512 ram oder 2x256

Volkan

Fleet Captain Special
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
255
Renomée
0
Hi Leute!

Mein System:Amd 2800Barton (2083mhz),Asus A7V600,Geforce fx 5200 @ ultra ,120 GB,1GB RAM

Ich hab mir letztens nen 512'er riegel ram gekauft PC 3200 400mhz

Und ich hab jetzt 2x256 PC 3200 400 mhz
Soll ich die 512'er einfach rein oder soll ich da was ändern ????

Ich hab irgendwo bei Asus gelesen das des net einstimmt oder sowas
512plus2x256soll net gehen also die leistung...

Was soll ich machen ??????


Marke der RAM's sind Infineon
 
Zuletzt bearbeitet:
da dein chipsatz kein dual channel kann, aber mit weniger modulen die wahrscheinlichkeit steigt mit 1T commandrate stabil zu laufen, würde ich einen 512er kaufen
 
Ich hab jetzt zu hause bei mir ein 512'er und 2 x256'er..

PC3200 400 MHZ
 
hab auch 2x 256 und 1x 512 laufen - im Dualchannel mit 1T und alles funzt wunderbar ;D
also einfach reinstecken und fertich ;D
 
blumenkind schrieb:
hab auch 2x 256 und 1x 512 laufen - im Dualchannel mit 1T und alles funzt wunderbar ;D
also einfach reinstecken und fertich ;D

Tata, hat er einen Dualchannelfähigen Chipsatz? Nein! Also bringen ihm, im gegensatz zu dir die beiden 256MB riegel nix, weil sein Chipsatz nicht symetrisch bestückt sein sollte. 1T Commandrate kann er bei einem VIA chipsatz mit 3 Riegeln knicken. Da kann man beim KT600 froh sein, wenn er die 200MHz noch mitmacht.
 
Ich würds ja einfach mal ausprobieren und die Dinger mit (zuerst) langsamen Timings ausprobieren.

Eigentlich hat chs00 aber alles wichtige gesagt. Ich würd mich einfach daran halten ;)
 
Welches soll ich reinmachen =?

2x256'er

oder denn 512'er wo is bessere leistung ..

beide gleich ..Marken
 
pik11 schrieb:
Tata, hat er einen Dualchannelfähigen Chipsatz? Nein! Also bringen ihm, im gegensatz zu dir die beiden 256MB riegel nix, weil sein Chipsatz nicht symetrisch bestückt sein sollte. 1T Commandrate kann er bei einem VIA chipsatz mit 3 Riegeln knicken. Da kann man beim KT600 froh sein, wenn er die 200MHz noch mitmacht.

das der kt600 keinen dualchannel bietet ist mir klar. allerdings habe ich das hier so verstanden, dass er schon 2x256 hat und nu noch 512 dazustecken möchte... und ich wollte damit einfach nur sagen, zeigen dass sowas durchaus funktioniert :D bissl glück sollte man natürlich haben.... ich hatte auch schon mehrere Via-Boards mit 3 Ram-Modulen und es lief immer.
 
Volkan schrieb:
Welches soll ich reinmachen =?

2x256'er

oder denn 512'er wo is bessere leistung ..

beide gleich ..Marken

Entweder:

1 * 512

oder:

1 * 512 UND 2 * 256

wobei wie immer der schwächere den besseren mit runterzieht.

Versuch doch endlich mal, im Handbuch nachzuschauen. Da ist doch alles beschrieben!
Da Du hier auf die Posts antwortest, gehe ich mal davon aus, das eine gewisse Fertigkeit im Lesen bei Dir vorhanden ist. Nutz doch einfach mal diese Fähigkeit. :]
 
Ich hab mir des angelesen und da steht

Das Motherborad besitzt 3 double date rate (DDR) dual inline memory module (DIMM) -Steckplätze.Dieses Steckplätze unterstüzden bis zu 3GB Systemspeicher aus 184-poligen ungepuffert NICHT -ECC PC 2700/PC2100 DDR Dimms (Hinweiss:PC 3200 unterschützt bis zu 2 DIMMs.)
 
demnach laufen 200 MHz nur mit 2 Modulen. Kauf noch einen 512´er und gut ist. Die Preise sind doch derzeit am Boden, günstiger wirst die nicht bekommen.

Falls du 1GB RAM nicht unbedingt brauchst und das Geld knapp ist, könntest ja auch mit der 2 256´er leben und den großen Riegel verkaufen.

Oder du probierst einfach mal aus, wie sich das Board mit den 3 Riegeln verhält. Vielleicht konnte durch ein aktuelles BIOS die Kompatibilität erhöht werden. Warum probierst du das nicht einfach mal aus? Siehst doch dann, obs überhaupt geht. *noahnung*

Gruß
Flasher
 
Er hat nen 2800er Barton - der is eh nur für FSB 333, damit stehen die 200MHz wohl eher nich zur Debatte (asynchron geht zwar und is beim KT600 nich buggy, im Gegensatz zu Nforce, is aber trotzdem nich wirklich schneller, also 333 für CPU UND RAM)! D.h. er kann alle drei Module nutzen! ;)
 
ok, einverstanden. Hab nicht richtig aufgepasst. Und ging irgendwie von FSB 200 aus. Ist ja eigentlich schon standard. *suspect*

Aber boidsen hat vollkommen Recht. Du kannst alle 3 Module verwenden und dich an 1GB RAM erfreuen. :)

Gruß
Flasher
 
ok steck das rein

kann ich irgendwie testen ob das gut läuft?

wird das dann nicht PC 2700???
 
Testen? Memtest machen!

Und als PC2700 lüppter ja wohl jetzt schon, wegen dem Proz... Dafür kannste ja probieren die CL auf 2 zu setzen - sollte wohl gehen wegen Untertaktung des RAMs... --> siehste ja dann beim Memtest!
 
Na denn lass mal noch prime laufen - so mind. ne Stunde und surf dazu und hör Sound dabei und wenns dann auch keene Fehler jibt, dann dürfts OK sein! :)
 
Zurück
Oben Unten