Festplattenkauf, welches ist die BESTE ?

Shifty

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.013
Renomée
0
da meine ibm bald den geist aufgeben wird, brauch ich wie schon in der überschrift gesagt, eine neue pladde und welches ist die BESTE plattenserie/hersteller die es im moment gibt ?
ich hab gehört Seagate Barracuda ATA IV ! stimmt das ?
die neue platte sollte dann auch recht lange garantie haben und nicht nur so 6monate, wie bei OEMs, oder so !
 
Jup, genau, die Seagate Barracuda IV ist im Moment die Beste.
Datendurchsatz max. einiges über 40MB/sec,
unhörbar leise, 80GB (gibts auch mit weniger)

Ich habe sie mir auch gerade bestellt.
 
wo ist sie eigentlich am billigsten ?
sollte natürlich auch ein seriöser anbieter, falls die defekt ist, usw. !
 
Naja, du kommst wahrscheinlich aus Deutschland. Ich bin ein Österreicher und ich habe sie bei DiTech bestellt. (4000S/ca 570DM).
Schau bei www.geizhals.at, da gibts auch eine Version für Deutschland.
 
570DM für ? 80GB, oder !?
 
Denk aber daran das diese Festplatte nicht für den Desktop-Betrieb gedacht ist.

Sie ist nur für den Dauerbetrieb gedacht.

Wenn man sich die Start-/Stopp Anzahl auf der Seagate Seite für diese FP anschaut, dann traut man sich kaum noch den PC auszuschalten.

(DANKE an BigBrain für den Hinweis!).

Ausserdem brauchst du für die Platte auf jeden Fall extra Kühlung.


(Ich weiss, was jetzt wieder kommt: "Was soll ich dann nehmen?" - Shifty: BITTE SELBST AUCH EIN BISSCHEN NACHFORSCHEN UND ENTSCHEIDEN!)


Nachtrag:

Hier ist der Beitrag von BigBrain wegen der Start-/Stop Zyklen:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=SonstigeHardware&action=display&num=996374178&start=46
 
So krass wirds auch nicht sein.
Laut irgendeinen Test wird sie auch nicht wärmer wie andere.
Und wer schaltet seinen PC noch aus???
Zu Zeiten des harten Seti-Kampfes gibt es das nicht mehr ;D ;D ;D ;D
 
hiho...

[quote author=[AMD]Feuerspucker link=board=SonstigeHardware&num=1000046267&start=0#9 date=09/09/01 um 19:37:58]
Und wer schaltet seinen PC noch aus???
Zu Zeiten des harten Seti-Kampfes gibt es das nicht mehr ;D ;D ;D ;D
[/quote]

ähhhh... ich möcht da nur erwähnen, dass es - jenachdem was man für einen typ von FP eingebaut hat - es da enorme unterschiede gibt...  :o

manche FP (hauptsächlich server-modelle) mögen es gar nicht gerne wenn sie *öfter* power-on/off-cycles kriegen...
andere (hauptsächlich desktop-modelle) BRAUCHEN die power-on/off-cycles um gut zu funtionieren...
ich weiss - zumindest von EINEM FP-Typ -, dass diese bei einem power-on/off-cycle seine lese/schreib-köpfe auf speziell präparierten sektoren *reinigt*...
unterbleibt dies (dauer-betrieb) gibt's nach einiger zeit lese-fehler weil die köpfe *verschmutzen*...

also überlegt es euch gut, was ihr da einbaut...    ;)

jaja... diese verdammte technik... es ist schon ein kreuz damit... ;D ;D

mfg juerg (BigBrain)
 
@hase
wäre trozdem nett, wenn ihr mir das sagt, was ihr denkt !
besonders du als computer-bauer ;D
ich hab schon selber ein bisschen gesucht, aber nur einen brauchbaren vergleichs test gefunden !

und ich mach meinen computer jeden mittag an und dann am abend wieder aus, also sollte sie keine server-platte sein !
 
Hi

Serverplatte? Also i.d.R. machen die keinen grossen Unterschied zwischen Server und Workstation-platte. Bei Platten allg. wird die MBT angegeben.. (mittlere Betriebsdauer = zu erwartende Lebensdauer). Die ist natürlich bei SCSI-Platten am höchsten. Bezüglich Datendurchsatz wird aber noch zwischen "normalen" und AV"optimierten" (Audio/Video) unterschieden. Im übrigen ist das schlechteste für eine Festplatte das häufige Ein-/Ausschalten... Server werden auch aus diesem Grund nicht ausgeschaltet ;)

greets

PS: Was ist das für ein "selbstreinigender" Typ? Ich kann mir das kaum vorstellen. Schliesslich befinden sich die einzelnen Magnetplatten in einem luftdichten Vakuum. Eine Verschmutzung von aussen ist somit ausgeschlossen, und ein anderer Verschmutzungsgrund wäre der Abrieb von einer MAgnetplatte.. aber das wäre höchst unangenehm ;)Bist du dir sicher.. oder könnte es sein, dass du es mit Rekalibrierung verwechselst? Eine gute Platte kalibriert sich nämlich während des Betriebs....
 
Im Luftdichten Vakuum?

Das ist ein Gerücht, dass sich schon einige Jährchen hält.

Festplatten sind weder luftdicht noch luftleer. Sie MÜSSEN sogar eine Druckausgleichsöffnung haben, da der Innendruck der FP mit der Temperatur steigt.

Ich glaube auch sowas schon mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, was BigBrain schreibt.

Und es sind sehr wohl Festplatten auf Dauerbetrieb (Server) oder Hoch-/Runterfahren (Desktop) optimiert.
 
also nach der HP von seagate ist die Barracuda ATA IV eine Desktop platte !

schau mal hier:

http://www.seagate.com/cda/products/discsales/guide/

und dann ganz runter scrollen, bis die desktop sparte kommt und unter der ist die Seagate Barracuda ATA IV aufgelistet !
wieso ist sie dann bitte eine server-platte ???

PS:woher bekomme ich retail platten ?
weil die haben sehr lange garantie...
 
Wen's interessiert und wer's noch nicht gelesen hat, hier ist ein Test der Barracuda:
http://www.tomshardware.de/storage/01q3/010821/index.html
 

[quote author=Shifty link=board=SonstigeHardware&num=1000046267&start=0#11 date=09/10/01 um 15:22:22]
@hase
wäre trozdem nett, wenn ihr mir das sagt, was ihr denkt !
besonders du als computer-bauer ;D
[/quote]

Ich bin kein Bauer! Bauern bauen Kartoffeln an und züchten Rinder!  *lol*
(Und was ist ein Computer-Bauer? Baut der Computer an?)

Natürlich sagen wir dir gerne unsere Meinung. Nur sollst du auch deine eigene Meinung (teilweise aus unseren) dir bilden.
Niemand kann dir dein Leben lang sagen, was du tun kannst oder sollst und was nicht.
(Naja, bist ja auch erst 14.)

Also unsere Meinungen durchlesen und dann entscheiden. (Nicht noch 1000 Mal nachfragen...)
 

[quote author=Shifty link=board=SonstigeHardware&num=1000046267&start=0#14 date=09/10/01 um 15:53:47]
also nach der HP von seagate ist die Barracuda ATA IV eine Desktop platte !

schau mal hier:

http://www.seagate.com/cda/products/discsales/guide/

und dann ganz runter scrollen, bis die desktop sparte kommt und unter der ist die Seagate Barracuda ATA IV aufgelistet !
wieso ist sie dann bitte eine server-platte ???

PS:woher bekomme ich retail platten ?
weil die haben sehr lange garantie...
[/quote]
Selber nachgeforscht? Prima!  :D

Also da hab ich mich wohl ein bisschen geirrt. Seagate gibt die Barracuda als Desktop Platte an. Leider hat sie aber trotzdem nicht gerade die höchste Start/-Stopzyklen-Anzahl.
Und bei Seagate wäre ich immer ein bisschen vorsichtig.

Retail bekommst du bei einem (kleinen) Fachhändler (wo du übrigens immer hin gehen solltest. Am wenigsten Stress bei Garantiefällen, gute Beratung und extra Service. Die 20DM mehr sind dort gut angelegt (oder willst du den großen auc NOCH mehr Geld in den Rachen werfen?).

Dort kannst du dir auch nochmal das mit 3 Jahren Garantie schriftlich versichern lassen.
 
ich muss wohl und kann auch meine entscheidungen selber treffen, will aber eben nur eure tipps haben, was ihr so denkt ! 8)

aber in der eher kleinen stadt, in der ich wohne, gibts keine kompetenten computer händler (alles so möchte gern typen!)
und das beste was es bei mir in der nähe gibt ist ComTech ;D bzw. Vobis !
aber kleine eigenständige händler dies wirklich auch blicken gibts hier ned :'(

wenn ich zu denen sagen würde bitte einmal Seagate Barracuda ATA IV mit 60GB !

dann würde die antworten:
Ja, Gehäuse haben wir auch !


PS:mad:hase wo steht das denn mit den start-/stopzyklen ? *nixgefundenhab* ???
 
Bei den genauen Datenblättern (gibts bei Seagate nur als .pdf )
 
hiho...

[quote author=ANUbiS link=board=SonstigeHardware&num=1000046267&start=0#12 date=09/10/01 um 15:33:37]
Serverplatte? Also i.d.R. machen die keinen grossen Unterschied zwischen Server und Workstation-platte.
[/quote]

da widerspreche ich dir...
i.d.R. gibt's da gewalltige unterschiede...
nur sind diese *unterschiede* meistens sehr gut versteckt in den genauen datenblättern versteckt (wie von gOhAsE erwähnt bei seagate nur in den .PDF doks)...

Bei Platten allg. wird die MBT angegeben.. (mittlere Betriebsdauer = zu erwartende Lebensdauer).

lies mal die datasheets durch... bei der mtbf (MeanTimeBetweenFailure) ist SEHR genau angegeben unter welche bedingungen diese gilt...

auszug aus einem datasheet für seagate cheetah 18LP hd's (server fp)

[START AUSZUG]
MTBF is based on the following assumptions:
- 8760 power-on hours per year
- 250 average on/off cycles per year
- operations at nominal voltage
- system will provide adequate cooling to ensure the case temperatures specified in section 6.4.1 are not exceeded
[ENDE AUSZUG]

dabei werden sehr spezifische angaben gemacht...
wird nur eine davon überschritten, kann man die mtbf in die tonne treten, da darüber in den datasheets nix steht...
lot of fun beim interpretieren der datasheets... ;D

PS: Was ist das für ein "selbstreinigender" Typ? Ich kann mir das kaum vorstellen. Schliesslich befinden sich die einzelnen Magnetplatten in einem luftdichten Vakuum. Eine Verschmutzung von aussen ist somit ausgeschlossen, und ein anderer Verschmutzungsgrund wäre der Abrieb von einer MAgnetplatte.. aber das wäre höchst unangenehm ;)Bist du dir sicher.. oder könnte es sein, dass du es mit Rekalibrierung verwechselst? Eine gute Platte kalibriert sich nämlich während des Betriebs....

das hat nix mit der rekalibierung zu tun...
afaik hatte dieser typ von fp eine spezielle beschichtung auf den einzelnen platten drauf... warum & wofür diese beschichtung gut war weiss ich net mehr... hab ich - man glaubts kaum - einfach vergessen...  ;)
jedenfalls (laut hersteller) lagert sich mit der zeit teile dieser beschichtung am lese/schreibkopf der platte an...
um dem vorzubeugen wird der kopf bei jedem aufstarten auf dem speziellen sektor der platte *gereinigt*...
frage mich bitte jetzt nicht wie...
auf diesen punkt ist der hersteller nicht eingegangen...
ebensowenig warum sich die beschichtung von den platten ablösen kann...

mfg juerg (BigBrain)
 
hey,

baracudas sind gut.
Ich habe mir jetzt auch eine FP bestellt. Da die Baracudas absolut in meiner gegend nicht lieferbar sind bzw gar keine mehr da sind, habe ich mir eine Maxtor zugelegt!

Seagte hab ich lange im inet gesucht und tests durchgelesen.
Seagte haben viele Firmen/Softwarehäuser und sind zufrieden.
Also meiner Wahl aus Maxtor oder Seagate. Der Verkäufer meinte aber zu mir MAxtor sei leiser als die Seagate.

Kollegen sagen mir das baracudas warm werden und laut seien.
Auf PC welt habe ich das gegenteil gelesen.

 
Die alten Barracudas (-3) waren schon relativ laut, aber die neue Barracuda IV ist unhörbar leise.
Warme Platten machen doch nichts. Solange sie nicht heiß werden.
Meine wird nur lauwarm (Barracuda I)
 
also bei mir will dieses dreckige datasheet als .pdf datei einfach ned öffnen >:(

auf jeden Fall solltet ihr euch das mal ansehen, was da im Hartware.net forum jemand gesagt hat !
demnach hat die Seagate alles andere als wenig start-/stop-zyklen !

hier der link (der betreffende artikel steht fast ganz unten!):
http://boards.turtled.com/topic.html?id=216975&view=1&date=20010910182258
 
Zurück
Oben Unten