nforce 4 und 4x512mb mit ddr400?

rincewind

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
646
Renomée
3
Standort
Eifel
Da die Rampreise im Moment sehr niedrig sind, überlege ich mir, noch 2 weitere 512 MB MDT-Module dazuzukaufen (zusammen weniger als 80€).
Ich selber habe momentan 2x512mb doublesided-Module, was sicherlich bei 4 Modulen die chancen auf den stabilen pc3200-Betrieb im Vergleich zu ss-Modulen verringert.

Offiziell unterstützt der nforce4 winchester ja nur pc2700 bei 4 Modulen.
Daher die Frage:
Hat schon jemand Erfahrungen mit 4 Modulen und nforce4?

Und bitte angeben ob single oder doublesided und welcher Hersteller.
Interessieren würde mich natürlich Ergebnisse zum MDT-Ram.
Ob 4xds besser laufen, oder 2xds und 2xss?
 
Zuletzt bearbeitet:
afaik hat das mit dem nF4 nichts zu tun, sondern mit dem speicher-controller der cpu. ein winchester ist afaik nicht in der lage 4 module bei ddr400 zu verwalten, aber angeblich soll der controller im venice ja "verbessert" sein, möglich dass es dann geht...

greetz nailbomb
 
Nailbomb schrieb:
ein winchester ist afaik nicht in der lage 4 module bei ddr400 zu verwalten

4x SS-RAMs bei DDR400 laufen auf dem Winni. 4x DS bei DDR400 ist Glückssache mit Tendenz, dass es nicht funzt.
 
ja, das stimmt, liegt natürlich am winnie.
Ob denn 2xss un 2xds besser laufen als 4xds?
 
Ich habe mal testweise 2 Module 1GB CTX mit Samsung TCCC ds mit 2 Modulen original Samsung 512 MB ss auch mit gleichen TCCC chips auf mein MSI K8N Neo2 gepackt. Das lief stabil, sogar mit 1T Command, allerdings war kaum noch OC drin.
 
Hi!

Bei mir laufen auch 4x 512MB DS Corsair Value-Select RAM als DDR400 auf einem ASUS A8N SLI Deluxe, ohne Probleme. Allerdings nur mit einer Command Rate von 2T.

Gruss
Dwarf
 
AtomicWelder schrieb:
ich hab 4xDS A-DATA auf einen A8N-SLI auf DDR400(+) ohne Probleme am laufen

1T?

(Zwei weitere Zeichen)
 
Habe ebenfalls ein winni auf einem MSI K8 Platinum SLI mit 2x 256MB Corsair XMS und 1x 512MB Corsair XMS und 1x MDT 512MB alle bei CL2,5 am laufen. Also 768MB pro Bank @ 400 MHz FSB und keine Probleme damit. Ich denke mindestens die Corsairs sind alle DS das MDT vielleicht auch. Habe noch nicht versucht mit höherer Spannung die Module bei CL2 zu betreiben (weil das MDT nur CL2 können soll)..
 
Keine -gesicherte- Ahnung... Aber im MDT-eigenen-Shop kostest 1 Riegel nur 144,00 !
Also nix wie hin.... ;D ;D
 
AtomicWelder schrieb:
ich hab 4xDS A-DATA auf einen A8N-SLI auf DDR400(+) ohne Probleme am laufen

Dann versuch doch mal grosse Datenmengen zwischen verschiedenen Platten
hin und her zu kopieren (am besten rar files).
Es sollte zu Datenverlust kommen (CRC Fehler)
 
datenverlust !!? das wäre schon etwas zu krass. wenn der beim starten oder so meckert ok, aber datenverlust geht ja gar nicht. kann das problem auch bei 2x512 double sided ram auftreten ?
 
bin auch seit einger zeit im netz auf der suche nach einigen frage und antworten!

habe msi k8t neo2 und versuche 4x512mb darauf zu fahren....tja...ein schwieriges unterfangen!
als erstes laufen sie standart als 333.obwohl 400er im bios eingestellt ist und stabil nur mit 2T (würg)
dazu kommt das der rechner oft ein oder zwei anläufe braucht nach einen start oder neustart! (bedeutet powerknopf gedrückt halten bis aus geht und nochmal an machen und hoffen das es piepst.wenn er erstmal an ist ist alles primestabil!

aber als wermutstropfen muss ich sagen das WoW endlich "fast" garkeine ruckler mehr hat und der rechner verdammt nochmal viel luft hat zum arbeiten auch mit 2T.

läuft jetzt mit 9x250.bedeutet das der ram mit ca.202fsb 2T läuft.
 
alles doublesided-module?
 
ja sind alles ds!
muss aber auch sagen das es 2xmdt und 2xinfinion sind!also unterschiedlich!

zum einen werden die infinion immer als 333 ausgelesen!
und die mdt sind echte 400er.
habe schon gelesen das mit 4 identischen riegeln es schon möglich ist sie mit 400 1T laufen zu lassen.(natürlich ohne overclockingpotenzial)
gut die sind mdt liegen bei 2x512mb/80€ aber nacher läuft es genauso wie jetzt und nur das ich 2x512mb übrig habe!
 
Also 4xds laufen mit 200mhz 2t. Ist doch eigentlich ganz ok. Jedenfalls kein Grund für mich nicht irgendwann aufzurüsten. Ich hol mir dann wahrscheinlich 2xMDT ss - die laufen dann bestimmt sogar mit 1T@200mhz.
Aber ich warte noch was...1gb reichen ja noch.
 
Hi,

habe auf meinem K8NF-9 (nforce 4) und Winchester 3500+ 4x512 SS Infineon auf 400 laufen. Bisher auf CR 2t, hatte gestern nach dem BIOS-Update 'versehentlich' 1t eingestellt. Bisher läufts...

Nur für die Akten...

Gruß,
srl

EDIT: Stimmt doch nicht, System instabil - > 2t :-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten