Probleme mir Speichererweiterung auf 2Gig

Kreuzfelder

Lt. Commander
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
108
Renomée
0
Standort
Sauerland
Hallo, lange war es still um mich (der Rechner lief dank euch ja auch TOP) aber nun bin ich wieder hier mit einem neuen Problem :(

Also, das Board, K8T Neo2-FIR habe ich bestückt mit 2x512MB TwinMos "Winbond" double sided und das funktioniert auch tadellos.

Dann dachte ich mir, he, noch 2x512MB Infinion dazu, auch double sided so wie es im Handbuch steht...und siehe da...die Kiste stürzt ab und will nicht mehr starten.

Ein paar Forenbeiträge gewälzt und dann das Timing auf 333 runter gesetzt...brachte auch nichts.
Testweise 2x512MB MDT single sided probiert, will er auch nicht :(

Hat da wer eine Idee, muß ich nun auf 2x1024MB zurück greifen oder hat vieleicht das Board eine Macke?

Gruß, Kreuzfelder
 
Falls du es noch nicht getan hast stell die Command Rate auf 2T runter. Das kostet zwar Performance ist aber bei 4 Riegeln notwendig.
 
Der IMC kann bestimmt nicht mit 2 * 2 Unterschiedlichen Modulen umgehen. Hast du evtl die Möglichkeit 4 gleiche Module zu testen?
 
Nein, 4 gleiche Riegel habe ich leider nicht zum testen...und manuelle runtersetzen hat leider auch nichts gebracht :(

Muß ich also zwangsweise zu 2x1024MB greifen? so'n shit...

Ach ja, noch ne kleine Frage, ich war davon überzeugt das mir 1Gig mehr Ram wesentliche Vorteile bei der Bildbearbeitung verschafft (Photoshop etc.) da mein Rechner mit 1 Gig bei diversen arbeiten doch schon etwas ins straucheln kommt. Nun hat mir aber jemand erzählt das 2Gig Ram es nicht brigen würden...kann das aber nicht so recht glauben...was sagt Ihr dazu?
 
Hiho!

Gibt es evtl. ein aktuelle BIOS Update für Dein Mainboard? Die meisten neueren BIOS Versionen für So939 Boards haben verbesserte Speicherkompatibilität im Changelog.

Ansonsten wie schon beschrieben, gleichzeitig DDR 333, 2T Command und lasche Speichertimings. Wenn es dann nicht funzt und Du 2 GB RAM willst, wirst Du wohl um 2x1GB nicht herumkommen.

Für normale Anwendungen (auch Bildbearbeitung) sollte 1 GB RAM eigentlich immer noch ausreichend sein. Mich würden 2 GB zwar auch reizen, aber die Hürden beim A64 sind mir momentan doch noch zu hoch. Das neue E0 Stepping des A64 soll ja mit 4DS Modulen umgehen können. Vieleicht lohnt es sich ja auch, auf so eine CPU zu warten und dann auf 2GB aufzustocken. *noahnung*

mfg
Friday
 
Kreuzfelder schrieb:
Ach ja, noch ne kleine Frage, ich war davon überzeugt das mir 1Gig mehr Ram wesentliche Vorteile bei der Bildbearbeitung verschafft (Photoshop etc.) da mein Rechner mit 1 Gig bei diversen arbeiten doch schon etwas ins straucheln kommt. Nun hat mir aber jemand erzählt das 2Gig Ram es nicht brigen würden...kann das aber nicht so recht glauben...was sagt Ihr dazu?

2 G bringt auch bei PS schon mehr. Mußt nur in PS noch so einige Optionen (zur Verfügung stehender RAM etc.) anpassen.
Wenn's aber sooo dringend ist, sei Dir ein P4-Dual-CPU-Board und/oder MaC empfohlen. Dual-P4 deswegen, weil PS eine Option für die Nutzung einer 2. CPU bietet.
 
BIOS ist glaube ich das aktuelle drauf, werde ich gleich mal checken...

Was den P4 Dual oder einen Mac angeht, klar würde ich mir gerne einen "ordentlichen" Mac anschaffen (die ganze Branche arbeitet damit)...aber dafür fehlt mir leider das Geld UND noch bewege ich mich auf rein privatem Boden mit meinen Arbeiten.
Ich bin knapp 40 Jahre alt und strebe einen zweiten Bildungsweg an...der...wenn es denn machbar ist, mit der grafischen Bearbeitung von Vorlagen jeder Art zu tun hat. z.B. Foto/Medien Laborant o.ä. bei entsprechender Umschulung mit einer Prüfung vor der IHK hätte ich einige Interessante Aufgabengebiete in denen ich mich behaupten könnte...aber gut, bis dahin ist es noch ein weiter und dank Hartz4, steiniger Weg.

Aber bevor ich hier zu weit abdrifte, im Moment ist es mir wichtig eine so günstige Möglichkeit wie eben machbar zu nutzen um das bestmögliche Arbeitsergebnis aus PS herauszuholen.
Wenn das allerdings bedeutet auf die neue Generation AMD64 CPUs zu warten, dann muß ich wohl geduld haben.

Ach ja, nur so am rande ;) DDR2 Speicher läuft nicht auf dem Board, oder? Nur für den Fall das ich mir Speicher kaufen würde, der DDR2 ist ja nicht viel teurer wenn ich mir die Preise so ansehe.
 
DDR2 ist beim A64 der nächsten Generation (Venice, San Diego, E-Stepping) noch kein Thema.
Evtl. ist dafür sogar ein neuer Sockel notwendig.

Cu
Friday
 
Nein, DDR2 läuft auch nicht auf dem Board. Aber bzgl. 2 CPUs: Die kommenden Dual-Cores sollten ja auf dem Board laufen, und bei Deinem Nutzungsprofil (Photoshop) solltest Du einer der wenigen sein, die dann davon echt profitieren können.

Auch 2GB schaden sicher nicht, PS ist ebenfalls eins der wenigen Programme, die mit mehr RAM auch echt schneller werden und nicht "nur" auf das mörderlahme Auslagern auf Festplatte verzichten können, siehe hier.
 
Na gut Jungs, besten Dank erstmal für eure hilfe und Tips.

Ich glaube ich werde meine wenigen "Moppen" noch zusammenhalten und auf die nächste Generation Dual-Core CPUs warten, soll ja Sockel 939 kompatibel sein...bin ich ja mal gespannt :] Vieleicht spare ich auch auf nen gebrauchten G4 ??? ...mal Preise checken.
 
Kreuzfelder schrieb:
Na gut Jungs, besten Dank erstmal für eure hilfe und Tips.

Vieleicht spare ich auch auf nen gebrauchten G4 ??? ...mal Preise checken.

Keine Ursache. Wg. G4 - check mal die Preise für gebrauchte G3 (und hau dann dort einen G4 rein). Geht bei bestimmten Systemen (hat ein Kumpel selbst ausprobiert). ;D ;D
 
Zurück
Oben Unten