Mini Rechner Update - kleine Hilfestellung

TheName

Admiral Special
Mitglied seit
23.09.2003
Beiträge
1.622
Renomée
13
Standort
Spelle
Guten Morgen,

ich möchte mir ein neues Mainboard und eine neue CPU holen und möchte euch deswegen ein paar Fragen stellen.

Meine jetzige Konfiguration die weg geht:
1. XP-M 2.600+ @3.200+
2. MSI K7N2 Delta-L
3. SLK 900A +Papst

desweiteren habe ich noch eine x800pro AGP somit darf das neue Board kein PCI-E haben. Womit wir - soweit ich weiß - die NForce 4 Board´s alle rausgekickt haben, oder?

Neu soll rein:
1. A64 Winni 3.200+ S939
2. Board -> auf jedenfall mit AGP
3. Kühler -> Preis egal -> wichtig sehr leise

Einsatzgebiet: ich lege sehr großen Wert auf Ergonomie also das Board sollte keinen aktiven Bridge Kühler haben. Desweiteren oc´e ich auch ein bischen also sollte es das Board auch zulassen. Und gaaanz wichtig, ich möchte QnQ Feature nutzen.

Ich hoffe euch nicht schon soooo früh damit zu ärgern, aber wenn ihr mir halt bei Punkt 2. und 3. helfen könntet wäre ich sehr froh?

CU TheName und danke nochmal´s für eure Hilfe :)
 
Hi,
also wenn du mit MSI zufrieden warst, dann hast du auch die möglichkeit gute So939 Boards von MSI zu bekommen. Das K8T Neo2-F & FIR sind beide mit dem VIA K8T800 ausgestattet. Dann gibts noch das K8N Neo2 Platinum & Platinum 54G, die beide mit dem nVidia nForce3Ultra ausgestattet sind. Welchen Chipsatz du nimmst is eigentlich egal, da es keine großen Performanceunterschiede geben sollte. Allerdings haben die nV einen aktiven Chipsatzlüfter -> da müsstest du dir einen passiven besorgen.
Zum CPU-Kühler... wenn der Preis erstmal egal ist und du nen wirklich leisen und zugleich leistungsstarken Kühler willst, dann würde ich den XP120 emfpehlen. Dann muss nurnoch ein guter 120mm-Lüfter her und du hast nen sehr guten Kühler. Welchen Kühler du nimmst musst du letztendlich selbst entscheiden, da ich/wir ja nicht wissen wie leise du ihn haben willst. Es sollte aber ein regelbarer sein, damit man ihn im IDLE schön runter drehen kann und bei Last (Spiele, etc.) ein wenig höher drehen kann um eine kühle CPU zu haben!
so das sollte ja erstmal reichen ;)

greez
 
Hallo Members,

@NOOB!3, danke für deine Antwort ich glaube ich werde das MSI K8T Neo2-FIR nehmen da kein Bridge Kühler und der XP120 passt druff.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage, QnQ soll doch die Lüfter mit herunterdrehen, da ich aber eine externe Lüftersteuerung benutze kann ich doch auf dieses Feature verzichten, oder?

CU TheName
 
TheName schrieb:
Hallo Members,

@NOOB!3, danke für deine Antwort ich glaube ich werde das MSI K8T Neo2-FIR nehmen da kein Bridge Kühler und der XP120 passt druff.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage, QnQ soll doch die Lüfter mit herunterdrehen, da ich aber eine externe Lüftersteuerung benutze kann ich doch auf dieses Feature verzichten, oder?

CU TheName
ich würd ihn manuell runterregeln... da haste mehr kontrolle mit...

greez
 
Hallo,

jetzt sieht meine Liste wie folgt aus:

1. A64 Winni 3.000+ -> habe ich gewählt da günstiger!
2. MSI K8T Neo2-FIR
3. XP120 Kühler

Was ich aber jetzt noch wissen möchte ist in wie weit ich die VCore runtersetzen kann beim MSI Mainboard? Nicht das ich da nicht weit genug runterkomme (undercloking)

Vielleicht kann mir hier auch jemand weiterhelfen

Danköööö & CU TheName :)
 
Guten Morgen,

könnte mir vielleicht noch jemand helfen... Wie weit komme ich mit der VCore beim MSI K8T Neo2-FIR runter.

CU TheName :)
 
Zurück
Oben Unten