Welches dieser drei Notebooks?

Bladerunner

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
70
Renomée
0
Hi,

ich plane mir demnächst ein Notebook zu kaufen.
In meiner Preisklasse (ungefähr 3000 DM +-X)
habe ich bei folgenden Anbietern etwas gefunden

1. Bei Atelco (www.atelco.de)
  Baycom Worldbook II (2.999 DM)
2. Bei Vobis (www.vobis.de)
  Highscreen XI 14-1100 (2.899 DM)
3. Bei km-elektronik (www.kmelektronik.de)
  Hurricane PIII 1.1 GHZ (2.799 DM)

Welches dieser drei würdet ihr mir empfehlen?
Oder was sind konkrete Nachteile der einzelnen Notebooks?
Kennt ihr bessere in der gleichen Preisklasse?

Für Tips&Tricks bzw. Ratschläge und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar, da Notebooks nicht unbedingt mein Spezialgebiet sind.

ciao,
Klaus
 
ich würde nix bei vobis kaufen ;)   pers. Erfahrungen. Nimm einfach dass was am meisten bietet und am wenigsten kostet. Die Akkulaufzeit ist wichtig.
Die sind alle nicht toll. Haben zwar nen starken Prozessor aber ne ganz schlechte grafikkarte.
aber 256mb ram sind pflicht. ich würde doch lieber ein paar mark mehr ausgeben und etwas vernünftiges kaufen. notebooks haben ihren preis.
Ein Betriebssystem sollte dabei sein.

zum gericom hab ich hier ein paar infos: http://www.snogard.de/cgi-bin/SNOGARD.filereader?1034189767+DE/catalogs/1489



Fazit, wichtig ist:
Akku Laufzeit
Arbeitsspeicher
Betriebssystem, ob denn vorhanden (Win ME oder Windows 2000)

 
... obwohl Hurricane keine schlechten Komplett-PCs macht...

Falls du nicht spielen willst, dann würde ich zum 3. tendieren.
 
Dell baut ganz gute

http://www.euro.dell.com/countries/de/deu/dhs/products/series_inspn_notebooks.htm
 
Ich würde dir auch zum 3ten raten hat etwas mehr ;)
 
dell ist ganz gut, aber imho der einzige wirkliche markenhersteller ist ibm. bios updates und so kriegst du von denen jahrelang.

die grundentscheidung ist mobile prozessor oder nicht. es gibt leute, die sagen das sei nur propaganda und nicht nötig (man verliert ein paar minuten akku) und andere sagen, es sei sehr wichtig für die lebensdauer des gerätes.

das fujitsu siemens amerillo (sp?) ist nicht schlecht und relativ günstig. ich würde mir im moment wahrscheinlich dieses ibm angebot für 2200 dm holen, das man überall sieht, auch auf deren webseite. mehr brauche ich nicht als notebook. hat aber nur 13,3 display.

hände weg von sony und compaq!
 
...und Gericoms sind auch nicht die besten.

P.S. Beim Media Markt werden fast nur 2. Wahl Notebooks verkauft! (Ein Bekannter hatte sich einmal über IBM, Compaq und was die sonst noch beim Media Markt im Angebot haben, informiert und ist darauf gestossen)
Ich vermute, dass jeder große Elektronik-Markt so niedrige Einkaufspreise verlangt, dass die Hersteller denen fast nur ihre 2. Wahl Geräte verkaufen können.
Sonstige "Hausmarken" von MM sind auch absolut Schrott (Network und wie sie alle heissen). Deren Laptops sind fast öfters in Reperatur als beim Kunden.  ::)
 
hi,

ich würde und habe bei einem Notebookkauf auf folgendes
besonders geachtet:

keine shared-memory-VGA Grafik

keine Turbo CPU (wg. der Temp-Entwicklung)

Erweiterbarkeit/Aufrüstmöglichkeit

Ich konnte dann schließlich nicht dem ASUS 8400K wider-
stehen, daß im Mai über Aldi/Medion vertrieben wurde.
Das Teil ist tiptop und wird m.E. auch recht preiswert
in der ASUS-Originalversion vertrieben.



 
... dann würde ich auch zu den Aldi-Dingern raten.

Ansonsten bleibe ich bei bei Hurricane, da anscheinend alle Notebooks unter 3000,- den SIS-Chipsatz mit integrierter Grafik besitzen.

Ansonsten gibt es bei mindfactory sogar einen 1GHz mit Firewire für 3100DM! Allerdings haben die zuwenig weitere Angaben, als dass ich das Gerät empfehlen könnte.
 
Hallo,

erstmal danke für euere Antworten.

Gegen das Baycom Notebook von Atelco hat niemand etwas gesagt...Ist es so gut? ;)
Mal ehrlich: kann jemand etwas zu diesem Ding sagen?

Die "Aldi-Dinger" sind Baugleich mit den Asus 8400k Notebooks (bis auf Festplatte und Speicher ...)
Nachteil: 128 MB RAM, 10 GB HDD Wärmeentwicklung am Boden bis zu 50 Grad (laut Heise)

Im Vergleich zum Aldi/Asus-Ding bietet der Hurricane folgende Vorteie:
Schnellerer Prozessor, doppelt soviel Speicher, doppelt so große Festplatte und 200 DM billiger ...
Allerdings weiß ich hier nix über die Wärmeentwicklung.

Was mich interessiert und für mich _sehr_ wichtig ist:
Wie laut sind die Notebooks? Beim Aldi-Teil soll man den Lüfter laut Heise schon hin und wieder ziemlich deutlich hören...
Wie sieht das denn bei den anderen (mit stärkeren Prozessoren)? Ich möchte nämlich keinen zweiten "Desktop-PC" haben...

Die DellNotebooks scheinen wirklich ganz okay zu sein, allerdings übertrifft meine Wunsch-Konfiguration um ca. 2000 DM das Preislimit...Das muß nicht sein. Lieber spare ich das Geld und hole mir in 1-2 Jahren wieder ein up-to-date Billig-Notebook...

Das IBM-Notebook mit dem 13" Display sieht auch ganz nett aus, aber ich kann mit nicht vorstellen mit so einem kleinen Display ernsthaft zu arbeiten. Ich habe schon Probleme, wenn ich einen 14 Zoll Monitor vor der Nase habe (Die 14" TFTs sind zum Glück etwas größer)...Aus diesem Grund muß es ab 14" aufwärts sein.

Zum Thema Akku-Laufzeit:
Die ist für mich nicht so wichtig. Ich würde das Notebook Hauptsächlich an Orten nutzen, an denen es auch Strom gibt. Akkubetrieb (also unterwegs) würde ich eher selten Nutzen. Vielleicht mal zum EMail lesen oder so...
Im Auto kann ich es am Zigarettenanzünder anschliessen und woanders an eine Steckdose...

Was mich auch noch interessiert:
Wo kann man zb für das Hurricane Zubehör (Docking Station, Auto-Ladekabel etc.) kaufen?

ciao,
Klaus
 
Das Baycom ist überteuert, wenn man die anderen dagegen sieht.

Wegen der Hitzeentwicklung und des Lüfters:

Benutze doch einfach ein Programm wie CPUCool, CPUIdle, Rain, und wie sie sonst noch heissen.

Damit sparst du Strom und wegen der wesentlich geringeren Hitzeentwicklung springt der Lüfter garantiert kaum an.

Ausserdem haben die Aldi-Dinger den Vorteil, dass dort ein seperater Grafik-Chip mit EIGENEM Speicher eingesetzt wird.

Ansonsten scheint das Hurricane nicht schlecht zu sein (nur eben Shared-Memory...)

Zubehör für Hurricane:  ???


Nachtrag: Das IBM hier vor mir wird auch extrem warm an der Unterseite. Wenigstens springt der Lüfter nicht dauernd an.
Wärmeprobleme haben alle Notebooks!

Ausserdem denke ich mal, dass die Tastatur von den Asus Laptops besser als die von Hurricane sind.
(weiss da jemand genaueres? Test?)
 
Also, von den drei genannten Notebooks würde ich Dir keins empfehlen. In der 3000DM-Klasse sind die Omnibooks von HP absolute Spitze. Was besseres bekommt man für das Geld nur schwer. Die Dell sind auch sehr gut aber ich glaube etwas teurer. Irgendwo hatt ich das 8400er von Asus auch schon für 3000DM gesehen, allerdings hat es keinen Mobile-Prozessor und das Display geht schnell kaputt, da die Gehäuserückseite nur sehr dünn ist und bei etwas zu starkem Druck das Display brechen kann (ist einem Kollegen bereits 2x passiert  :o). Leider sind die Omnibooks nur recht schwer zu bekommen, da dessen Vertrieb in Deutschland nur recht klein ist. Auf www.guenstiger.de finden sich aber bestimmt geeignete Vertriebskanäle.
Ansonsten hat in einem Test ein Compaq-Notebook der 3000DM-Klasse auch recht gut abgeschnitten. Damit habe ich allerdings noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht und kann mich auch nicht mehr an den genauen Typ erinnern.
 
An Scout_100:
Die Omnibooks, die ich mir gerade bei guenstiger.de angekuckt habe (bis 3000 DM) habe 64 MB RAM, 13" Display und 10 GB Festplatte. Das Display ist mir zu klein und die 64 MB sind das k.o.-Kriterium für Win2k ... Damit scheiden die Omnibooks aus ;)

Das Asus8400k, daß du für 3000 DM ohne mobile Prozessor gesehen hast ist übrigens (wahrscheinlich) genau das Aldi-Ding!

 
Tja, sieht wohl nach Aldi oder Hurricane aus.

Entscheiden könnte ich mich auch nicht richtig.

Aber da der Hurricane mit besserer Ausstattung billiger ist...
 
hi Klaus,

ich hab das Aldi-Ding auf 256 MB aufgerüstet und ich
würde mich derzeit nicht davon trennen, auch wenn Du
mir meinen Einstandspreis bieten würdest. Habe ein
absolut pixelfreies LCD und null Probs mit dem Teil.
Hitze oder Lärm würden mich auch stören, gibts aber
beides nicht. Allerdings ist W2K das Notebook-OS und
nicht ME.


Ciao


 
hab gerade by cyberport.de ein hp notebook mit 850 pentium III, 14,1 bildschirm usw gesehn für 3399dm. das lohnt sich.
das toshiba ist auch gut, ich dachte bei media markt haette das 3400 dm gekostet.

tu dir nicht diese seltsamen namen wie hurricane an.
 
Ich kann Nugetto nur beipflichten. Ein paar Mark mehr für ein HP oder Dell investieren lohnt sich.
 
Mich würde mal interresieren WO Du es gekauft hast, ich seh es bloß für 4300.-DM :o :o :o
[quote author=Gladiac link=board=SonstigeHardware&num=1000768805&start=15#16 date=09/18/01 um 23:05:22]
ich würde nen Toshiba 3000-100 kaufen !
Kostet allerdings 3.800~3.900 DM !
Ich habe es für 3.799 DM gekauft und ist einfach nur geil !
Hier, hier und hier gibt Infos darüber !
[/quote]
 
bei http://www.notebooksbilliger.de !
die haben es aber mitlerweile nicht mehr im Programm !
deshalb sagte ich ja 3.800 bis 4.000 und nicht 3.799 DM ;)
Allerdings bei Saturn und Media Markt *kotz* ;) bekommt man es auch ! Bei Saturn Digital auf der Zeil in Frankfurt kostet es z.B. 3.999 DM !
 
mir persönlich wäre z.B. ein gebrauchter IBM 500Mhz lieber als ein 1100mhz Gericom.

Ein Freund hat sein Gericom innerhalb eines Jahres 7 mal einsenden muessen, obwohl er das Ding äusserst achtsam, und nichtmal mobil nutzte :-/ :-/, mein 166Mhz SiemensNixdorf ist dagegen schon 4 Jahre alt, und hat so einiges mitmachen muessen.
Bis jetzt hatte ich nicht ein Zwischenfall damit!!!

Natürlich muss das nichts heisen, aber zu denken sollte es geben.
 
ich empfehle nochmal das hewlett packard by cyberport, jetzt nur noch 3199dm. das ist imho das beste preis-listungsverhältnis im moment, mit sher guter qualität

beschreibung:
HP OmniBook XE3 PIII 850 14.1 Zoll TFT Win 98 Modem  
Das perfekte Multimedia-Notebook - HP Omnibook XE3: PIII 850 MHz, 128 MB RAM, 10 GB, 14,1" TFT, 8x DVD, Modem, Win 98
 
Ich kann Nugetto beipflichten. Die HP's sind echt spitze und für 3199DM bekommt man qualitativ nichts besseres.
 
Hi,

das HP bei Cyberport ist aber ohne Netzwerkanschluss und ohne die Bedienelemente für den CD-Player. auf letzteres kann ich verzichten. Auf den Netzwerkanschluss nicht. Das bedeutet, daß ich für pi mal Daumen 200 DM einen PCMCIA Karte kaufen müßte. Und schon bin ich bei 3400 DM.

Lege ich dann noch 200 DM mehr drauf (günstiger.de!!!), dann bekomme ich das Toshiba Satellite 3000-100 mit einer 20 GB Platte, einer GForce GraKa etc.

Ich glaube, daß das Toshiba das besser Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Die 450 DM mehr (3199DM HP bzw. 3650 Toshiba)lohnen sich wirklich (vorallem wegen der schnelleren GraKa)!

ciao,
Klaus
 
Zurück
Oben Unten