Herstellerpreise für Festplatten

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Kann mir jemand sagen ob ich irgendwo die Preise der Festplattenhersteller einsehen kann?

Würde gerne erfahren ob diese Preislage so aus dem Handel kommt oder ob das schon von haus aus bei den Hersteller so ist.
Kleine(80-120) und große(300-400) sind ja im Schnitt teurer als mittelgroße(160-250).
 
ChromeBeauty schrieb:
Ich suche die unverbindlichen Preise der Hersteller, nicht den billigsten Anbieter.
Einige Hersteller haben gleich einen Direktverkauf mit angeschlossen, wie z.B. WD:

http://store.westerndigital.com/searchresults.asp?search_id=24

Ich habe aber irgendwie das Gefühl das Du nach den HERSTELLUNGSKOSTEN einer HDD im allgemeinen suchst, oder, wenn ja, kann ich da nicht mit dienen, habe da auch noch nie Quellen zu gefunden, wird wohl eher vom Hersteller(verständlicherweise) nicht preisgegeben ;)?!
 
Festplatten einer Serie dürften in der Herstellung ziemlich gleich sein; wenn sie mit 1,2 oder 3 Scheiben ausgerüstet werden, kostet die extra Scheibe zwar auch mehr, aber bei weitem nicht das Doppelte, denn die Fixkosten bleiben ja gleich (für Gehäuse, Motor, Platine, Firmware, ganze Entwicklung usw.).

Und die kleineren Festplatten sind ja auch absolut gesehen billiger als die etwas größeren, nur der Preis pro GB ist höher (eben wegen der Fixkosten); die ganz großen sollten dann theoretisch auch nur diesen Abstand teurer sein und damit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Aber irgendwo wollen die Hersteller ja auch ordentlich Kohle verdienen, und bei den ganz großen Platten kann man die Leute eben schröpfen, denn wer so große Platten braucht bzw. will, dem ist Geld egal ;).

Aber das war immer schon so, daß der beste Preis pro GB irgendwo im Bereich von 100€ lag.
 
ChromeBeauty schrieb:
Ich suche die unverbindlichen Preise der Hersteller,

Gibt es nicht, weil es für diese Artikel nie eine Preisbindung gab...
Jede Handelsorganisation hat eigens abgeschlossene EK's. Ausnahme: Promo-Aktionen vom Hersteller. An die wirst Du aber nicht rankommen, es sei denn, Vitamin B zur Einkaufsabteilung ist vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten