Benötige Ratschlag zur Aufrüstung

Hazett

Cadet
Mitglied seit
27.05.2003
Beiträge
43
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte einige Meinungen und Ratschläge von euch zu meiner Aufrüstproblematik. Folgendes System ist momentan vorhanden und soll aufgerüstet werden:

CPU XP 2400+ (FSB 133)
Board MSI K7N2 Delta L (FSB 200)
Speicher 1x 512 MB DDR 400 (Infineon)
Graka Geforce 4Ti 4200 64MB ;D

Wie ihr seht ist das ganze schon ganz schön angestaubt, hat aber immer gute Dienste geleistet. Ich schwanke nun zwischen zwei Alternativen:

1.
CPU XP Sockel A 3000+ ca. 110,-
Graka Geforce 6600 GT AGP ca. 180,-
also ca. 300,- (gerundet)

2.
CPU A64 Sockel 939 3000+ ca. 130,-
Graka Geforce 6600 GT PCIe ca. 199,-
Board Elitegroup NForce4-A939 ca. 75,-
also ca. 400,- (gerundet)

Den RAM belasse ich erstmal bei 512MB. Wie ihr seht versuche ich das ganze finanziell in nem vertretbaren Rahmen zu belassen.
Die Frage ist nun: Welche Alternative wählen. Die zweite hat den Reiz ein neues und evtl. zukunftsicheres System zu haben.(für knapp 100,- Aufpreis) Die erste natürlich den finanziellen Vorteil. Bei der ersten Variante würde ich dann spätestens beim nächsten mal Aufrüsten das komplette System ändern müssen, weil dann A64 fällig wird und spätestens dann sollte man vielleicht auch auf PCIe umsteigen.

Ich würde mir wünschen, wenn ihr mir einfach mal eure Meinungen sagen könntet.

Danke im Vorraus.

Hazett
 
Ich persönlich würde beim nForce2 bleiben, denn spätestens beim nächsten Aufrüsten gibts eh irgendwelch tollen features, die das neu Board unterstützen soll und so viele Vorteile hat der A64 gegenüber dem XP nun auch wieder nicht, also kann man denke ich auch getrost mal eine Generation überspringen... Das einzige wäre halt, dass du dann auch ne neu Graka kaufen mußt, aber da ist auch wieder die Frage, ob du dass nicht eh machst *noahnung*

Ich habe das damals mit den SockelA-SDR Chipsätzen genauso gemacht! Allerdings bin ich auch eher der Typ, der nicht immer das allerneueste brauch...
 
hi,
also ich stand vor Weihnachten vor der gleichen entscheidung...
wollte auch erst nen XP-System kaufen, doch dann hab ich mich doch umentschieden...
nach Weihnachten dann Scheinchen gezählt, informiert was man gutes dafür bekommt
und das untenstehende System gekauft... mit der Leistung bin ich sehr zufrieden und
stabil läufts auch...

wenn du dich für ein A64-System entscheidest, würde ich dir das hier empfehlen:
AMD Athlon 64 3000+ "Winchester", tray - 119€
Arctic Cooling Freezer 64 - 17€
GigaByte GA-K8NF-9 nF4 - 99€
MSI nV GeFo 6600GT retail - 164€
(bei den enzeipreisen bin ich mir nich ganz sicher, kann sein das mobo 89€ und graka 174€)
bei Alternate für insgesamt 399€ + 6€ Versand

also, wenn du dich für so ein System entscheidest würde ich dir die Komponenten empfehlen und kein ECS-Board.

greez
 
Das Gigabyte Mainboard hab ich auch schon gesehen. An den 20 Euro Unterschied soll es letztendlich nicht scheitern. Das ECS wurde halt in der PCGH für gut befunden. Daher meine erste Entscheidung zugunsten ECS. Ansonsten decken sich deine Empfehlungen mit dem was ich mir rausgesucht habe. Bei der Grafikkarte ist mir halt noch die 6600 GT Extreme Version von Leadtek ins Auge gestochen. Kostet 199,- und halt halt ein wenig mehr Leistung.

Hazett
 
das mit ecs boards ist so eine sache... alle die ich bisher verbaut habe liefen einwandfrei und leistungsmäßig auch vollkommen i.o.. nur wenn es einmal mit problemen anfängt, dann hört es meist nicht so schnell wieder auf.
gigabyte kann ich dagegen voll empfehlen, da ich immo selbst eins im einsatz habe und es sehr gut läuft(k8ns-ultra939). ein manko fürs overclocking ist allerdings das die ram spannung nur bis 2.8v angehoben werden kann.
also die entscheidung solltest du an deinen kriterien festmachen wie z.b. dem preis.

phawkes
 
Wie schon erwähnt soll es nicht unbedingt am Mainboard scheitern. Meine grundsätzliche Frage ist: jetzt schon komplett umrüsten auf ein A64/PCIe System oder das "alte" nochmal nachrüsten? Mittlerweile tendiere ich eigentlich dazu das alte nochmal nachzurüsten. Da könnte man evtl. sogar statt ner 6600er GT ne 6800er GT einbauen. Hab eine gefunden für 299,-

Aaahhrrrg!!! Ich werd noch wahnsinnig!! *noahnung*
 
Hazett schrieb:
Wie schon erwähnt soll es nicht unbedingt am Mainboard scheitern. Meine grundsätzliche Frage ist: jetzt schon komplett umrüsten auf ein A64/PCIe System oder das "alte" nochmal nachrüsten? Mittlerweile tendiere ich eigentlich dazu das alte nochmal nachzurüsten. Da könnte man evtl. sogar statt ner 6600er GT ne 6800er GT einbauen. Hab eine gefunden für 299,-

Aaahhrrrg!!! Ich werd noch wahnsinnig!! *noahnung*
dann würdest du aber wieder 400€ ausgeben und dann könntest du rein theoretisch zu nem A64 System wechseln *buck* nur um dich noch wahnsinniger zu machn!!!
die entscheidung liegt bei dir, wenn du keinen wert aufn neues Windoof legst, was jetzt kommt... dann kannst auch nochmal nen ollen xp einbauen... aber das nächstemal muss dann da mobo auch dran glauben!

greez
 
NOOB!3 schrieb:
dann kannst auch nochmal nen ollen xp einbauen... aber das nächstemal muss dann da mobo auch dran glauben!

greez

Ja, eben! Und dann noch dazu die Grafikkarte weil dann sollte es ein PCIe System sein. Deshalb grübel ich ja. Wenns nur um CPU und Mobo gehen würde wärs ja gar nicht so wild, aber dann fällt halt wieder die Grafikkarte mit an.
 
Zurück
Oben Unten