Netzwerkkabel <=> ISDN Kabel

O

Old_Guest

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe mal gehört, dass ein ISDN Kabel die gleiche Kabelbelegung wie ein Netzwerkkabel hat. Kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, ob das Netzwerkkabel ein normales oder ein cross-over war.

Wäre cool wenn das einer genauer wüsste. Wollte den Rechner mit dem von meinem Dad vernetzen und da das ISDN Kabel benutzen. Schlauerweise hat er nämlich die Löcher im Haus (vom &quot;Keller&quot; in den 1. Stock) genau so groß gemacht, dass nur ein Kabel durchpasst. :-X

Schließt sich die Frage an, ob ich bei laufendem Betrieb die Netzwerkkabel austauschen kann. Wollte mir nämlich keinen Hub kaufen. Für die paar Mal wäre das Geldverschwendung...

Gruß
Dominik Marquardt
 
Hi Dominik!
Also, das ISDN entspricht von dem Aderaufbau dem eines normalen TP-Kabel (Twisted-Pair), die zum Anschluß an einen HUB oder ähnlichem dienen.
Crossover ist für 2 Rechner, also direktverbindung dieser.

Für einee Netzwerkverbindung würde ich auf keinen Fall ein ISDN-Kabel verwenden. Ich habs schon versucht, aber hab nur &quot;PacketLost&quot; bekommen, selbst bei 10M/bit hats dann noch Schwierigkeiten gemacht.
Nimm lieber, auch wenns teurer ist, ein normales CAT5-TP Kabel.

Das Kabel kannst du während die Rechner laufen nur dann auswechseln wenn die Rechner in diesem Moment nich miteinnander komunizieren.
 
Netzwerkkabel kann man im laufenden Betrieb problemlos tauschen.

ISDN und Patchkabel sind beides 1:1 Verbindungen, wenn mich nichts täuscht.

Aber beim ISDN-Kabel hat man nur 4 Leitungen, beim Netzwerkkabel 6 (belegt).

Mit einem Adapter von Patch- auf Crossover-Kabel kannst du es ja einfach mal ausprobieren.

Modify: Tausche das ISDN-Kabel gegen ein Patchkabel aus und nimm noch einen Adapter (s.o.) für die PCs dazu.
 
die kabel sind theoretisch schon gleich, allerdings werden auf dem ISDN kabel auch nur 2 leitungen benutzt ;) a und b wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, oder waren es doch a1 und b1? na egal.

also ein ISDN kabel würde ich auf keine fall für das netzwerk nehmen, es ist einfach nich für solche datenmengen ausgelegt, im normalfall kommen ja schliesslich höchstens 128 kb über die leitung :)
 
Zurück
Oben Unten