Hinweis: Frontal 21: Heute wieder Hetze?

Redphil

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2004
Beiträge
6.415
Renomée
152
Standort
L, FG
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Heute (26.04.05) kommt ab 21.00 Uhr im ZDF in der Sendung frontal 21, die in der Vergangenheit bereits wegen unseriöser Berichterstattung zum Thema Gewalt in Spielen auffiel, erneut ein Beitrag, der in diese Bresche zu schlagen scheint.
Der Beitrag läuft unter dem Titel:

Gewalt ohne Grenzen
Brutale Computerspiele im Kinderzimmer

Ungeheuer einfallsreich *suspect* .

Habe kein TV hier, hoffe, den Beitrag wieder in der "mediathek" vorzufinden.
Mal sehen, was sie sich diesmal einfallen lassen.


Edit:
Ah, gerade noch genauere Angaben gefunden: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2285338,00.html

" Frontal21 über gefährliche Gewaltspiele, mit denen Kinder und Jugendliche alleine gelassen werden."

denn es gilt ja:
"Frontal21 - Das Magazin im ZDF
kritisch, investigativ, unerschrocken" *glaubses* *lol* *lol* *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du deine Aussage ("Hetze") bzw. Abneigung gegenüber Frontal21 nur auf Grund diesen einen Themas? Wenn ja, wäre das IMO ziemlich traurig... Denn IMO bietet Frontal21 ansonsten immer sehr interessante Reportagen. Z.B. die Abzocke mit im Ausland gefertigen Zahnprothesen oder aktuell die Geschnisse rund um Pit Stop.

Das die Reportagen rund um Computerspiele zu einseitig sind, mag ja schon richtig sein. Aber mit einer Aussage haben sie recht: USK18-Spiele und Ego-Shooter aller Art sollten nicht in Kinderhände gelangen!
 
Ich habe doch extra geschrieben: Heute wieder Hetze?

-Fragezeichen: ich habe den kommenden Beitrag nicht gesehen, kann ihn also
nicht bewerten
-wieder: die vorhergehenden Beiträge zum Thema waren imho wirklich
daneben, d.h. es wurde absolut unangemessen berichtet, eine ganze
Klientel (neudeutsch: community :) ) über einen Kamm geschoren,
reißerische Aufmachung, primitive Jagd nach Quote, etc.

Ich bin davon ausgegangen, daß klar zu ersehen ist, daß ich meine Skepsis gegenüber frontal21 speziell auf deren Berichterstattung über Spiele beziehe.
Ich habe vor dem Eklat zu Zeiten deren erster "Reportage" bezüglich Spiele/Gewalt die Sendung nie geschaut, danach auch nie wieder (eben kein TV hier).
Ehrlich gesagt interessiert mich diese Sendung sonst nicht. Wenn ich deren Themen anschaue, läßt mich das ziemlich kalt.
Der Bedarf an Reportage wird bei mir hauptsächlich vom Spiegel gedeckt, und das momentan zufriedenstellend.

Also: frontal21-mir egal
einseitige Beleuchtung des Themas Spiele/Gewalt-verärgert mich
 
Patmaniac schrieb:
Machst du deine Aussage ("Hetze") bzw. Abneigung gegenüber Frontal21 nur auf Grund diesen einen Themas? Wenn ja, wäre das IMO ziemlich traurig... Denn IMO bietet Frontal21 ansonsten immer sehr interessante Reportagen. Z.B. die Abzocke mit im Ausland gefertigen Zahnprothesen oder aktuell die Geschnisse rund um Pit Stop.

Das die Reportagen rund um Computerspiele zu einseitig sind, mag ja schon richtig sein. Aber mit einer Aussage haben sie recht: USK18-Spiele und Ego-Shooter aller Art sollten nicht in Kinderhände gelangen!

IMO ist die Sendung schon sehr reißerisch geworden, könnte im Prinzip schon fast auf RTL laufen. Die Beiträge aber über PC Spiele sind selbst noch unter RTL2 Niveau... Eine wesentliche Reportage dazu habe ich hier mal verlinkt, es war ein Artikel aus der Zeit, der zum Einen fair war und auch offen zeigte, dass man sich in einer fremden Welt bewegte.
 
Sorry, aber ich empfinde diesen Threadtitel mit offensichtlicher Abneigung (obwohl dieses Magazin sonst nicht geschaut wird) reißerischer als die Sendung an sich. Und offensichtlich scheinen sie mit ihrer der Berichterstattung (nicht lahm und langweilig sondern ironisch/witzig/sarkastisch und sicherlich auch ein bisschen reißerisch) ganz gut darzustehen, denn bei fehlender Quote wären sie schon längst abgesetzt.

Die Sendung mag also zwar ein bisschen in die Richtung "extra" von RTL gehen, aber meines Erachtens bleiben sie bei wichtigen Themen und lassen das doch manchmal Bild-hafte Niveau wie bei "extra" außen vor.

Deswegen wäre für mein Geschmack die Überschrift "21:00 Uhr - Frontal21 berichtet wieder über Computerspiele" etc. besser gewesen.. Alles 'ne Frage von Formulierungen! ;)
 
Sicher hätte ich einen sachlicheren Threadtitel wählen können. In dem von mir gewählten zeigen sich eben die Gefühle, die die bisherigen Berichterstattung dieser Sendung im Bezug auf Spiele/Gewalt bei mir hervorruft.
Vielleicht wollte ich mich auch in meinem Formulierunsstil dem von frontal21 (vorsichtigerweise sei hier wieder erwähnt: im Bezug zu diesem Thema, die restliche Berichterstattung dort will und kann ich eben nicht beurteilen) anpassen...

Aber Formulierungen nimmt eh jeder anders war. Also, ich warte jetzt erstmal ab,
was in der kommenden Sendung kommt. Gegebenenfalls kann ich danach ja die Frage im Threadtitel verneinen, auch wenn die Ankündigung auf der zdf- Seite anderes erwarten läßt.
 
Patmaniac schrieb:
Deswegen wäre für mein Geschmack die Überschrift "21:00 Uhr - Frontal21 berichtet wieder über Computerspiele" etc. besser gewesen.. Alles 'ne Frage von Formulierungen! ;)

Nein, nicht nach diesem Vorspiel. Als Bericht kann die Art und Weise wie Frontal21 mit dem Thema umgeht keinesfalls bezeichnet werden. Im Grunde ist es wie, wenn ich einen "Bericht" drehen würde, dessen einziger Inhalt es ist Klischees über Polen zu bestätigen, hier in der Grenzregion wäre es ein leichtes, aber wohl auch nur hier.
So darf ich nicht mit einem Thema umgehen aber genauso darf es das ZDF nicht, schon gar nicht als öffentlich-rechtliche Medienanstalt.

edit:
so, habe den Artikel der Zeit gefunden, das ist ein ganz anderes Niveau als es Frontal bei diesem Thema an den Tag legt...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=211028
 
Zuletzt bearbeitet:
Patmaniac schrieb:
Sorry, aber ich empfinde diesen Threadtitel mit offensichtlicher Abneigung (obwohl dieses Magazin sonst nicht geschaut wird) reißerischer als die Sendung an sich. Und offensichtlich scheinen sie mit ihrer der Berichterstattung (nicht lahm und langweilig sondern ironisch/witzig/sarkastisch und sicherlich auch ein bisschen reißerisch) ganz gut darzustehen, denn bei fehlender Quote wären sie schon längst abgesetzt.

Die Sendung mag also zwar ein bisschen in die Richtung "extra" von RTL gehen, aber meines Erachtens bleiben sie bei wichtigen Themen und lassen das doch manchmal Bild-hafte Niveau wie bei "extra" außen vor.

Deswegen wäre für mein Geschmack die Überschrift "21:00 Uhr - Frontal21 berichtet wieder über Computerspiele" etc. besser gewesen.. Alles 'ne Frage von Formulierungen! ;)

Hast du dir den Link mal durchgelesen? (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2285338,00.html) wenn der Bericht genauso wird, dann Prost Mahlzeit.
 
pipin schrieb:
Hast du dir den Link mal durchgelesen? (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2285338,00.html) wenn der Bericht genauso wird, dann Prost Mahlzeit.
Ist ja alles richtig. Der Bericht von Frontal21 gegenüber bösen bösen "Killerspielen" ist Schrott. Deswegen ist aber nicht gleich das ganze Magazin Mist! Es ist EIN Thema und insbesondere diesbezüglich diesen Themas muss man sich dann andere Quelle suchen (Thx@ Campari an dieser Stelle).

Bei diesem Thema bleibe ich aber dabei: Ego-Shooter sind Gift insbesondere für junge Menschen, die nicht in einer entsprechenden Umgebung aufwachsen! Und das sind nicht wenige.. Ich mein, ich hab kurz vor meinem 16. die amerikanische UT-Version gespielt. Aber ich weiß es halt einzuordnen bzw. weiß, dass es nur ein Spiel ist. Nicht zuletzt weil wie gesagt die Umgebung stimmt.

Das war bei Robert xyz aus Erfurt offenbar nicht der Fall!
 
Patmaniac schrieb:
Das war bei Robert xyz aus Erfurt offenbar nicht der Fall!

Ich kann mich nicht erinnern, je aus wirklich vertrauenserweckender Quelle gehört zu haben, daß dieser nun wirklich entscheidend durch Spiele zu seinem Handel veranlaßt wurde?

War da nicht die Sache, daß er noch nichtmal ausreichenden I-net Anschluß für cs hatte?
Es wird imho niemand nur durch PC-Spiele zum Amokläufer. Da ist das familiäre Umfeld, der Freundeskreis, allgemeiner Werteverfall etc. viel entscheidender.

Es würde doch schon davon zeugen, daß in der Familie etwas nicht stimmt, wenn ein Kind/junger Jugendlicher unbeschränkten Zugriff auf Shooter hat.

Das war ja auch eines der Resultate der alten Diskussionen zum Thema, Verkaufsbeschränkungen haben doch praktisch nur geringen Einfluß.
E-mule zu bedienen ist auch für einen z.B. 13-jährigen kein größeres Problem.
Hier ist hauptsächlich die Familie gefragt, was wg. der Unwissenheit vieler Erwachsener leider oft nicht funktioniert. Umso wichtiger wäre eine sachliche und objektive Berichterstattung, die den Erziehenden hilft, mit diesem Problem besser klarzukommen.
So, ut2k4 ruft! Deathmatch, ich komme! ;D
 
Redphil schrieb:
Es wird imho niemand nur durch PC-Spiele zum Amokläufer. Da ist das familiäre Umfeld, der Freundeskreis, allgemeiner Werteverfall etc. viel entscheidender.
Nichts anderes hab ich eben gesagt! :] *buck* *lol* ;) ABER ich kann mir durchaus vorstellen, dass man durch entsprechende Spiele erst so richtig Lust am Töten bekommt, wenn man schon mit der entsprechenden Einstellung rangeht. Und dies war bei ihm ja offenbar der Fall. Er wollte sich dort ausleben. Die Bots waren seine einzigen "Freunde" und seine Familie und sein Umfeld haben ihn in diese missliche Lage reingeritten durch fehlende oder mangelhafte Unterstützung.
So, ut2k4 ruft! Deathmatch, ich komme!
Du hast doch eh keine Chance gegen mich! 8) ;D
 
Super Leistung :]

Vor allem als sie drei extrem aggressive Mails vorgelesen haben, die sie auf ihre ersten Beiträge erhalten haben. Da wird dann gleich der Eindruck erweckt, als ob alle Mails der "Gamer" nach diesem Muster geschrieben waren. Und dann noch gleich der Kommentar, dass diese Mails ja zeigen würden, dass Computerspiele aggressiv machen.

Die sollen sich doch selbst mal an die eigene Nase fassen. Beschuldigen quasi jeden Gamer ein potentieller Amokläufer zu sein und wundern sich dann, wenn die Leute sich aufregen.

Die Antwort auf die Frage im Betreff ist wohl wieder: Hetze :P
 
zu Patmaniac:

"Nichts anderes hab ich eben gesagt! :] *buck* *lol* ;) "

->Sorry, mein Fehler. Da sind wir uns ja mal einig. :)

"Die Bots waren seine einzigen "Freunde" und seine Familie und sein Umfeld haben ihn in diese missliche Lage reingeritten durch fehlende oder mangelhafte Unterstützung."

->Wobei mich doch mal interessieren würde, wie intensiv seine Beziehung zu Computerspielen wirklich war. Wieviel Zeit hat er damit verbracht, was genau (nur cs? ), wie hat er gespielt (nur gg. bots, LAN, o. doch auch im Netz?)
Alles Dinge, zu denen mir nie Informationen begegnet sind.
Kennt jemand dazu Quellen?

"Du hast doch eh keine Chance gegen mich! 8) "

-> Das können wir spaßenshalber gerne mal ausprobieren. Ich gehe zwar wirklich davon aus, daß meine Chancen eher mau aussehen, aber wieso nicht?
Ist ja nur ein Spiel, und dabeisein ist alles! :) ;)
 
Irgendwie geballter Schwachsinn das ganze. :]
Hatte doch null Aussagekraft.
Erwatungsgemäß wurde mal wieder dem ahnungslosem Zuschauer suggeriert, daß alle Spiele gewaltverherrlichend sind, aggressiv machen (was ja ganz toll untermauert wurde mit den Mails) und letztlich der Grund für den Amoklau in Erfurt waren.
Was die USK nun falsch machen soll *noahnung* ,aber sie macht halt alles falsch, muß ja so sein.
Die Sachverständigen in dem Bericht berufen sich auf nicht weiter genannte Studien, die anscheinend irgendwo doch auf der Welt zu existieren scheinen und alles bestätigen. *suspect*
Eigentlich viel zu blöd und substanzlos das ganze um sich drüber aufzuregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Beitrag gerade angesehen (Freund hatte es aufgenommen und mir den Mitschnitt gesendet).
Schwierig. Imho wieder eine einseitige Darstellung. Wieso müssen von den tausenden Reaktionen gerade die drei radikalsten vorgelesen werden, und traut man sich nicht, den Zuschauern auch einfach sachliche Meinungen von PC-Spielern vorzustellen?
Die Leute, die man "pro" reden ließ (Aktivist für Aufhebung v. Altersfreigaben, Doom3 homepage-Betreiber, EA-Mensch) waren nur bedingt in der Lage, eine Gegendarstellung zu liefern.
Die zwei "Fachleute" waren eben auch wieder ganz klar parteiisch. "Es muss ja auch nicht mehr belegt werden, daß Rauchen Lungenkrebs verursacht." -> Äpfel mit Birnen verglichen

Und solche Verallgemeinerungen, wo nuterstellt wird, daß die ganze Computespielerschar nur so nach neuen, noch gewaltverherrlicherenden Spielen lechzt. Wieso nichtmal auch Gegenbeispiele bringen?

Zur Verdeutlichung die aktuellen uk-Verkaufscharts:

1. World of WarCraft
2. The Sims 2: University
3. Stronghold 2
4. Cossacks 2
5. Championship Manager 5
6. Football Manager 2005
7. The Sims 2
8. Lego Star Wars
9. The Matrix Online
10. Half-Life 2

->ich entdecke ein Spiel, dem ich ein gewisses Gewaltpotentiel zusprechen würde. Und auf meiner hl2 Version war ein fetter, roter Aufkleber "NICHT geeignet unter 18 Jahren". omg. Richtige Gewaltgames wie die gezeigten sind imho Ausnahmen (doom³ vielleicht außen vorgelassen), nur ein relativ kleines Nischenpublikum spielt sowas.
Mal sehen, was es noch so an Reaktionen gibt. Ist schon mies, sowas im öffentlich-rechtlichen, gebührenfinanziert, etc. .


EDIT: Ich habe gerade mitbekommen, daß es schon einen thread zum Thema gab. Sorry, den habe ich beim Erstellen von diesem hier übersehen. Vielleicht sollte ich doch mal wieder beim Augenarzt vorbeischauen...

->http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=216217
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten