Würde mir gerne eure Meinung einholen....

MrBeast

Redshirt
Mitglied seit
28.04.2005
Beiträge
4
Renomée
0
Servus,

wollte mal wissen ob das System welches ich mir zulegen möchte einigermaßen akzeptabel ist? Oder würdet ihr mir lieber von irgend etwas abraten? Muß dazu sagen das ich nicht gerade der Meister im Komponenten zusammensuchen bin, hab mich halt mal ein bisschen umgesehn und würde jetzt gerne eure Meinung hören. :)

CPU:
AMD Athlon 64 3500+ "Winchester"

Mainboard:
Elitegroup NF4-A939

Grafikkarte:
Sparkle SP-PX43GVH, GeForce 6600 GT, PCIe x16, 128 Bit

Speicher:
2 mal Infineon DIMM 512 MB DDR-400

Gehäuse:
Coolermaster Stacker Tower STC-T01-UW Rev. 2 - silver

Netzteil:
Sharkoon Silent Storm SHA480-9A - 480 Watt

Festplatte:
Western Digital Caviar SE WD2000JD



Schon mal danke für eure Mühe ;)
 
ich persönlich bin kein großer nforce4 freund.

ansonsten sieht das system ganz gut aus.

das netzteil ist allerdings reichlich überdimensioniert ;)
 
also erstmal wofür sollte das System den gedacht sein? wo liegt der Schwerpunkt?
Bist du OCer?

Das Gehäuse is ansichtssache, mir gefällt es nich... Das Netzteil kann auch ne Nummer kleiner Ausfallen 480W sind überdemensioniert! Die Lautstärke der NTs soll ja ganz gut sein.

Von ECS halte ich nix. Hatte mal n SoA Board und damit nur Probleme. Würde dir das GigaByte GA-K8NF-9 empfehlen -> nutze ich selbst und konnte mich noch nich einmal beschweren.

WD is ne sehr gute Firma, wenn du aber auf ein leises System setzen willst, wäre Samsung und HItachi besser, da sie leiser als ne WD sind.

Antworten für den Rest erst bei beantwortung der anderen Fragen :P
 
NOOB!3 schrieb:
also erstmal wofür sollte das System den gedacht sein? wo liegt der Schwerpunkt?
Bist du OCer?

Mein Schwerpunkt liegt bei Grafik und Design Anwendungen und natürlich Spiele. ;)
OCer bin ich nich.

NOOB!3 schrieb:
WD is ne sehr gute Firma, wenn du aber auf ein leises System setzen willst, wäre Samsung und HItachi besser, da sie leiser als ne WD sind.
Also ich habe gelesen das die Festplatte eigentlich recht leise sein soll.
 
Ram müßte man mal sehen ob MDT nicht preiswerter ist (falls das Board deiner Wahl damit klarkommt).
Wenn du sehr viel spielst würde ich statt nem 3500+ dann doch eher eine 6800GT oder X800XL ins System nehmen und notfalls an der CPU sparen (halt nur 3200+ oder 3000+). Die 6600GT ist ganz nett aber mehr auch nicht.
 
NOOB!3 schrieb:
WD is ne sehr gute Firma, wenn du aber auf ein leises System setzen willst, wäre Samsung und HItachi besser, da sie leiser als ne WD sind.
Ähm... jein.
WD hat genau eine wirklich leise Platte im Angebot, soweit ich weiß. Das war eine mit 2xx GB.

Außerdem waren die leiseren Platten AFAIK nicht die von Hitachi, sondern von Seagate... Hitachi/IBM war immer recht laut. Nach allem, was ich im silenthardware.de Forum mitgekriegt hab, ist die Ordnung bei 7200ern normalerweise wie folgt:

Laut/schnell Hitachi/IBM WD Maxtor Seagate Samsung Leise/Langsam
wobei es allerdings im Einzelfall starke Abweichungen geben kann.
 
Antarctica schrieb:
WD hat genau eine wirklich leise Platte im Angebot, soweit ich weiß. Das war eine mit 2xx GB.
hatte ja eigentlich vorher den link geposted, aber dann eben noch mal ausführlich.

ja, alle wd modelle der neuen raid-edition können leise sein. können deshalb, weil dazu das acoustic management der platte bemüht werden muß. ohne sind die wd modelle nachwievor sehr laut. nutze ich nun aber das acoustic management, dann kann man zwar das geräuschniveau deutlich senken, allerdings bricht dabei bei wd platten die zugriffszeit erheblich stärker ein als dies bei der konkurrenz der fall ist.

Antarctica schrieb:
Außerdem waren die leiseren Platten AFAIK nicht die von Hitachi, sondern von Seagate...
ich brech grad zusammen *rofl*

nicht böse sein, aber das ist unfug.

seagate festplatten unterstützen seit einiger zeit kein acoustic management mehr. daher hat seagate folgende schiene gefahren, pata modelle seit der 7200.7 waren auf leise getrimmt, mit entsprechend schlechten zugriffszeiten. sata modelle waren auf schnell getrimmt, mit einem entsprechenden geräuschpegel.

seagate hat zwar pata und sata modelle wieder etwas zusammengeführt, wobei die pata modelle nun nicht mehr wirklich leise und die sata modelle nicht mehr ganz so extrem laut sind. ist weder fisch noch fleisch und für silent-fanatiker ganz sicher keine gute wahl.

denn dazu kommt noch, daß die platten regelmäßig einen geräuschvollen selbsttest durchführen, der allemal nerviger ist als z.b. hitachis idle-time-out vorgang.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=1607734&postcount=109

Antarctica schrieb:
Hitachi/IBM war immer recht laut.
da hast du aber irgendwie die entwicklung der letzten jahre verschlafen :]

Antarctica schrieb:
Laut/schnell Hitachi/IBM WD Maxtor Seagate Samsung Leise/Langsam
wobei es allerdings im Einzelfall starke Abweichungen geben kann.
und eben so eine pauschale anordnung ist unangemessen.

bei samsung kann bekanntlich an zwei verschiedene motor-typen geraten (jvc & nidec), die völlig unterschiedliche charakteristika in bezug auf die geräuschentwicklung haben.

dazu muß man schon differenzieren, ob man mit oder ohne acoustic management arbeitet.

denn mit acoustic management ist die nach meiner erfahrung leiseste aktuelle platte die maxtor diamondmax 10.

mit acoustic management liegen die meisten platten inklusive hitachi ohnehin in einem ähnlichen bereich.

ausnahme ist und bleibt da seagate, da man dort auf ein acoustic management verzichten muß.
 
blumenkind schrieb:
Ram müßte man mal sehen ob MDT nicht preiswerter ist (falls das Board deiner Wahl damit klarkommt).
Wenn du sehr viel spielst würde ich statt nem 3500+ dann doch eher eine 6800GT oder X800XL ins System nehmen und notfalls an der CPU sparen (halt nur 3200+ oder 3000+). Die 6600GT ist ganz nett aber mehr auch nicht.

Darauf wollte ich hinaus... die CPU eine Stufe runter und die Graka 2 Stufen höher :]
greez
 
Ok, danke für eure Antworten werd mir dann jetzt mal meine Gedanken dazu machen und dann demnächst zuschlagen. ;)
 
Zurück
Oben Unten