Yakumo mit Turion 64-Notebook

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Auch <a href="http://www.yakumo.de" target="b">Yakumo</a> reiht sich in die bis dato noch rar gesäte Riege der Turion 64-Verbauer ein und positioniert zwei aktuelle Notebooks mit AMD-Prozessoren auf den Markt. Zum Einen das<ul><li><b>Q8M Turion64 YW</b></li><li>Turion 64 ML-30 1.60GHz/1024kB Cache, 35 W TDP</li><li>15" XGA TFT (1024*768) Display</li><li>onboard Unichrome Pro, 64 MB</li><li>512 MB RAM</li><li>80 GB HDD</li><li>DVD+/-RW DoubleLayer-Brenner</li><li>4x USB 2.0, Modem, 10/100 Mbit LAN, WLAN 802.11b/g</li><li>Windows XP Home OEM</li><li>24 Monate Gewährleistung inkl. Pick-Up Service</li><li>2,60 kg</li></ul> mit schon erwähntem Turion 64-Prozessor als Speerspitze. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt hierbei 999 Euro. Eine direkte Akkulaufzeit wird nicht angegeben, nur dass eine "lange Akkulaufzeiten durch den äußerst schonenden Umgang mit der Stromversorgung" möglich sein soll. Und zum Anderen das<ul><li><b>Q8M Mobilium YW</b></li><li>Mobile Sempron 3000+, 25 W TDP</li><li>256 MB RAM</li><li>60 GB HDD</li></ul> mit ansonsten identischen Ausstattungsmerkmalen. Hier liegt die unverbindliche Preisempfehlung aber entsprechend nur bei 899 Euro. Auch hier wird nur allgemein davon gesprochen, dass "der User richtig mobil - ohne Rücksicht auf weitere Stromversorgung" unterwegs sei.

<b>Links zum Thema:</b>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1110455416">CeBIT: AMD stellt Turion 64 vor - neue Modellnummern</a>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1109863599">Turion 64-Subnotebook von MSI für 999,- Euro</a>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1110472716">Erste Details zu Acers Aspire 5020-Serie</a>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1112955742">ASUS A6500U: Sempron Notebook von ASUS</a>
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es den noch nicht mit ner gescheiten Grafikkarte gibt...
 
Peter1984 schrieb:
Schade das es den noch nicht mit ner gescheiten Grafikkarte gibt...

Für den Preis von knapp 1000 Euro kannst du aber auch nicht viel mehr erwarten. Außerdem verkürzt ne gute Garafikkarte die Akkulaufzeit noch mal erheblich. Und wenn die eh schon schreiben "lange Akkulaufzeiten durch den äußerst schonenden Umgang mit der Stromversorgung", dann wird der jetzt schon nicht der beste sein. ;)
 
Klar, DAS stimmt natürlich auch wieder. Bin mal gespannt, was so die ersten Praxistests bringen.
 
Das Teil, in grün und mit net Mobility X900, das wäre doch geil 8)

Tja, Träumen kann ja so schön sein...

Gruß GSJLink
 
Sagt mal kennt einer diesen Grafikchip? Mit was kann man den Vergleichen?
 
The Dark Force schrieb:
Sagt mal kennt einer diesen Grafikchip? Mit was kann man den Vergleichen?
Via,denk ich 8)-vergleichen wahrscheinlich mit ner Radeon 7000 8)oder besser,wenn DX9 ;)
 
Hi,

würde gerne mehr Turion's sehen! Und auch bei renomierten Herstellern. Und warum wird die Laufzeit nicht angegeben *noahnung*

Greetz
neax :)
 
Jupp. Vor allem würd ich gerne mal ein mit einem SGXA+ Display sehen (oder WSXGA+)

exr
 
Also die Grafikkarte is doch völlig wurscht. 3D-Animationen können sie alle nicht (jedenfalls nicht, wenn sie halbwegs sinnvoll sein sollen -> Stromverbrauch) und brauchen sie vor allem auch nicht können.

Ich persönlich finde die Entwicklung superklasse- ein günstiges Notebook mit so ziemlich allem drum und dran. Das Mobilium reicht ja vollkommen aus (obwohl das hoffentlich niemand nimmt, 256MB RAM, 20GB HDD und n deutlich schnellerer Prozessor für nur 100€ wird sich hoffentlich niemand entgehen lassen), über USB2.0 ne externe Soundkarte rangehängt und man hat nen (beinahe) vollwertigen Rechner- zum Arbeiten doch ideal! Jetzt wären noch Lautstärke und Qualität der Tastatur (z.B.) interessant, und natürlich die Laufzeit
 
naja, aber win xp mit 256mb ram macht nicht wirklich spaß. *nosorry*
der strom der durch den wenigen speicher gespart wird, zieht die festplatte durch ihre ständigen zugriffe aus dem akku.

was für eine kapazität hat so ein notebook-akku eigentlich? *gespannt sei*

mfg Lynx
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Lynx schrieb:
was für eine kapazität hat son eine notebook akku eigentlich *gespannt sei*
Allgemein betrachtet ist dies von Fall zu Fall unterschiedlich. I.d.R. pegeln sich aber die Kapazitäten zwischen 4000 mAh - 7000 mAh ein. Yakumo hat zu diesen beiden Notebooks aber keine Angaben veröffentlicht. Eine persönlich Nachfrage kann aber Antworten geben. ;)
 
Kamui schrieb:
Also die Grafikkarte is doch völlig wurscht. 3D-Animationen können sie alle nicht (jedenfalls nicht, wenn sie halbwegs sinnvoll sein sollen -> Stromverbrauch) und brauchen sie vor allem auch nicht können.

Ich persönlich finde die Entwicklung superklasse- ein günstiges Notebook mit so ziemlich allem drum und dran. Das Mobilium reicht ja vollkommen aus (obwohl das hoffentlich niemand nimmt, 256MB RAM, 20GB HDD und n deutlich schnellerer Prozessor für nur 100€ wird sich hoffentlich niemand entgehen lassen), über USB2.0 ne externe Soundkarte rangehängt und man hat nen (beinahe) vollwertigen Rechner- zum Arbeiten doch ideal! Jetzt wären noch Lautstärke und Qualität der Tastatur (z.B.) interessant, und natürlich die Laufzeit

ja zum arbeten braucht man ja auch soo ne krasse Soundkarte... ^^

nene, es gibt halt leute, die mögens einfach portabel, kompakt, aber ohne grosse Möglichkeit damit unterwegs zu arbeiten, sondern eben nur einer zu 'zügeln'...

wenn man es nur zuhause, @ work oder @lan braucht ist halt ne gute GraKa schon nich schlecht ;-)

cya
 
BLJ schrieb:
nene, es gibt halt leute, die mögens einfach portabel, kompakt, aber ohne grosse Möglichkeit damit unterwegs zu arbeiten, sondern eben nur einer zu 'zügeln'...
cya

Den Satz versteh ich nicht?

Ein Notebook das hohe Akkulaufzeit bietet und viel Leistung bei Spielen, ergo eine gute Graka an Board hat, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Wenn hier Notebooks mit viel Leistung aber kurzer Akkulaufzeit vorgestellt sind meckern welche, wenn welche mit langer Laufzeit und lahmer Leistung vorgestellt werden meckern wieder andere.
Das Eine schließt das andere halt aus wann begreifen die Leute das mal? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass AMD nicht selber auch einen Mobile Chipsatz mitliefert. Ich denke, dass AMD sicherlich mehr erfolg hätte, wenn sie etwas ähnliches wie Intels Centrino anbieten würden und das von mir aus unter dem Label "AMD Mobilion" oder ähnlilch vermakrten würden. Wenn man nämlich mal zu den Intel Notebooks schaut, dann findet man nur selten eines, welches zwar den Pentium M besitzt, aber nicht ein Centrino Gerät ist. Und der Erfolg scheint Intel Recht zu geben. Die Meisten Hersteller verbauen nämlich die AMD Chips oft nur ine "Billig" Notebooks. Die Professionellen und Semiprofessionellen Notebooks haben fast alle die Centrine Technologie inne (mal abgesehen vom Acer Ferrari, aber ich will a) kein Notebook im roten Gehäuse und b) schon gar kein Ferrari Notebook).

Mal schauen, wie lange ich auf ein Notebook mit folgender Grundaustattung warte muss.

AMD Turion64
1GB RAM (ausbaubar auf 2GB)
15" SXGA+ Display
NVidia Grafikkarte mit min. 64MB eigenem Speicher (von mir aus auch mit Turbocache o.ä.)
WLAN Modul
Das ganze ohne Windows und vorallem Linuxkompatiblen Componenten (WLAN, LAN, Grafikkarte, Sound...)

Das Ding müsste nicht mal super Mobil sein, da ich das Gerät an verschiedenen Orten brauche, aber nicht unterwegs (Fahre eigentlich immer im Auto und selten Zug).

Das Notebook dürfte dementsprechend auch bis ca. 1900€ kosten und muss/sollte in der Schweiz verfügbar sein.

Aber wahrscheinlich sind diese Zeiten von solchen Geräten vorbei, seit der Massenmarkt die Notebooks entdeckt hat und die Hersteller das grosse Geld gerochen haben :(

Tja, ich träum dann mal weiter.... *wegpenn* *engel*
H.a.n.d.
Knife
 
BLJ schrieb:
ja zum arbeten braucht man ja auch soo ne krasse Soundkarte... ^^

wenn man es nur zuhause, @ work oder @lan braucht ist halt ne gute GraKa schon nich schlecht ;-)

Servus,

also zum Zocken halte ich Notebooks prinzipiell nicht so geeignet- kann aber auch ne sehr subjektive Einstellung sein, ich finds halt unnötig..

Klar, zum Arbeiten braucht man keine so extreme Soundkarte (eigentlich ja gar keine ;)) aber stell dir mal vor, du kommst von der Arbeit heim, schließst die Soundkarte, Strom und sonstwas an- schon kannste auf nem 7.1-System deine Lieblingslieder genießen- darauf kam es mir an :)
 
Zurück
Oben Unten