2. Festplatte drängelt sich als D: dazwischen

SHC

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
151
Renomée
0
Hallo,

ich habe unter Windows 98 eine Festplatte mit drei Partitionen, die der Händler damals alle als primär angelegt hat. Die Platte ist als Master am primären Bus angeschlossen.
Nun wollte ich eine zweite Platte anschließen, habe sie als Slave gejumpert und mit an den ersten Controller geschaltet. Auf der zweiten Platte habe ich nur eine erweiterte Partition eingerichtet. FDisk zwingt mich dann natürlich dazu auch ein logisches Laufwerk einzurichten. Dieses wird aber immer als D: angelegt, wodurch alles durcheinander gerät. Programme auf den alten D: und E: Platten laufen nicht mehr. Lege ich auf der zweiten Platte eine primäre Partition an, hat man denselben Effekt
Ich habe auch schon versucht die zweite Platte als Master an den zweiten Controller zu hängen. Das Ergebnis war aber leider das selbe.

Wer hat noch eine Idee, wie ich die neue Platte nach den drei alten Partitionen einsortieren kann? I
ch möchte ungern alles neu Installieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe
SHC
 
servus,

die einzige chance ist meines wissens w2k od. xp, dort hast du die möglichkeit die laufwerksbuchstaben neu zuzuordnen.
könnte eventuell auch mit tools wie partition magig funktionieren, bin mir da aber nicht sicher.
 
Das geht auch mit jedem Win9x.

Einfach in den Gerätemanager gehen und dort bei Laufwerken, den Festplatten einen anderen Buchstaben zuordnen (z.B. der 2. einfach E: zuordnen).
 

[quote author=gOhAsE link=board=SonstigeHardware&num=999847597&start=0#2 date=09/07/01 um 09:46:36]
Das geht auch mit jedem Win9x.

Einfach in den Gerätemanager gehen und dort bei Laufwerken, den Festplatten einen anderen Buchstaben zuordnen (z.B. der 2. einfach E: zuordnen).
[/quote]

servus,

sicher?, habe es unter me mal versucht, dort ging es nicht, od. nur mit den logischen, irgendwas war da auf jeden fall ???
 
100% sicher bin ich mir auch nicht.

Aber ich habe das bei mir auf jeden Fall mal gemacht.

Dass das nur mit den logischen geht, kann sein...  ???
 
Sollte es nicht funktionieren,brauchst Du doch bloß bei den Verknüpfungen von Deinen Programmen unter Eigenschaften den Pfad ändern.Dazu brauchst Du ja nur vorne den Laufwerksbuchstaben zu ändern,dann laufen Deine Programme auch wieder.
 
Moin moin
Ich hab meine 2. Platte am Secondary Slave hängen.
Hab mit Partition Magic ne Erwiterte Partition erstellt und dann als Logisches Laufwerk eingerichtet. Beim Windoof neustart wurde sie dann als Laufwerk G: hinten drangehängt.
 
Hi! Hatte das gleiche Problem! Habe dann alle Daten der 2 Platte auf die erste kopiert. Die 2 Platte dann mit fdisk "leer" gemacht und dann die 2 Platte als erweiterte Partition "neu" aufgeteilt. Die Partitionen der 2 Platte sind nur schön sauber in Reih und Glied hinter der ersten. So wie es sein soll! Problem war wohl vorher, daß beide Platten jeweils eine primäre Partition hatten. Bei mir hat es zumindest bestens geklappt. Hinterher habe ich dann nur noch die Daten wieder zurück auf die 2. Platte kopiert. Und alles war schön :-)
 
Gibt's den unter W2k ne Möglichkeit die Laufwerksbuchstaben umzubenennen? (ohne zusätzliche Programme)
 
@ Matze7
Rechtsklick auf Arbeitsplatz, dann auf Verwalten.
dann auf Datenträgerverwaltung oder so, da haste dann die Platten: Einfach rechts anklicken und "Laufwerksbuchstaben und ... ändern" anklicken und schon kannste sie nennen wie du willst!
 
@gOhAsE
Unter Win9x lassen sich nur die Laufwerksbuchstaben der ROM-Laufwerke ändern, nicht aber die der Festplatten. Das geht erst bei Win2000. Da bin ich sicher.

@SHC
Wie hat der Händler denn drei primäre Partitionen auf Deiner Festplatte eingerichtet?? Das geht nur, wenn man zwei versteckt und eine aktiviert!
Ansonsten haben die Vorredner es bereits erklärt. Eine 2. Festplatte darf nur eine Erweiterte Partition mit logischen Laufwerken sein, um sich hinten anzuordnen.
Hat man eine Festplatte, die bereits eine Primäre Partition hat, und hat man ferner keine Lust, die ganze Platte zu formatieren, weil da Daten drauf sind, dann empfehle ich Xfdisk! Das Programm hat einen komfortablen Manager, mit dem man sehr leicht die Primäre Partition verstecken kann, so daß die restlichen als erweiterte Partitionen sich die hinteren Laufwerksbuchstaben nehmen. Folgt man der Regel, auf C: immer nur das System und die Programme und auf D: etc. immer die eigenen Daten zu lagern, so sollte man mit dem Verstecken von C: dann keine Probleme haben. Das Verstecken kann man dann nach Bedarf selbstverständlich wieder rückgängig machen.  ;)
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Tips. Das Erstaunliche ist, dass ich im Prinzip das gemacht habe, was Ihr mir geraten habt. Die zweite Platte ist völlig leer, weil ich die Daten kopiert habe. Auf dieser habe ich dann mit FDisk  eine erweiterte Partition eingerichtet. So weit so gut. Das Problem ist nur, dass FDisk micht zwingt ein logisches Laufwerk mit der Nummer D: anzulegen. Das kann ich irgendwie nicht verhindern. Ich werde heute mal mein Glück mit Partition Magic 5.01 probieren. Vielleicht klappt das ja besser. Ich melde mich dann wieder.

Viele Grüße
SHC
 
Komisch, daß fdisk bei Dir nicht klappen will! Ich weiß nicht, ob es unterschiede gibt, aber ich hatte die fdisk Version aus Der Windows ME Startdiskette benutzt.
Zuerst wollte es bei mir auch nicht klappen, da ich zu blöd war den Menüpunkt 5 zu sehen. Damit konnte man nämlich zwischen den beiden Festplatten hin und her "schalten". Danach ging alles wunderbar.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein wohl am Ende. Mit meinen Altgrichisch und Nord-Süd-West-Kyrillisch natürlich auch! :-)
 
Danke für den Tip, bei mir hat's fast geklappt.
Bis auf die Systempartition läßt sich alles umbenennen.
Aber wie bekomme ich die Systempartition auch noch hin?
 
Wenn ich jetzt nicht voll danebenliege, kann man unter W2K alle Laufwerke umbenennen, nur das Bootlaufwerk nicht! Habe es auch versucht, aber leider ohne Erfolg :( Andere HDD und CD-Laufwerke war kein Prob, aber eben nicht die Boot-HDD

Gruß Bibo
 
Zurück
Oben Unten