ungeschiermtes Netzwerkkabel möglich?

asterix

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
28
Renomée
0
Hey ho,
ich habe in meiner Wand ein 6-adriges, NICHT abgeschirmtes, Kabel ungenutzt liegen.
Kann ich davon 4 Adern benutzen, zwei RJ-45-Stecker dranbasteln und die ganze Konstruktion als Netzwerkkabel (Länge ca. 15 m) nutzen, oder funktioniert das ohne Abschirmung nicht?

Danke!
 
In der Regel sollte das Funzen.
auch ohne abschiermung.
Am besten einfach mal ausprobieren. ;D
 
Also ich wäre für nein, denn umsonst basteln die Fabriken keine Schirmung ums Kabel. Mr Online hat aber recht: Ausprobieren! Allerdings würde ich mit NICHT extra für solch ein Experument das Werkzeug kaufen.

cu Wuschl

 
NOCHWAS:

Mir is noch was dazu eingefallen: Funsen wird das Ganze allerdings mit 10 Mbit und mach' Dir keine Hoffnungen dass Du die volle Übertragungsrate erreichst!

Füe eine Lanparty wird es aber sicherlich reichen - das heisst wenn es funst

cu Wuschl
 
Für 100MBit braucht man schon ein geschirmtes TP-Kabel. Selbst bei 10MBit wird das Fehlerprotokoll einen großen Teil der Bandbreite verschlingen.
Warum soll das für Lanparties gut sein? Es ist schon so schwierig alle 10MBit-Kartenbesitzer in ein eigenes Subnetz zu verfrachten. Und wenn dann noch solche versteckten Bremsen im Netz auftauchen, fliegt derjenige raus aus dem Hub - erst recht bei selbstgebastelten Kabeln.
 
Hi nochmal!
Ich hatte geplant, mir an das Kabel ein DSL-Modem zu hängen (das dann irgendwo im Keller steht (stehen muss)).
Geht das? Und stört das evtl. die Telefonleitung, die im gleichen Leerrohr liegt?
 
wie bereits gesagt: probiers aber ich glaube nicht das du vile spass an der sache haben wirst ich weis ja nicht wie lang das unabgescirmte kabel is aber ich shätze nach 3-4 m und ein paar storquellen kommt auf der anderen seite nur noch käse an
 
Na ich weis nich, son Aufwand und Risiko wobei so ein Kabel doch schon für ca. 30 DM zu kriegen ist. (Im Grosshandel vermutlich sogar um die 10 DM)
 
Hi!

Also die Paarung Dls- Modem und Telefonleitung könnte funsen...Ich Haustechniker vom Beruf habe mal eine Isdn Leitung in einem Kabelkanal "geflickt" und der Kollege Wuschlt ohne Probs damit im Internet (Isdn) herum.

Aber bitte nicht böse sein wenn's nicht funst ;)

cu Wuschl
 
Zurück
Oben Unten