Festplatte wird bei Autodetect nicht erkannt

Batanabe

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17
Renomée
0
Jungs, ich bin verzeifelt!

Ich bin gerade zu Besuch bei meiner Mutter! Da sich die Festplatte nicht gesund anhört, habe ich ihr daher heute eine neue Festplatte gekauft.

Es handelt sich dabei um die aktuelle Maxtor 40 GB mit 5400 Umdrehungen (4k040H2). Doch wenn ich im Bios Autodetect mache, bleibt das System hängen. Was mache ich falsch!

Master und Slave habe ich correct eingestellt!

Meine Mutter hat im übrigen noch ein Celeron 333 (Ja, Schande über diese Familie) mit einem Abit Board (BH6).

Erst dachte ich, es liegt nur am Bios, folglich habe ich mir die neusten Versionen bei Abit heruntergeladen. Doch die Anleitung zum Biosflashen im Handbuch ist für mich nicht verständlich! ICh glaube ich habe das flashen noch nicht hinbekommen. Aber, ist es nicht auch so, daß das alte Bios zumindest 8 Gigabyte erkennen müßte??? Hier bleibt das System aber ganz hängen???

Kann es sein, daß es am IDE Kabel liegt??? Ich habe nämlich noch das alte IDE Kabel benutzt. Muß ich mir für die neue Festplatte u.U. ein Flachbandkabel DMA 100 kaufen???? Oder kann man aktuelle Festplatten gar nicht mehr an den alten Boards betreiben!!!

Ich danke Euch schon mal im voraus!!!

P.S. Wenn mir jemand das Bios flashen erklären kann, wäre er auch dankbar! So richtig für Trottel! Ich habe mir folgende 2 Dateien heruntergeladen: awdflash.exe + bh6nv.exe. Danke, Danke, Danke!
 
hi,

ich habe kürzlich das gleich Modell problemlos in ein
Sockel 7 (MVP4) Board verbaut. Ich könnte dir die Bios-Parameter durchgeben, falls Du willst. Beachten mußt Du
allerdings, daß die Jumpersettings auf der Platte miß-
verständlich beschrieben sind. Guck nochmal auf die
Matrox-Homepage (es wurden auch 2 verschiedene Layouts
der Jumpersettings produziert ?!)

CU
 
Was passiert wenn Du die Werte manuell einträgst ??

Also Head/Cyl/Sec

das machst in dem Du im BIOS unter Standart CMOS Setup
Statt Auto "USER" verwendest...


<<Neo>>
 
@Carlo
An den Jumpersettings auf der Platte darf es eigentlich nicht liegen, da ich jede Variante durchprobiert habe und immer das gleiche! System bleibt bei Detect hängen.
Wäre aber nett, wenn Du die bios Parameter mal durchgeben könntest.

@Neo
Ich weiß nicht so genau, welche Werte ich manuell eingeben soll. Habe jetzt einfach mal irgendwelche Werte eingegeben und es bleibt bei den gleichen Symptomen.

Glaubt ihr nicht, daß es am Kabel liegen könnte??? Warum kann so eine Scheiße  eigentlich nie auf Anhieb klappen!!!
 
Die Werte müssten eigentlich auf der Platte stehen, wenn nich, müsste zumindest sowas in der Art auf einem "Beipackzettel" stehen... ;) ;) ::) ???


Obwohl, die Werte sin eigentlich EGAL.. hauptsache Du kommst am Enda auf Deine 40Gig, und nicht drüber...


Das BIOS-Update hat nich geklapt?? was hat er denn angezeit??
Can't find System-Hook (oder so ???)


<<Neo>>
 
hier

sind die Einstellungen :

space      CYL     HD     Sec     Prec.   L-Zone     Modus

40035      4867    255     63       0     19165       LBA
40039     19166     16    255     65535   19165      norm  
40027      2395    128    255     65535   19165     large


Ich würde die Platte auch mal testweise Single-Master jum-
pern. Vielleicht gibts ja ne generelle Macke. Viel Glück.

Ciao



 
Moin,
also ich würde rein intuitiv auf diesen hier tippen:
40039     19166     16    255     65535   19165      norm  

lad Dir HIERsicherheitshalber mal das Diagnose-Programm für Maxtor-Platten runter.
Könnte ja sein, dass die Platte einen wech hat. Aber eher unwahrscheinlich.
Ansonsten gäbe es da noch bei www.wintotal.de den Fdisk-Patch und das Windows 98 Large IDE Update.
Schaden kann´s jedenfalls nicht.
Ein UDMA100-Kabel ist nicht unbedingt notwendig, aber ich würd es mal gegen ein anderes austauschen.
Wird denn das CD-Laufwerk erkannt ?
Und wo genau hängen sowohl Platte, als auch CD-LW ?
An IDE 1 und 2, oder beide am selben ?
8) 8) 8)
 
Danke, Danke, Danke für Eure Hilfe! Der Fehler lag wohl - wie meistens - am anderen Ende des Monitors :-).

Nachdem ich völlig verzweifelt war, habe ich das Motherboard ausgetauscht (Abit BH6 in Asus P2L97), welches ich hier noch rumliegen hatte! Zunächst hatte ich genau das gleiche Problem! Festpaltte wurde nicht erkannt und System hing!
Bei dem Asus Board habe ich es dann aber geschafft, das neuste Bios zu flashen und schon wuppte es! Geht nun alles wie geschmiert! Bin nur einfach zu blöd, zu verstehen, wie man daß Scheiß Abit updated! Das Handbuch ist da meiner Ansicht nach für nicht ganz so Computererfahrende wirklich nicht gut! Finde ich!

Da beide Boards den BX Chipsatz haben und wohl gleichwertig sind, kann auch das Asus BOard ruhig in der Kiste bleiben. Obwohl ich mich von ABIT doch ein bißchen herausgefordert fühle, daß mit dem BIOS flashen doch noch zu kapieren. Später vielleicht einmal. Im MOment habe ich davon erst mal genug!

Also noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!
 
Zurück
Oben Unten