Boot Virus auf Festplatte. Hilfe

Fred21

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
16
Renomée
0
Hi. Ich glaube ich habe einen BootVirus auf meinem System. Ich würde gerne wissen, wie ich das genau feststellen kann und wie ich ihn beseitige. Meinen Virenkit (NortenAntivirus) ist nicht auf dem neusten Stand. Bitte helft mir und schon mal DANKE für eure Antworten.
 
Hi,

wie kommst Du auf die Idee mit dem Bootvirus? Sind doch total aus der Mode gekommen!

Gruß Bibo
 
bootviren - gibts die echt noch "in the wild"??

was sind denn die symptome oder wie bereits gefragt, wie kommst du drauf, dass du einen bootvirus hast?
sollte es wirklich einer sein, dann müsste norton AV den auch kennen, mir ist zumindest kein neuer bekannt, den nicht eine alte NAV version auch kennen würde.
wieso kannst du kein webupdate machen? oder lade dir einfach die virus-definitionen herunter...

the one

 
Naja, ich hatte (so vor nem Jahr) auch mal nen "Boot B Virus" !! >:( , da hat nur formatieren geholfen  :P
naja, man soll eben nicht URALTE Spiele von URALTEN Disketten ziehen, wenn man sich nicht sicher ist ob [...]
 
also vor 2 monaten hatte ich auch nen boot record virus

schnapp dir ne bootdisk

:fdisk /mbr

das sollte ihn killen  ;D
 
... aber auch nicht unbedingt, wenn er vergisst seine Bootdisk schreibgeschützt zu benutzen und er nicht sofort nach fdisk /mbr den Rechner kurz mal ausschaltet (bzw. Reset).

Ausserdem sollte es eine Bootdisk vom gleichen Betriebssystem in der gleichen Version sein.

...Und wenn er Win2k oder NT (auf einer FAT-Partition - nur dort kann er sich ja so ein Ding einfangen) laufen hat, dann ist auch nix mit Bootdisk und fdisk /mbr.
 
zuerst den Virus unter Windows ganz normal entfernen, danach sofort runterfahre und mit einer sauberen Startdiskette booten (auf keinen fall von HD!) danach die ne DOS Version des Scanners aufrufen!
 
Wegen Dos-Version des Scanners:

Am besten www.f-prot.com die DOS-Version ist kostenlos und mit einer der besten Scanner auf dem Markt (für den Privat-Mann /-Frau  ;))
 
Zurück
Oben Unten