festplatte: wd 400ab oder ibm ics35l040

nugetto

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
133
Renomée
0
ich steh jetzt (dienstag) vor der entscheidung zwischen den beiden platten mit 40 gigabyte. die ibm ist etwas teurer, dreht auch schneller mit 7200 umdrehungen gegenüber ungefähr 6000 (offiziell 5400) bei der western digital. im praxisgebrauch sollen beide etwa gleich schnell sein.

ich mach mir etwas sorgen um die qualität und lärm. stimmt es das nur die 75gxp serie von ibm die qualitätsprobleme hatte und diese 60 serie nicht? wie steht es mit der wd qualitätsmässig? was könnt ihr empfehlen?
 
:)
Hi
also ich selbst verwende seit jahren nur wd und bin sehr zufrieden was die Qualität und Geschwindigkeit betrifft.
beide platten habe ich aufn promise-raid hängen.
pro platte 45 GB .

[move] 8)The Terraner Clan 8)[/move]
 
Ich kann dir zu keiner von beiden richtig raten.

Wenn, dann schon eher die WD als die IBM. Genau mit dieser gibt es auch sehr viele Probleme.

Und WD ist aber auch nicht gerade als zuverlässiger Festplattenhersteller bekannt.

Nimm Maxtor. (die 536DX ist etwas SEHR Feines (mit 5400 auch sehr schnell, da sehr hohe Datendichte (pro Scheibe 30GB!)

Und kühle bei 7200 auf jeden Fall genügend!
 
Hallo,


hier sind zwei IBM IC35 mit 40GB im Einsatz.

Keine Probleme, leise und schnell.
 
Oh, zwei!

Das ist natürlich representativ!  ;)

Nein, ich meine das auf eine größere Menge betrachtet.

Die letzte fiel vor einer Woche nach ganzen 5 Tagen Betrieb mit einem Lagerschaden aus (pfeift wie s..!)
 
Ich habe auch zwei von den IBMs drin, die ebenfalls super laufen (damit haben wir jetzt schon 4 funktionierende ;D ;)).

cu
Geforce 2 GTS
 
Hoffen wir mal, dass wir mehr funktionierende als defekte zusammenbringen.  *lol*

Im Ernst: Natürlich gibt es immer mehr funktionierende als defekte. Nur der Anteil der defekten bei diesen IBMs ist auch SEHR hoch!
 
lol nochma 2 funktionierende ibm platten.
ne spatzt beiseite ich kann nur die ibm empfehlen!
 
Um der IBM-Fraktion mal etwas gegenüberzutreten, kann ich die WD mindestens genauso gut empfehlen. Ich habe derzeit die wd400ab und wd400bb im Einsatz. Beide sind sehr leise und selbst im 24h-Dauerbetrieb sehr zuverlässig. Was den Durchsatz angeht steht die 400ab der 7200er kaum nach 28MB/sek. gegenüber 29MB/sek. Allerdings sind die Zugriffszeiten der 400ab entsprechend der langsameren Umdrehung etwas höher - bemerkt man allerdings nur, weil es der Benchmark so anzeigt. In der Praxis sind beide gleich.
Höhere Umdrehungen bringen im Durchsatz nur wirklich etwas im SCSI bereich >10000 U/min.
Maxtor ist natürlich auch nicht zu verachten - hatte ja selbst jahrelang gute Erfahrungen damit. Hier ist der Preis auf der Seite von Maxtor (225,- gegenüber 260,- IBM und 250,- WD).

 
Maxtor billigstes?

Du darfst keinen Polo gegen einen 3er BMW vergleichen, wenn du VW und BMW vergleichen willst.

Also Maxtor ist immer ein bisschen teuerer (in der gleichen Klasse - ja, es gibt bessere Klassen bei den Herstellern).
 
Ich war bisher auch immer IBM Anhänger, aber meine nächste weiß ich noch nicht, das entscheide ich zwischen Maxtor, Fujitsu und der Seagate (vermutlich die Seagate) weil meine IBM DTLA 307030 nach (schon) 6 Monaten komische Geräusche beim anlaufen von sich gibt was sich schwer nach Lagerschaden anhört. Und sowas darf echt nicht sein, sie sind zwar echt schön schnell und unproblematisch aber leider nicht haltbar wie es scheint und irgendwo hatte ich was gelesen daß die IBM's neuerer Generation laut einer Händlerumfrage eine Ausfallquote von 65 - 70% haben innerhaöb dem 1. haben Jahr und sowas finde ich erschreckend.
 
Zurück
Oben Unten