A64 + 6800GT oder X800XL oder?

Raptor

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
500
Renomée
1
Standort
Würzburg
Hallo!

Ich habe einen Athlon XP 2400+ auf einem ASUS A7N266-C Mainboard mit 1 GB Ram (allerdings nur DDR266), sowie eine Radeon 9800 pro. Das ganze sitzt in einem Chieftech-Tower mit 400W-BeQuiet-Netzteil (sollte reichen, denke ich mal).

Mein Rechner ist mir allerdings irgendwie zu langsam geworden, sodass ich aufrüsten will.

Geplant ist ein Athlon64 3200+ Winchester (irgendwelche Tipps, Einwände?) den ich vielleicht ein wenig übertakten wollte (bräuchte also dann noch einen guten aber möglichst leisen Kühler). Außerdem schätze ich mal, dass ich neuen Speicher brauchen werde, oder?

Nun ist es aber so dass ich wenn ich schon aufrüste gern gleich zukunftssicher (soweit bei Computer-Hardware möglich...;) ) auf PCIe gehen würde. Dazu kommt, dass meine R9800pro einen Hau weg hat und nur untertaktet stabil läuft (wer weiss, wie lange sie noch hält...)
Also kurz gesagt: ich würde mir dann gleich noch eine neue Graphikkarte holen.
Und da fängt mein Dilemma an:
Da ich sowieso seit jeher ASUS habe und auch zufriedener Kunde bin, würde ich mir das A8N-SLI zulegen. Nun hätte ich dann ja auch die Möglichkeit SLI zu nutzen. Ich hab mir jetzt folgende Möglichkeiten rausgesucht:

1. Geforce 6600 GT (ca 175 EUR)
-Günstig, genausoschnell wie die 9800pro (reicht also eigentlich) und bei Bedarf könnte ich eine 2te dazu stecken und die Leistung erhöhen

2. Geforce 6800 GT (ca 400 EUR)
-teuer, aber die ist einzeln so schnell wie 2 6600GTs. Zusätzlich auch mit einer 2. 6800GT nachrüstbar...

3. Radeon X800XL (ca 320 EUR)
-in etwa so schnell wie eine 6800GT aber für PCIe billiger - allerdings ohne SLI-Möglichkeit

Irgendwie tendiere ich zur 6800GT, weil ich da alle Möglichkeiten habe, nur ist die für die gebotene Leistung eigentlich zu teuer. Wenn die 6800GTs aber langsam
aus den Läden verschwinden, könnte ich halt noch eine zweite dazustecken und die Rechner-Performance nochmal deutlich verbessern...
Noch eine Frage: Wie sieht es mit den Lautstärken aus - machen die Karten viel Krach (würde mir - wie könnte es anders sein - wohl eine ASUS-Karte kaufen).

PS: Ich spiele eher in niedrigen Auflösungen (im Moment 17"-Röhre, ich werde mir dieses Jahr aber noch einen 19"-TFT kaufen, d.h. Auflösungen sind 1024*768 und 1280*1024)), aber diese mit AA+AF.
PPS: Die Preise sind von Alternate, da werde ich wohl auch bestellen.
 
Hi,

ich würde an Deiner Stelle zur X800XL greifen. Leistung satt und das zum besten P/L Deiner Auswahl. Wenn man Gefahr läuft, dass die Karte zu langsam wird, dann wird es schon wieder ganz andere GPU auf dem Markt sich etabliert haben, so dass ein Griff zu einer zweiten 6800GT sich nicht mehr lohnen wird.

Greetz
neax :)
 
Würde auch zu der X800XL raten, bis eine 6800GT zu langsam ist könnte es sein das die 2. schon gar nicht mehr im Handel ist.

Alles andere kann man so lassen bei der Zusammenstellung.

Man beachte das für das Mainboard ein Netzteil mit 24poligem Stecker nach ATX 2.0 Spezifikation empfohlen wird ( Nicht zwingend notwendig ).
 
Danke, ihr habt mir schon sehr geholfen.

Ich hab nur noch eine Frage: Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus?
Ich habe gehört, dass die Leadtek 6800 GT relativ leise sein soll. Wie ist denn die Lautstärke einer X800XL im Vergleich?

Mein PC muss nicht lautlos sein, aber ein laut röhrendes Ungetüm möchte ich auch nicht in meinem Zimmer stehen haben...
Im Moment habe ich den Silencer auf meiner Ati, und auch auf High ist er mir auf jeden Fall leise genug. Ich würde aber ungern wieder nen Nachrüst-Kühler auf die neue Graka pappen, weil ich dem Silencer die Schuld am Schaden meiner Ati gebe... ;)
Und auch wenn er nicht Schuld ist, dann habe ich wegen ihm ja trotzdem auch keine Garantie mehr.

Passiv gekühlten Karten traue ich irgendwie nach dem, was ich so gelesen habe, nicht über den Weg...

PS: Habe auch gehört, dass das Asus-Board recht laut sein soll - stimmt das? Gibts SLI-Alternativen? Oder schlimmstenfalls: Alternativen ohne SLI? ;) SLI zumindest als Board-Option hätte ich schon gerne. Meine Mainboards behalte ich erfahrungsgemäß recht lange.
EDIT: Was haltet Ihr vom GigaByte GA-K8N U-SLI? Kostet 10 EUR mehr als das ASUS und ist passiv gekühlt.

PPS: Menno, ich kann mich mal wieder überhaupt nicht entscheiden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten