!! 2600+ auf A7N8X del friert ein und bootet nicht nach dem Einschalten

AK47

Redshirt
Mitglied seit
14.03.2005
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo.
Ich bin am verzweifeln:

wenn ich den pc gestartet habe, bleibt der bildschirm an der stelle hängen, wo die cpu angezeigt wird. BIOS und Warmstart gehen auch nicht. Nach dem Reset bootet er wieder normal. Und so bis zum nächsten Herunterfahren und Einschalten
*noahnung* *noahnung* *noahnung*
Kann mir jemand helfen???

hier sind meine komponenten:

Asus a7n8x e deluxe
Athlon XP 2600+ T
1 x 512 Corsair Value Select
Win xp serv pack II

Danke!
 
Herzlich willkommen bei Planet3Dnow *chatt*

Da hilft wohl nur troubleshooting:

Sämtliche unnötigen Teile abstecken/ausbauen.
Sitz des Prozessors prüfen.

BIOS reseten?


edit: Blödsinn - Habe überlesen, dass das Problem durch reset behoben werden kann.
Nun, dass deine BIOS Batterie leer ist, ist unwahrscheinlich. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob dann solche Fehler kämen.
Was passiert dann genau wenn du resetest?
Bei meinem A7N8Xe deluxe gibt es einen speziellen "A7N8Xe deluxe Boot-Screen", und kein gewöhnliches Boot-Posting mit Prozessor-Angabe usw.
Daher wundert mich das.
(hast du das BIOS gewechselt? - oder haben wir einfach ein anderes?)
Eigentlich hält er für gewöhnlich ja auch nur beim Boot-Screen, wenn zB die CPU verändert wurde.

Ansonsten hätte ich das Netzteil noch in Verdacht.
Oder das Mobo ist defekt..
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.
Also:
die Batterie ist neu.
Motherboard und Prozessor müssen i.O. sein, da ich mein MB mit CPU und Speicher vorher schon ausgebaut und in einem PC-Laden mit so ner Karte extra prüfen lassen (49€ kostet der Spaß!!!). Da haben sie auch gleich die Batterie getauscht. Das Lämpchen auf dem Board leuchtet auch grün.

Den BIOS habe ich nicht weiter angefasst oder geflasht, nur die richtigen FSB und Multiplikator eingestellt. Aber den Fehler hatte ich schon gleich am Anfang gehabt.

CPU-Z sagt:

BIOS Rev 1005
MB A7N8X20 Rev 1.xx

Würde es was bringhen, das MB auf Rev 2.0 zu updaten?
Welches Tool brauche ich dafür? Oder geht es gar nicht?

Ich schicke die Screenshots mit den Daten, die CPU-Z liefert.

Ich habe vor ein paar Monaten schon irgendwo im Forum (hier, oder direkt bei Athlon.de) über genau dasselbe Problem gelesen, hatte selbst aber noch nich AMD eingebaut, also war es nicht relevant für mich. Finde ich aber nicht mehr wieder den Beitrag. Mist!

Danke
 
hi.
Ich habe jetzt endlich das Problem lösen können.
Es lag am IDE-Kanal, bzw an meiner IBM Platte.
Nachdem ich alles abgetrennt und dann nach und nach angeschlossen habe, bootete der PC nicht mehr, nachdem ich an den IDE-Kabel meine 2. Platte drangehängt habe. Die WD (Master) und IBM (Slave) haben sich gebissen.
Komischerweise nur beim Hochfahren, nicht beim Reset.
Jedenfalls habe ich mehrere Jumper-Einstellungen ausprobieren müssen, bevor der PC eine geschluckt hat und jetzt nun wieder bootet! :)

Also, wer ein ähnliches Problem hat, auch mal die Jumper-Einstellungen an der Festplatte prüfen, hoffentlich klappts dann.

Danke für die Antwort auf meine erste Nachricht!
Gruß

AK47
 
Zurück
Oben Unten