgegangen ist.
 
Die Karte ist da: Mein erster Eindruck: SIE ROCKT WIE HÖLLE!!!!!!!!
Ich hab noch nicht viel ausprobiert, aber sowohl Act of War als auch Brothers In Arms können ihr auch in der höchsten Einstellung nichts anhaben. Außerdem ist sie um einiges leiser als meine "alte" Asus 6600GT. Ich kann sie nur empfehlen. So, jetzt muss ich aber weiter testen gehen...
 
Danke für den ersten Eindruck! Ich habe mir heute einige Tests und Bewertungen dazu durchgelesen. Sie scheint von der Leistung her - je nach Benchmark - etwas vor bzw. hinter einer 6800GT zu liegen. Leider bezogen sich alle Tests nur auf die durchschnittlichen fps-Raten. Mich würden nun auch die minimalen fps sehr interessieren... mal schauen ob ich noch was finde!

Halte mich bitte weiter auf dem Laufenden, wie sich die 800 XL bei Dir macht. Ich habe zu meiner Freude festgestellt, dass es diese Karte auch von HIS als IceQ II - Variante gibt. Da ich momentan auch so einen VGA-Kühler auf meiner 9600XT habe (der Orginalkühler hat nach ca. einem Jahr begonnen, sich wie eine Kreissäge anzuhören *noahnung* ) und ich damit sehr zufrieden bin, würde ich dann die HIS in die engere Wahl ziehen.

Viel Spaß beim Testen ;) und danke nochmals

Meischlix
 
Zurück
Oben Unten