Chipsatzproduktion in Fab 30?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut IDG hat Hector Ruiz in dem bereits gemeldeten <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1114503495">Interview</a> interessante Perspektiven für die Dresdener Fab 30 <a href="http://www.infoworld.com/article/05/04/25/HNruizchips_1.html" target="b">dargelegt</a>, demnach könnten dort nach der vollständigen Inbetriebnahme der ebenfalls in Dresden angesiedelten Fab 36 unter anderem Chipsätze produziert werden, um die Auslastung der Produktionsstätte zu gewährleisten.

Allerdings verbirgt sich dahinter nicht der Gedanke die Eigenentwicklung von Chipsätzen voranzutreiben, sondern diese für NVIDIA, ATI oder VIA im Auftrag zu fertigen.<ul><i>"It's entirely possible that some of that [excess] capacity can be part of a partnership with a chipset manufacturer," Ruiz said. In any event, AMD definitely plans to deepen relationships with its chipset partners in coming years, which could help the company produce better chips, he said.</i></ul>
 
Hi,

wenn sich damit Geld verdien läßt und solange keine Intel-Chipsätze produziert werden....
;D ..ist das doch OK:

Greetz
neax :)
 
neax schrieb:
Hi,

wenn sich damit Geld verdien läßt und solange keine Intel-Chipsätze produziert werden....
;D ..ist das doch OK:

Greetz
neax :)

Auf den Tag warte ich noch, AMD backt Intel Chipsätze ;)
 
ich bin da nicht so auf dem laufenden.

aber war nicht zuletzt der tenor, daß amd gar nicht genug fertigungskapazitäten haben könnte um die enorme nachfrage nach cpus zu befriedigen ?
 
Hi,

ja richtig, die Frage stellt sich natürlich.....ob AMD überhaupt die Kapazizäzen nicht selber benötigt.

Greetz
neax :)
 
Ich habe das in Zusammenhang mit Dell-PCs gelesen, dafür hätte AMD gar nicht die Kapazität. War in nem Interview auf ZDNet. Ist halt die Frage, ob sich mit der Fremdfertigung von Chipsätzen mehr Geld verdienen lässt, immerhin kostet die Umrüstung von dann 2 FABs eine Menge Geld...
 
Krümmelmonster schrieb:
es reicht nicht für dell
und für maxdata reichts erst sei januar^^

AMD Prozessoren werden bei Maxdata afaik schon laenger verbaut.

Im generellen geht es ja darum die Fab 30 auszulasten wenn der 90nm Prozess nicht mehr zeitgemaess fuer die Prozessorfertigung ist, desweiteren stellt sich mit der Fab 36 auch eigentliche eher die Frage was AMD mit den ganzen Fertigungskapazitaeten will, wenn man bedenkt, dass auch die Fremdfertigung bei Chartered ins Auge gefasst wird. Ihren Maxoutput wird die Fab 30 ja auch erst im Laufe dieses Jahres erreichen.
Als Beispiel sollte die Fab 25 in Austin dienen, die hat bis 180nm noch fleissig CPUs ausgestossen und wurde dann von Fab 30 mit dem 130nm Kupferprozess abgeloest. Mittlerweile wird da nur noch Flash produziert.
 
Und über kurz oder lang wird es wohl so kommen, das AMD in der Fab 30 keine CPUs mehr herstellen wird.
 
ich finde AMD sollte die FAB umrüsten.
Auftragsfertiger hin oder her. AMD braucht 2 CPU Fabs.

Wie wollen die zum Teufel mal auf 50% Marktanteil kommen, ohne eine 2. Fab.
Die FAB36 reicht alleine nicht und jedesmal wenn neue CPUs gefertigt werden oder der Prozess umgestellt wird, verliert man Zeit, weil man bei nur einer FAB nichtmal eben alle Strassen für ein paar Wochen stoppen kann.
AMD soll endlich mal aggresiv das CPU Wachstum angehen.
Wenn die heute schon die FAB36 in Betrieb hätten, würde Intel mächtig auf Talfahrt gen 60% gehen.
Es liegt nicht an der Nachfrage bei AMD sondern ausschliesslich an den Kapazitäten.
 
zwischen Anspruch und Realität liegen halt doch Welten ...

auf der einen Seite blubbert Ruiz ständig wie AMD den Markt von hinten aufrollen will und auf der anderen Seite fehlen Kapazitäten ohne ende. Für mich siehts danach aus als wenn AMD sich in Zukunft nurnoch auf die Fertigung von ServerCPUs konzentrieren will. Denn dort hätte man zumindest derzeit die einzige chance zu wachsen. Den Mobilsektor können sie getrost vergessen und die Desktop-CPUs werden halt fremdproduziert. Ob sich das überhaupt lohnt ist auch noch fraglich.
 
Wieso sollen der Notebook und Desktop-Markt vergessen werden? Der Turion hat einen Haufen Vorschusslorbeeren bekommen und auf dem Desktop mischt AMD doch auch noch gut mit...
 
Leider sind das die Bereiche wo sich der Gewinn in Grenzen hält. Richtig Kohle lässt sich nur im Business/OEM (auch bei den NB) und Server Markt machen und das Intel klar spitze. Turion hin oder her aber ich glaube nicht das dieser Prozessor wirklich über die klobigen Media-Markt DTR-Notebooks hinauskommt. Zumindest hat kein AMD Prozessor das wirklich geschafft. Es fehlen AMD einfach passende Gesamtkonzepte um wie Centrino da mitzumischen und Großfirmen auf deren Seite zu ziehen.
 
Intel-KILLER schrieb:
Turion hin oder her aber ich glaube nicht das dieser Prozessor wirklich über die klobigen Media-Markt DTR-Notebooks hinauskommt.

Der wird dort nie hineinkommen, weil Media-ich_bin_blöd-Markt ebenso wie DELL Intel-only ist. ;)
 
Hy, ich finde das gar nicht mal schlecht was zur zeit so alles berichtet wird, die FAB 36 sollte sicherlich ende 06 richtig laufen ohne großartig Ausschuss zu produzieren, da kommen dann die schön teueren Opterons in ausreichenden Mengen für HP, IBM, SUN und hopefully DELL;-) daher. Den Bedarf an Server CPU´s sollte AMD dann stillen können
parallel können die ein bisschen mit dem Turion rumspielen und in der FAB 30 eventuell
gute Chipsets dafür produzieren a la ATI XPRESS 200 oder Nvidia Nforce IGP damit Turion2 ,-) dann auch mal über die 5% Hürde im NB Markt kommt.
Und die Chartered FAB mit dem rest der FAB36 lässt man einfach den A64 produzieren womit sicherlich einiges mehr an OEM Ausstoß produziert werden kann wie heute.

mein Depot wird es aus alle fälle begrüßen ;D
 
Peter1984 schrieb:
Wieso sollen der Notebook und Desktop-Markt vergessen werden? Der Turion hat einen Haufen Vorschusslorbeeren bekommen und auf dem Desktop mischt AMD doch auch noch gut mit...

also erstens Mal sagst du es ja selber : "Vorschusslorbeeren" die Bedeutung dieses Wortes ist dir wohl nicht bekannt , denn das sagt nix darüber aus wie erfolgreich er verkauft wird.
Mit
Ob sich das überhaupt lohnt ist auch noch fraglich.
meinte ich eigentlich nicht das AMD in dem Sektor schlecht ist . Es bezog sich auf den Satz vorher .. und zwar ist es fraglich ob es sich überhaupt rechnet für AMD wenn man CPUs fremdfertigen läßt. Wenn FAB30 in Zukunft tatsächlich keine CPUs mehr produzieren sollte wird AMD entweder immer mehr CPUs fremdfertigen lassen müssen oder sich auf ein Gebiet "spezialisieren". Und nach meinem Verständnis wäre die einzig logische Konsequenz daraus das AMD sich vorallem nurnoch um ServerCPUs kümmern wird.

Fremdfertigung heißt gleichzeitig sich in Abhängigkeit zu begeben. So wie ich das sehe wird AMD demnächst massive Probleme bekommen. Fab36 kann zwar theoretisch deutlich mehr Cores abwerfen , aber durch die DualcoreCPUs wird sich diese Steigerung der Produktion in Luft auflösen . Letzendlich wird AMDs noch weniger CPUs als bisher selbst produzieren.
 
Fremdfertigung heißt gleichzeitig sich in Abhängigkeit zu begeben. So wie ich das sehe wird AMD demnächst massive Probleme bekommen. Fab36 kann zwar theoretisch deutlich mehr Cores abwerfen , aber durch die DualcoreCPUs wird sich diese Steigerung der Produktion in Luft auflösen . Letzendlich wird AMDs noch weniger CPUs als bisher selbst produzieren.[/QUOTE]

wiso Abhängigkeit ? der A64 ist ein fertiges Product, welches in Dresden eine gute ausbeute hat, entwickelt wird da nicht mehr viel also warum nicht masse Produzieren,
die Kosten für die Herstellung sind vieleicht 50% höher aber ich bezeifele das dass Problem ist, die Herstellungskosten eine CPU dürften nicht über 30USD liegen, das bingt selbst ein Sempron ein und wenn auch nur 5USD gewinn, bei 2-3Mil Stück kommt da auch was zusammen und wenn APM hällt was es soll dann lassen sich auch folge modelle einflegen. Zumal Auftragsproduktion Volumen abhänig ist Nachfrage hoch Production groß, keine nachfrage Production runter.
500t. Opterons bringen def. mehr Geld wie 5mil semprons oder ?
 
pipin schrieb:
AMD Prozessoren werden bei Maxdata afaik schon laenger verbaut.

Im generellen geht es ja darum die Fab 30 auszulasten wenn der 90nm Prozess nicht mehr zeitgemaess fuer die Prozessorfertigung ist, desweiteren stellt sich mit der Fab 36 auch eigentliche eher die Frage was AMD mit den ganzen Fertigungskapazitaeten will, wenn man bedenkt, dass auch die Fremdfertigung bei Chartered ins Auge gefasst wird. Ihren Maxoutput wird die Fab 30 ja auch erst im Laufe dieses Jahres erreichen.
Als Beispiel sollte die Fab 25 in Austin dienen, die hat bis 180nm noch fleissig CPUs ausgestossen und wurde dann von Fab 30 mit dem 130nm Kupferprozess abgeloest. Mittlerweile wird da nur noch Flash produziert.

aber ned die athlon64 ;)

sempron ja.. xp ja usw ja
aber die richtig gewinnbringenden nein
 
cruger schrieb:
ich bin da nicht so auf dem laufenden.

aber war nicht zuletzt der tenor, daß amd gar nicht genug fertigungskapazitäten haben könnte um die enorme nachfrage nach cpus zu befriedigen ?
Man sollte da über 90nm hinaus denken. Wenn irgendwann mal 65nm oder 45nm "Standard" sind, wäre es wohl nicht rentabel, die ganze Fab30 auf <90nm umzurüsten. Braucht ja komplett neue Tools, etc ... das ist im Endeffekt fast genauso teuer wie 'ne neue Fab zu bauen.

Sieht man ja bei Intel. Bevor die eine Fab umrüsten, bauen 'se lieber eine neue und nutzen die alte für andere Sachen. Wobei bei 90nm ja doch alte Fabs umgerüstet wurden. Irgendwo hat halt alles grenzen.

Aber ich denke, wofür die Fab30 langfristig genutzt wird, das kann man heute bestimmt noch nicht absehen.
 
sehr schön! dann werden unsre steuergelder nicht einfach abgerissen sondern gewinnbringend weiterverwertet.
Achja wie hoch schätzt ihr ist der eigenkapitalanteil von AMD bei der neuen Fabrik?
ein Häuslebauer würde weinen:
unter 20%! satte 50 werden vom Staat übernommen, das nenn ich mal teure Arbeitsplätze ;-)
 
Zurück
Oben Unten