f: Garantie

Reaven

Lieutnant
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
54
Renomée
0
Wie lange gibt IBM Garantie??
Ist ne Deskstar
Model ic35l060avva07-0
Da steht noch nen Datum drauf Feb 2002
mfg Jan
 
Ole schrieb:
Falls Du ne Rechnung hast zählt das Datum des Kaufes, nicht der Produktion.

Mit einer kleinen, aber feinen Einschränkung....
Die gesetzliche 2-Jahres-Gewährleistung gilt nur (!) für Endverbraucher, und die auch nur gegenüber dem Händler. Mithin i.d.R. also nicht gegenüber dem Hersteller.
Bei gewerblichem Kauf gilt: mind. 6 Monate, oft auch nur 1 Jahr.
Ausnahmen nur, wenn der Hersteller offiziell auch direkt gegenüber dem Endverbraucher eine Garantie/Gewährleistung ausspricht. Was mich bei IBM allerdings höchst verwundern würde.

Früher (!) war es oft so, das die 3-Jahres-Hersteller-Garantie/Gewährleistung (weil frei vereinbar), sich allerdings i.d.R. auf das Herstellerdatum bezog.

Wie Hitachi das heute handhabt, endzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte noch nicht 'das Vergnügen'. *buck*
 
chs00 schrieb:
Ausnahmen nur, wenn der Hersteller offiziell auch direkt gegenüber dem Endverbraucher eine Garantie/Gewährleistung ausspricht. Was mich bei IBM allerdings höchst verwundern würde.

die garantie so ziemlich aller festplatten-hersteller gilt direkt dem endverbraucher.

ausnahme sind oem-produkte.
 
cruger schrieb:
die garantie so ziemlich aller festplatten-hersteller gilt direkt dem endverbraucher.

ausnahme sind oem-produkte.

Aber auch hier wieder mit einigen Einschränkungen. Hier mal ein Auszug aus den Hitachi-Bedingungen (wenns hierfür zu viel ist, verschieb den Spaß meinetwegen in die 'Rechtsabteilung' ;D ):

Hitachi Global Storage Technologies, Inc. („Hitachi Global Storage Technologies“) erbringt die nachfolgend beschriebene Herstellergarantie nur für Maschinen, die Sie von einem autorisierten Hitachi Global Storage Technologies Vertriebshändler für Ihren Eigenbedarf und nicht zum Weiterverkauf erworben haben

Deskstar-Produkte, Modelle mit 512K oder 2 MB Cache, verkauft vor dem 15. November 2002 - 3 Jahre
Deskstar-Produkte, Modelle mit 512K oder 2 MB Cache, verkauft am oder nach dem 15. November 2002 - 1 Jahr
Deskstar-Produkte, Modelle der Serie 7k250 mit 2 MB Cache, verkauft am oder nach dem 15. November 2002 (gilt nicht für Deskstar 180GXP oder ältere Produkte) - 2 Jahre (nur Europa)
1. Die folgenden Bedingungen gelten in allen Ländern in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika (EMEA).
„In der Europäischen Union haben die Verbraucher nach der geltenden nationalen Gesetzgebung Rechte hinsichtlich des Verbrauchsgüterkaufs. Solche Rechte sind von der hier beschriebenen Herstellergarantie nicht betroffen.“
„Die Bedingungen der hier beschriebenen Herstellergarantie gelten für Maschinen, die von einem Hitachi Global Storage Technologies Vertriebshändler gekauft oder geliefert wurden. Wenn Sie die Maschine direkt bei Hitachi Global Storage Technologies gekauft haben, dann gelten die Geschäftsbedingungen im Vertrag mit Hitachi Global Storage Technologies statt der hier beschriebenen Herstellergarantie.“
„Garantieservice
Wenn Sie eine Maschine von Hitachi Global Storage Technologies in Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Portugal, Spanien, Schweden, der Schweiz oder dem Vereinigten Königreich gekauft haben, erhalten Sie den Garantieservice für die Maschine in jedem dieser Länder entweder 1. von Ihrer Verkaufsstelle oder 2. bei Rückgabe aus einem Land der Europäischen Union, Norwegen oder der Schweiz, direkt von Hitachi Global Storage Technologies.
 
chs00 schrieb:
Aber auch hier wieder mit einigen Einschränkungen. Hier mal ein Auszug aus den Hitachi-Bedingungen (wenns hierfür zu viel ist, verschieb den Spaß meinetwegen in die 'Rechtsabteilung' ;D ):

ich kenne die hitachi garantie-bedingungen ziemlich gut. was meinst du jetzt genau ?


@ Reaven

auch wenn die garantie abgelaufen ist, würde ich mal bei hitachi anrufen, vielleicht läßt sich das so zeitnah nach dem ende der garantie noch per kulanz regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruger schrieb:
das so zeitnah nach dem ende der garantie noch per kulanz regeln
.

Wäre auch mein Gedanke.

Wg. der Gewährleistung. Aus den Bestimmungen geht nicht eindeutig hervor, welches Kaufdatum (vom Hitachi-Distri, Zwischenhändler, Endkunde) gemeint ist. Außerdem besteht eine Einschränkung hinsichtlich des Vvertriebsweges.

Und (Bsp.)
<<Deskstar-Produkte, Modelle mit 512K oder 2 MB Cache, verkauft am oder nach dem 15. November 2002 - 1 Jahr >>
das wiederum erinnert mich fatal an die damaligen IBM-Bedingungen.
 
chs00 schrieb:
Und (Bsp.)
<<Deskstar-Produkte, Modelle mit 512K oder 2 MB Cache, verkauft am oder nach dem 15. November 2002 - 1 Jahr >>
das wiederum erinnert mich fatal an die damaligen IBM-Bedingungen.

nun, das war die zeit als so ziemlich alle hersteller auf die kostenbremse getreten und durch die bank die garantiezeiten verkürzt haben.

allen voran war das zunächst maxtor, die mit ausnahme der maxline-serie die garantiezeiten der desktop-platten pauschal auf ein jahr reduziert hatten. in der folge zogen alle hersteller wie seagate, wd und später ibm/hitachi mehr oder weniger nach (bei der 180gxp gab es ja die regelung => 2mb cache 1 jahr garantie, 8mb cache 3 jahre garantie). einzige ausnahme war afair samsung.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/30589

http://www.heise.de/newsticker/meldung/30768
 
Ist meist egal, was fürher war. Wurde ja reichlich wieder 'zurückgedreht'. Wichtig sind die aktuellen Vertragsinhalte.
 
Zurück
Oben Unten