Welche Kamera?

Crmk

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.01.2004
Beiträge
2.304
Renomée
22
Standort
NRW
Ich wollte mal ein wenig rumfragen welche Digitale Fotokamera man mir empfehlen kann.
Da ich noch ein Anfönger im ganzen bin will ich erstmal nichts mega gutes haben sondern eine gute Eintiegskamera.

Sie sollte:

- Schnell sein (also keine riesen Ladezeiten nachdem ich ein BIld geschossen habe)
- Schnelle Auslösezeit (Nicht das wenn ich drauf drücke ich noch 5 Sek. warten muss bis das BIld gemacht ist)
- Nicht mehr als 150€ kosten (also ein +/- von 10% sind okay)

Weiteres editiere ich später noch rein.

Ich möchte halt einfahch nur mal geniale Bilder von der Natur machen. Nah Blumen fotografieren oder einfach Bilder von Party's machen mit guter Qualität und nicht das ich hier noch aufhellen muss und da die roten Augen raus usw. da hab ich keine Lust drauf.

Kann mir da wer was empfehlen?!
 
Wenns ein bisschen mehr sein darf, dafür momentan eine gute Kompakte, dann schau dir mal die Ixus 30 von Canon an.
Das ist eigentlich die beste Ixus, die es bisher so gab.

Wenn es nicht so klein sein muss, dann schau dir mal die A510 A520 Serie von Canon an, sind auch recht gut.


Allerdings solltest du bedenken, dass du noch ein paar Euro für Akkus und Speicherkarte übrig haben solltest.

Beide Cams brauchen je noch eine 512MB SD-Card (für sinnvolles Knipsen) - kostet ca. 42 Euro bei Amazon als Highspeed Karte (für Videoaufnahmen wichtig).

Bei der Ixus gibts sicherlich für 10-20 Euro Akkus von Drittherstellern, reicht meist aus.

Bei den A510 / A520 brauchst du Mignon-Akkus.
Ein gutes Ladegerät samt Satz kostet da schon 50 Euro, wenn du noch kein gutes Ladegerät hast.

Also ich persönlich bevorzuge proprietäre Li-Ion Akkus, da diese eine höhere Energiedichte haben und man kein extra Ladegerät braucht.
Wenn man natürlich für andere Dinge ein gutes Ladegerät auch noch brauchen kann, lohnt sich evtl. schon wieder die teuere Anschaffung.


In dem Bereich von 150 +/-10% Euro wirst du nichts finden, womit du auch noch in einem halben Jahr zufrieden bist.
 
Najo, ich hab die Canon A75, die gibt's wohl grad so um die 150€ und warum sollte ich in einem halben Jahr nicht mehr mit zufrieden sein? *noahnung*

Edit: Dachte ich hab die letzt für 150€ gesehen, aber kostet wohl immer noch ~180€, aber bin echt begeistert soweit!

Edit: Aha, die 510 ist wohl der Nachfolger von meiner, dann dürfte die wohl echt nicht schlecht sein! ;)
 
Mir gefallen vom aussehen alle ausser die lxus 30 von Canon!
Naja ich glaube ich inveeteire dann 250€ aber dann inkl. aller Sachen!
 
Aber wenn du die Ixus mal in der Hand gehalten hast, dann wirst du sie sicherlich mögen.
Das ist eine typische Hosentaschenkamera. Schön klein, überall und immer dabei.

Wenn du einen Tipp für ein gutes Ladegerät nebst Akkus brauchst, dann gib Bescheid.

Ansonsten gibts noch nette Kameras von Fuji und Nikon. Evtl. noch Sony, aber die haben in dem Preisbereich nichts attraktives.
Casio baut besser Uhren, Kodak ist was für ganz anspruchslose, Konica Minolta patzt bei manchen Modellen ziemlich, Panasonic hat in dem Preissegment nichts, Evtl. noch Pentax, die haben aber einige baugleiche Modelle wie Casio.

Hier mal die Ixus 30 von der Größe her:
http://www.dcresource.com/reviews/canon/powershot_sd200-review/

Und hier die A510:
http://www.dcresource.com/reviews/canon/powershot_a510_a520-review/

Bedenke, dass das Handling mit Li-Ion Akkus einfacher ist. Sie halten meist länger und sind kleiner.

Ansonsten schau dich mal hier um:
http://www.dcresource.com/reviews/allreviews.php


(die Ixus 30 heißt in den USA übrigens SD200)
 
Vielen dank :)
Wer dich mir mal durchlesen und mich weiterhin umschauen.

Brauchte halt eine kleine Starthilfe :D

Aber wenn ich mir z.b. die A510 zuelge dann werd ich doch sicherlich noch lange was von haben oder?
 
Ja, sicherlich.

Ich hatte meine erste Einsteigerkamera mit 2 Megapixel über 2 Jahre und war damit (bis eben vor kurzem) sehr zufrieden.

Und die war sicherlich in allen Belangen wesentlich schlechter als beispielsweise die A510.

Achja - falls du zufällig bei Amazon.de bestellen willst (bei Speicherkarten z.B. sehr sinnvoll), dann gib mir kurz Bescheid. Dann bekomm ich sogar noch ein paar Prozente Provision von Amazon.de :)
Ladegeräte kann ich dir auch ein paar gute empfehlen, nachdem ich mich auf www.penum.de im Forum mal ein paar Stunden in das Thema reingelesen habe.
 
Hast du deine alte Kamera noch?
 
Crmk schrieb:
- Schnelle Auslösezeit (Nicht das wenn ich drauf drücke ich noch 5 Sek. warten muss bis das BIld gemacht ist)

Einer Sache solltest Du Dir bewußt sein:
"Hin halten - Auslösen - fertig!" geht nicht in dieser Preisklasse! Die Unterschiede im diesbezüglichen Speed sind auch nur sehr klein.

Die gute Nachricht: das ist nicht so schlimm, weil man so sowieso keine Fotos macht. Das ist sowohl mit einer kompakten analogen, wie auch mit einer Profi-DSLR falsch.
Richtigerweise fokussierst Du auf das gewünschte Motiv, hältst dort den Auslöser halb gedrückt, suchst dann den richtigen Bildausschnitt und erst dann drückst Du den Auslöser voll durch. Die Zeitdifferenz zwischen halb-gedrücktem Auslöser und Foto nach dem voll-Durchdrücken ist minimal kurz, auch bei billigen Geräten.

Meine (doch recht gute!) Sony zum Beispiel macht oft sogar in unheiklen Situationen unscharfe Bilder, wenn man einfach nur den Auslöser sofort von 0 auf 100 drückt.


kleiner Foto-Workshop 8)
Greez!
reach
 
Zurück
Oben Unten