Athlon 64 X2 Vorstellung morgen?

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Auch wenn wir morgen schon genau Bescheid wissen, wollen wir das neueste <a href="http://www.the-inquirer.net/?article=22676" target="b">Gerücht</a> des Inquirers nicht vorenthalten: Die Seite habe nach eigenen Angaben einen Einblick in ein Dokument bekommen, wonach zum morgigen - ebenfalls noch nicht bestätigten aber doch schon offensichtlichen - Dual-Core Opteron Lauch ebenfalls der Dual-Core Athlon 64 X2 vorgestellt werden soll. Damit würde AMD sofort dem erst am Montag vorgstellten Intel Dual-Core CPUs für den Desktop Sektor Konkurrenz machen, während der Dual-Core Opteron zumindest nach bisherigem Wissensstand für lange Zeit das einzige Dual-Core Produkt auf dem x86 Server- und Workstation Markt sein wird.
Danke an rkinet für den Hinweis

<b>Links zum Thema:</b>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1113853773" target="b">Intel mit Dual-Core und Intel 955X Express Chipsatz</a>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1112884325">Erste Dual-Core Opterons am 21. April?</a>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1113460491">AMDs Dual-Core Desktopprozessoren bekommen Namen</a>
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Preise auch schon bekannt? ???

<<<<< Gleich mal sparen tut ;D
 
was mich mal viel mehr interessiert, wann kann man denn nu endlich mal den venice kaufen?
 
die news finde ich schon ein bischen mager

da ihr ja eh schon ein testsystem am laufen haben dürftet ...
beim morgigen lunch gibt es dann auch noch haufenweise reviews von anderen seiten
 
gut möglich dass man eins bekommen hat, aber ich sag nur NDA ;) und scho is man zum schweigen verdammt :)

ach ja ich weiß net, wozu brauch ich nen dual core prozessor? ok ich hab gentoo als linux distri ;) da bringt das was wenn ich mal wieder emerge --newuse -u world mach ;) aber sonst?
 
Evil_Ash schrieb:
den venice kannst du ja dann kaufen - als x2. *g*

Das wäre ja dann schon ein Toledo und kein Venice mehr! ;)

Dann hätte man ja Venice und San Diego schon vor dem Verkaufsstart in die Tonne gekloppt? Ob sich das AMD leisten kann? Ich hätte nicht gedacht, dass man beim DC Toledo schon so weit ist. :o
 
Dürfte ein 'Papierlaunch' beim X2 geben.

Allerdings sind ja schon Testmuster länger draußen, sodaß AMD eh die Dinger zur Verfügung hat. Aber eben noch nicht in den Stückzahlen in der Fertigung, wie man es für ein Massenprodukt benötigt.

Wenn man mal sieht, welche Herstellungsdaten teils die ersten Winnies hatten und dann erst viele Wochen später geliefert wurden ...
Ich tippe mal, AMD machts jetzt (endlich) Intel nach und kündigt Neues auch rechtzeitig an. Vielleicht enthüllt AMD sogar bald mal öffentlich, daß man in DD in 90nm fertigt und es sowas wie 'Winchester' u.ä. schon zu kaufen gibt.
Natürlich haben so frühe Ankündigungen auch negative Auswirkungen auf noch unentschlossene Käufer. Aber die Gerüchte und eben Zweifel, ob AMD gewisses auch liefern kann, sind schädlicher für AMD.

---
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20050420075027.html

Intel will schon Q2'05 einige Hundertausend DC ausliefern.
Das sind dann wohl zunächst einige P 840 und etwa ab Juni dann die preiswerteren Budget-Pentium.

Man kann nur hoffen, daß AMD jetzt endlich Stepping 'E' fertig hat und kontern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwartet nicht zu viel von Dual Core. Fürs Bearbeiten Videos, Fotos etc. bringt es einiges genauso für BOINC aber bei den meisten Anwendungen bringt es rein gar nichts. Sämtliche Spiele profitieren überhaupt nicht davon, packen mit WinRAR etc. auch nicht. Dual Core wird vor allem in Servern eingesetzt als auch bei professioneller Bild- und Videobearbeitung. Bei Distributed Computing bringt es auch einiges jedoch denke ich nicht, dass viele Leute nur deswegen einen neuen Rechner anschaffen.Genau in diesen Bereichen ist Intel momentan noch z.T. deutlich vorne und AMD kann hier stark aufholen. Der Rest der Anwender wird weiterhin mit Single Core besser fahren weil es bei gleichem Takt genauso schnell ist und ein zweiter Kern reiner Luxus wäre.
 
andr_gin schrieb:
Erwartet nicht zu viel von Dual Core. Fürs Bearbeiten Videos, Fotos etc. bringt es einiges genauso für BOINC aber bei den meisten Anwendungen bringt es rein gar nichts. Sämtliche Spiele profitieren überhaupt nicht davon, packen mit WinRAR etc. auch nicht. .
Du sprichts aus, was alle denken.

Aber bist du dir sicher, dass DC für Winrar nix bringt? Ich erinnere mich, nen Opteron-Review gelesen zu haben, in dem ein glaub 70%-Anstieg zu sehen war- und das war kein Dualcore, sondern halt 24x

btw, DC = Dualchannel is out, hä? Verwendet man dafür jetzt DCh? Tja, in dem Fall hatte ich wohl eine prophetische Gabe ^^
 
andr_gin schrieb:
Erwartet nicht zu viel von Dual Core. Fürs Bearbeiten Videos, Fotos etc. bringt es einiges genauso für BOINC aber bei den meisten Anwendungen bringt es rein gar nichts. Sämtliche Spiele profitieren überhaupt nicht davon, packen mit WinRAR etc. auch nicht. Dual Core wird vor allem in Servern eingesetzt als auch bei professioneller Bild- und Videobearbeitung. Bei Distributed Computing bringt es auch einiges jedoch denke ich nicht, dass viele Leute nur deswegen einen neuen Rechner anschaffen.Genau in diesen Bereichen ist Intel momentan noch z.T. deutlich vorne und AMD kann hier stark aufholen. Der Rest der Anwender wird weiterhin mit Single Core besser fahren weil es bei gleichem Takt genauso schnell ist und ein zweiter Kern reiner Luxus wäre.
1) Auf die aktuelle Situation bezogen sind deine Aussagen durchaus richtig.
2) Ich kenne keine Details zu WinRAR, doch 7-zip, ein recht gutes Freeware-Packprogramm, enthält Multi-Threading Optimierungen und kann auf einem P4 HT ca. 30% mehr Leistung erzielen (ich habs ausprobiert, es stimmt) und soll laut Hilfe bis zu 80% bei Mehrprozessorsystemen (folglich auch Dual-Core) herausholfen (konnte ich noch nicht testen).
3) Spiele, etc. werden in den nächsten Jahren auch entsprechend programmiert, bereits 2006 kommen entsprechende Titel (ok, atm eventuell ein wenig uninteressant).
4) Beim generellen Multitasking (Arbeiten, vielleicht mit Musik/Video und irgendwelchen "Backgroundtasks") verbessert DC die Performance ungemein (siehe auch die Anandtechartikel zum Thema Dual-Core)
 
andr_gin schrieb:
Erwartet nicht zu viel von Dual Core.... Der Rest der Anwender wird weiterhin mit Single Core besser fahren weil es bei gleichem Takt genauso schnell ist und ein zweiter Kern reiner Luxus wäre.
Der wird sich aber trotzdem gut verkaufen.

Bei AMD benötigt ein Core etwa soviel DIE-Fläche wie 512k-L2.
Dürfte aber etwas fehleranfälliger bei der Fertigung sein (L2 hat sicherlich Reservezelle als Redundanz). Auch kommt je Core wiederum L2 dazu.

Wenn man jetzt A64 35/37/38/4000+ als E3/E4 betrachtete haben wir ca. 85/105/85/105 mm2. Ein A2800+ kommt auf 145 mm2 bei $122.
Ein 2* 512k-L2 A64 hätte ca. 145-155 mm2, also wirklich kein großes DIE.
Der Smithfield liegt bei ca. 230 mm2 und kommt ab $240.

Es wird User geben, die mehr CPU-Takt benötigen.
Aber z.B. in Spielen wird vieles eher durch die Graka(s) bestimmt.
Bei Multimedia ist oft schon HT-Code im Einsatz, da zieht ein DC besser durch.
Bei zwei oder mehr laufenden Applikationen dürfte DC deutlich besser als HT damit klar kommen.
Im Prinzip hat DC jenseits der Mittelklasse (P 4 3,0 GHz / A64 3200+) eigentlich mehr zu bieten als Single-Core.
Bei OC dürfte sich das Blatt wieder ändern, obwohl per OC, guter Stromversorgung und Wasserkühlung (s. http://www.golem.de/0504/37593.html) die DC prinzipbedingt kräftig hoch takten.


Mein Tip: DC wird ab gewissen Preisklassen die 'GHz' als Kaufkriterium ablösen.
 
rkinet schrieb:
Der wird sich aber trotzdem gut verkaufen.

....

Es wird User geben, die mehr CPU-Takt benötigen.
Aber z.B. in Spielen wird vieles eher durch die Graka(s) bestimmt.
Bei Multimedia ist oft schon HT-Code im Einsatz, da zieht ein DC besser durch.
Bei zwei oder mehr laufenden Applikationen dürfte DC deutlich besser als HT damit klar kommen.
...
Mein Tip: DC wird ab gewissen Preisklassen die 'GHz' als Kaufkriterium ablösen.
Denk ich wohl auch, v.a. da jetzt ja vielleicht jetzt auch ein 4800+ mit 2,4 GHz kommt. Ich mein welche CPU ist schneller ? Der FX-55 mit 2,6 Ghz, und *wegpenn* ? Die 200 Mhz ... ob mann jetzt 100 oder 99 Frames hat ... is doch sch***egal. Das sollte sogar den hardcore gamern auffallen. Und die (über?)nächste Spiele-Generation hat dann vielleicht auch schon ein paar 2C Optimierungen.

ciao

Alex
 
Kuh3 und alle die auf dessen Engine basieren unterstützen übrigens 2 Prozessoeren, und das schon seit ende 99. Bei Q3 selbst ist es bereits ein Leistungsanstieg von etwa 60% verrausgesetzt man verwendet 2 langsame CPU´s und eine moderne schnelle Graka wie die Geforce4TI
 
Hi,

Finde den Namen mittlerweile sehr Ok. Das Rating ist dagegen ein wenig verrutscht.
Lassen wir uns mal überraschen......
AMD sollte kontern und auch den Athlon 64 X2 vorstellen.

Greetz
neax :)
 
http://www.the-inquirer.net/?article=22676 - Nachtrag -1-1

'The chippery will be available for both mobile (Desk top replacement) and desktop computers'

Das dürften für mobil dann wohl ca. 2* 2 GHz / bei ca. 65 Watt werden
Die zugehörigen So.939 DTR-Notebooks hat HP schon im Programm - wenn auch simple bis 3500+ bestückt.

----

http://www.c627627.com/AMD/Athlon64/ aktuell 20.4.2005 - Nachtrag -2-

Athlon 64 X2 (oder Athlon X2 ?!) - ab Juni'05 Auslieferung

X2 4200+ /2,2 GHz / 2* 512k
X2 4400+ /2,2 GHz / 2* 1M
X2 4600+ /2,4 GHz / 2* 512k
X2 4800+ /2,4 GHz / 2* 1M


und mobil ?
X2 4000+ /2,0 GHz / 2* 1M für DTR - Notebooks / 62 Watt TDP - so meine Vermutung
 
Zuletzt bearbeitet:
Opteron schrieb:
Denk ich wohl auch, v.a. da jetzt ja vielleicht jetzt auch ein 4800+ mit 2,4 GHz kommt. Ich mein welche CPU ist schneller ? Der FX-55 mit 2,6 Ghz, und *wegpenn* ? Die 200 Mhz ... ob mann jetzt 100 oder 99 Frames hat ... is doch sch***egal. Das sollte sogar den hardcore gamern auffallen. Und die (über?)nächste Spiele-Generation hat dann vielleicht auch schon ein paar 2C Optimierungen.

ciao

Alex

Hi! Da hast du völlig recht, aber ich denke der 4800+ wird ziemlich Teuer werden!

Und ein 3700+ San Diego um ca. 300.- wir bei Games schneller sein.

Lg Maxxx
 
Warten wir doch einfach noch gut 24h ab und lassen uns alle überraschen.

Wenn's tatsächlich 'nen S939-DualCore geben sollte - *kaufen muß* ... ;D

Zuviel Leistung (auch wenn sie bei einigen Anwendungen bisher brach liegt) hat noch keinem geschadet. Die Zukunft ist stets zügiger Gegenwart als manch einem lieb ist.
 
xxmartin schrieb:
Warten wir doch einfach noch gut 24h ab und lassen uns alle überraschen.

Wenn's tatsächlich 'nen S939-DualCore geben sollte - *kaufen muß* ... ;D

Zuviel Leistung (auch wenn sie bei einigen Anwendungen bisher brach liegt) hat noch keinem geschadet. Die Zukunft ist stets zügiger Gegenwart als manch einem lieb ist.


als wenn du eh nicht schon bescheid wüsstest... )((


maxxx schrieb:
Hi! Da hast du völlig recht, aber ich denke der 4800+ wird ziemlich Teuer werden!

Und ein 3700+ San Diego um ca. 300.- wir bei Games schneller sein.

Lg Maxxx


wird er nicht, wie denn auch bei 200MHz weniger... :]
 
Hi,

http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39132486,00.htm

"Der Prozessorhersteller AMD stellt heute seine ersten Dual-Core-CPUs vor. Während entsprechende Varianten vom Server-Chip Opteron sofort verfügbar sein sollen, lässt das als "Athlon 64 X2" bezeichnete Desktop-Pendant noch bis Juni auf sich warten. "

"Die Opteron-Modelle der Serie 800 für Server mit bis zu acht CPUs mit den Modellnummern 865, 870 und 875 sind mit 1,8, 2 und 2,2 GHz getaktet. In Tausenderstückzahlen verlangt AMD für die Chips 1514, 2149 beziehungsweise 2649 Dollar. Die Opteron-Chips der Serie 200 für Dual Prozessor-Setups mit den Modellnummern 265, 270 und 275 laufen mit der gleichen Taktfrequenz und sollen Ende Mai verfügbar sein. Die Preise für Tausenderstückzahlen gibt AMD mit 851, 1051 und 1299 Dollar an....

AMDs neue Server-Chips verfügen pro Kern über 1 MByte L2-Cache und sollen sich nach einem Bios-Upgrade des Mainboards in der bekannten 940-Pin-Infrastruktur einsetzen lassen. Die maximale Leistungsaufnahme soll wie bei den Single-Core-Varianten bei 95 Watt liegen....

Der Athlon 64 X2 kommt als 4200+, 4400+, 4600+ und 4800+ auf den Markt. Die Modelle 4200+ und 4400+ laufen mit einer Taktfrequenz von 2,2 GHz und sind mit 512 KByte beziehungsweise 1 MByte L2-Cache pro Kern ausgerüstet. Auch der 4600+ beziehungsweise 4800+ unterscheiden sich durch die Cache-Größe, sind aber mit 2,4 GHz getaktet. ...Die maximale Leistungsaufnahme des Athlon 64 X2 beträgt laut AMD 110 Watt und liegt damit über den 95 Watt der Single-Core-Version.

Den zweiten Kern lässt sich AMD teuer bezahlen: So verlangt das Unternehmen für die mit 2,2 GHz getakteten Varianten 4200+ und 4400+ in Tausenderstückzahlen 537 beziehungsweise 581 Dollar, die 2,4-GHz-CPUs 4600+ und 4800+ schlagen mit 803 beziehungsweise 1001 Dollar zu Buche."

Hossa, das sind Preise.X2 erst im Juni. AMD will mit den Dualis richtig Kasse machen....Der Stromverbrauch ist auch nicht schlecht :] .

Greetz
neax :)
 
Na nur mal doof gefragt wegen des dual core.
mir ist klar, dass eine einzelne Anwendung dafür programmeirt sein muss um dual auszunutzen (videoencoding etc.).
wie sieht es mit Multitasking aus? Ich meine windows XP Pro. Dann mehrere Anwendungen. Kann das system dann die dual-cores richtig nutzen? auch wenn die einzelnen Anwendungen nur single-core Anwendungen sind?
Ich mach viiieeel gleichzeitig mit windows (E-mule, Brennen, Word, I-Net, Outlook, Photoshop)... wie gesagt, alles single core Anwendungen. würden die von einem dual core profitieren (also wenn sie gemeinsam laufen)?
HT bei intel soll herkömmliches windows ja auch beschleunigen (weil man ja immer noch was im hintergrund hat).
 
Rocketarena schrieb:
Kuh3 und alle die auf dessen Engine basieren unterstützen übrigens 2 Prozessoeren, und das schon seit ende 99. Bei Q3 selbst ist es bereits ein Leistungsanstieg von etwa 60% verrausgesetzt man verwendet 2 langsame CPU´s und eine moderne schnelle Graka wie die Geforce4TI

Nope....dieser Support war nur bei Q3 mit eingebaut und wurde schon vor langer Zeit wegen Problemen wieder "rausgepatched". (Bei der Windowsversion, unter Linux könnte dies anders sein, beim Mac haben Sie es drinne gelassen).

Aber kein anderes Game auf Basis der Q3-Engine hatte diesen Support jemals drin.

Es gibt zwar immer noch den "Schalter" innerhalb der Konsole, aber der bewirkt nichts.

Die UT-Engine soll das Soundprozessing auf einen 2ten Kern umleiten können....aber von einem Geschwindigkeitszuwachs dadurch hat bis jetzt niemand was bemerkt.

Aquanxo 2 hat HTT-Support und könnte durch einen DualCore etwas an Speed gewinnen....allerdings hat der HTT-Support auf HTT-CPUs nur knapp 1% Leistungszuwachs gebracht.
 
HerrKaLeun schrieb:
Na nur mal doof gefragt wegen des dual core.
mir ist klar, dass eine einzelne Anwendung dafür programmeirt sein muss um dual auszunutzen (videoencoding etc.).
wie sieht es mit Multitasking aus? Ich meine windows XP Pro. Dann mehrere Anwendungen. Kann das system dann die dual-cores richtig nutzen? auch wenn die einzelnen Anwendungen nur single-core Anwendungen sind?
Ich mach viiieeel gleichzeitig mit windows (E-mule, Brennen, Word, I-Net, Outlook, Photoshop)... wie gesagt, alles single core Anwendungen. würden die von einem dual core profitieren (also wenn sie gemeinsam laufen)?
HT bei intel soll herkömmliches windows ja auch beschleunigen (weil man ja immer noch was im hintergrund hat).
Kurze antwort: ja, yes, oui, da, si
Und Photoshop ist sogar schon HTh/2C optimiert.

ciao

Alex
 
SKYNET schrieb:
als wenn du eh nicht schon bescheid wüsstest... )((
Jetzt weißt Du's ja auch ... :P

Der 4400+ mit 2.2 GHz und zweimal 1 MB L2 wird ge0wnt. ;D

Mit $581 (sprich 450€) auch noch im vertretbaren bereich. Und mit den Intel-DualCore Schnäppchen ja schon deshalb nicht zu vergleichen, da die Leistung der X2 wohl signifikant über der der Pentium D Prozzis liegt.

Zumal selbst der Pentium D Extrem Edition mit 3.2 GHz und 4 Threads (HT) mit seinen $1000 nicht viel gegen den 2.4 GHz 1MB X2 4800+ ausrichten wird können.

Ich denke, Preis-Leistung zwischen Intel Pentium D und AMD X2 passt schon sehr gut.

Weitere Benches hier:
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=2339

Zu beachten sind die über 200% Skalierung beim Spec-Bench.
 
Zurück
Oben Unten