Neuer Rechner muss her!

kein nick

Cadet
Mitglied seit
23.04.2005
Beiträge
7
Renomée
0
Guten Tag,
[unten ist ne Kurzfassung ;) ]
Ich spiele jetzt schon seit einer längeren Zeit mit dem Gedanken, mir einen neuen PC anzuschaffen, da mein alter einfach nicht mehr genug Leistung erbringt. Jetzt hat die Kiste sich aber leider unehrenhaft verabschiedet :[ und ist mir vor einer Woche über den Jordan gegangen. Mainboard und CPU sind hinüber, der Rest hat es doch noch überlebt. Außer der Kühlung und der Soundkarte wird jetzt alles an meinen Sohn weitergegeben, bzw. in meinen Zweitrechner wandern.

Dadurch, dass ich auch viele Videos bearbeite, brauche ich auch eine starke CPU, allerdings denke ich nicht dass ich dafür eine Duall-Core-CPU benötige. Ich werde mit dem kauf des Systems warten bis der „San Diego“ raus kommt. (Das ist doch der 3700+ mit 1MB Cache, oder?) Ich denke der wird vom Preis her mit dem 3800+ gleich auf sein.
Das System wird natürlich auch Übertaktet… die neuen CPUs sollen sich doch gut übertakten lassen, oder?
Aus diesem Grund kommt ein DFI Mainboard zum Einsatz, das LAN Party nF4 SLI-DR, da DFI anscheinen die Besten Boards fertigt, was OC angeht.
Natürlich dürfen bei sowas die richtigen Rammodule nicht fehlen, deshalb habe ich mich für die Corsair XMS C2 Serie entschieden. Fürs erste sollen 2x1024MB ausreichend sein :] (TWINX2048-3200C2).
Der neue Rechner wird hauptsächlich wird hauptsächlich durch Grafikanwendungen und Spiele gefordert. Vorallem bei Spielen setzte ich großen Wert auf Details und Auflösung, d.h. es sollte auch die nächste Generation von Spielen auf hohen Details und Auflösungen flüssig meistern. Deshalb habe ich mich für ein SLI-System entschieden mit dem Gainward PowerPack! Ultra/2600PCX (zwei nV GeFo 6800Ultra; kosten „nur“ 1000€ bei alternate.de)

Bei den Laufwerken bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche ich da nehmen soll. Ich brauch ein DVD-Rom und einen DVD-Brenner. Da soll ja Plextor da non-plus-ultra sein, aber bin mir nicht sicher ob nicht auch ausreichend wäre, sich auf LG oder NEC zu „beschränken“.
Bei den Festplatten hab ich mich auch noch nicht ganz entschieden, welche ich nehmen soll. Ich werde auf jedenfall eine meiner alten 120er von Samsung als OS- und Backupplatte verwenden. Dann hab ich mir gedacht, lass ich zwei 160er im Raid0 laufen, so hab ich genug Performance und Platz für Videobearbeitung und Spiele. Die Hitachis sollen ja, vorallem im Raid eine gute Performance bringen und dazu noch recht leise sein, stimmt das? Besser als Samsung?

Über die Kühlung brauch ich mir keine Gedanken machen, da ich im alten Rechner eine Wasserkühlung hatte und die, mit den passenden Adaptern und ein paar neuen Komponenten, in den neuen Rechner einbaue. Die Komponenten sind bis auf den Radiator von Innovatek, der Radiator ist von Alphacool.

Kurzfassung:
System hauptsächlich für Grafikanwendungen und Spiele bei sehr hohen Ansprüchen!

AMD Athlon 64 3700+ „San Diego“
DFI LAN Party nF4 SLI-DR
Corsair XMS C2 Series 2x1024MB
Gainward´s SLI-Bundle mit 6800Ultra
Creative SB Audigy2 ZS (vom alten PC)
? 2x160BG von Hitachi ?
? Plextor DVD-Rom + DVD-Brenner ?

Jetzt werden sich einige Fragen; „Der Klugscheisser weiss doch alles, will der hier nur ein auf dicke Hose machen?“… Nein dass will er nicht ;D … er will seine restlichen Fragen geklärt haben und wissen ob das so in Ordnung geht, oder ob irgendwelche grob-fahrlässige Fehler drin sind.

Danke schonmal für jeden der mir weiterhilft…

Gruß NICK
 
schöner Roman ;D
aber was willste wissen *noahnung*
 
kein nick schrieb:
er will seine restlichen Fragen geklärt haben und wissen ob das so in Ordnung geht, oder ob irgendwelche grob-fahrlässige Fehler drin sind.
steht doch schon da ;)
merkt man den unterschied zwischen LG und Plextor Brenner... und welche HDD ist immo für Raid0 zu emfpehlen, so um die 160GB/Platte?
 
Also ich kann dir den LG 4163B ans Herz legen. Habe den seit ca. 4 Monaten und er hat seit dem keine CD und auch keine DVD verbrannt. Liest alle Medien absolut einwandfrei und kann auch DVD-RAM beschreiben.

Gruß
 
kein nick schrieb:
steht doch schon da ;)
merkt man den unterschied zwischen LG und Plextor Brenner... und welche HDD ist immo für Raid0 zu emfpehlen, so um die 160GB/Platte?
LG ist super, Plextor aber Spitzenklasse. Man bemerkt den Unterschied bei Quali-Test schon, und bei Plextor wird man in Zukunft auch länger mit Firmwareupdates versorgt werden.
Aber LG ist sont trotzdem gut. Plextor lohnt sich nur, wenn man zu viel Geld hat (scheint bei dir ja so zu sein ;))

Generell sind Festplatten der Hitachi 7K250-Serie sehr gut im Raid 0. Leise, schnell, zuverlässig. Mittlerweile gibt es auch die neue T7K250-Serie, wie die sich schlägt weiß ich leider nicht.
 
würde dir auch bei den Platten direkt zu 2x 250 Gig T7K raten.
 
Zurück
Oben Unten