Stellt mit ein "High-End" System zusammen

Suddhodana

Cadet
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
22
Renomée
0
So, jetzt soll endlich mal ein neuer PC her, hier mal meine Kriterien:
1. AMD 64 mit Winchester/Venice Core (Wie wirkt sich SSE3 auf die Performance aus? Welcher ist zum OCen besser geeignet?).
2. 2 SLI fähige 6800 GTs.
3. Demnach ein GUTES,OC-FÄHIGES SLI Mainboard. (wer ist das gut?)
4. OC-Fähiger Ram 1 GB oder mehr(wer ist da gut?)
5. SATA Festplatte mit mindestens 200 GB (eher mehr).
6. Entweder eine Vapochill LS(Lohnt der sich überhaupt bei der CPU?) oder den besten Luftkühler für den AMD64(welcher?)
7. Alles sollte möglichts bei www.geizhals.at/de Lieferbar oder bald lieferbar sein. Keine Lust 2 Monate auf die 6800 GTs zu warten.

Und wie gesagt, wenn die Vapochill reinkommt sollte es schon wirklich guter RAM sein, damits beim OCen daran nicht scheitert

Also danke schonmal im Voraus
Ahja, die Preise daneben wäre nett.
 
Da das Geld ja, wie es scheint, nebensächlich ist....

Mainboard: DFI LAN-Party nF4 SLI-DR klick ab 192€. Non-Plus-Ultra was OC betrifft.

RAM: G.SKILL PC4800 1024MB klick 290€ Bester TCCD RAM, schafft die 300MHz in der Regel mit CL2,5 und 1T

CPU: AMD Athlon64 3800+ Venice klick ;mips-computer hat ihn für 380€

GraKa: Asus 6800GT PCIe klick ab 391€/Stück

HDD-1: WD Raptor 10.000rpm S-ATA 74GB klick Schnellste HDD ATM, ideal als Boot und Spieleplatte ; 160€

HDD-2: Samsung Spinpoint 200GB S-ATA klick Leise, recht schnell und groß, ideal als Auslagerungsplatte für große Dateien ; 96€

NT: OCZ PowerStream 520W klick 150€

Kühlung:
Die LS macht in meinen Augen wenig Sinn, kauf dir lieber ne gute WaKü und kühle das ganze Sys damit(CPU, NB, 2xGraKa). Diese Lösung ist billiger und leiser. Mit Waküs kenne ich mich aber nicht sonderlich gut aus.
______________________________________________________________

Insgesamt macht das dann, ohne Kühlung und Versand 2050€, mit ner guten WaKü kann man dann mit 2500€ rechnen :-X
Viele Teuros für nen PC, dafür aber das Beste vom Besten(bis es wieder was neues gibt ;) )

mfg
alzen
 
Das Sys von alzen sieht schonmal gut aus.

Da Geld nicht die Rolle spielt, würde ich 2GB RAM reinhauen, weil 1 GB wird der erste Engpass in Zukunft für das Sys sein.
 
PatrickG schrieb:
D
Da Geld nicht die Rolle spielt, würde ich 2GB RAM reinhauen, weil 1 GB wird der erste Engpass in Zukunft für das Sys sein.
Mit 2GB ist aber Sense was OC betrifft. Mehr als ~220MHz schafft man in der Regel nicht mit 4 RAM Modulen, egal wie gut der RAM theoretisch gehen könnte. Der IMC ist damit überfordert.
1GB reicht aber für alles aus und den minimalen Leistungsgewinn, den man durch die 2GB erzielt, kann man durch RAM OC locker wett machen.

mfg
alzen
 
Wills du etwa einen neuen WR im 3DMurks05 aufstellen *suspect*

Natürlich kann man der CPU auch noch ne LS oder GT auf den Buckel schnallen und das restliche Sys mit einer WaKü kalt stellen.
Preislich wirds dann allerdings um die 3500€, ein teurer Brocken :P Aber man gönnt sich ja sonst nix ;)

mfg
alzen
 
Wie wärs mit nem kleinen Gefrierschrank für das System. Bau doch da alles ein! Bringt bestimmt auch fast soviel wenn so ein Ding so -10 Grad schafft (vielleicht gibts ja sowas,keine Ahnung). Dann blasen die Lüfter direkt die Minusgrade auf die Kühler. HAAAAAAAA haaaaaaaaa haaaaaaaaaaaaa.

Wahrscheinlich würden dir die Lüfter dabei festfrieren durch das kondenswasser was sich bildet.......

Also mach das lieber nicht.
 
2x 68gt ?
sorry, aber das ist sowas von dumm. wenn schon geld rauswerfen, dann aber bitte mit beiden händen!
hast du nen 21+" monitor und spielst JEDES game auf 1600 mit 8x bla etc. pp ?
schau dir die liste der unterstützden games an... und weine *motz*
 
Naja lasst ihn doch mal Geld ausgeben und der Wirtschaft was gutes tun ;)

Insgesamt ist die Zusammenstellung von alzen recht gut. Ich würde evtl. erstmal nur eine 6800GT nehmen und später eine nachkaufen, wenn sich bei der ersten Engpässe ergeben und mehr Spiele SLI-Support bieten, momentan ist es doch etwas Overkill. Immerhin will man ja auch was sehen, wenn man viel Geld ausgibt, der Effekt der 2. Karte ist aber nicht durchgehend so wahnsinnig sichtbar (vorsichtig gesagt).

Aus dem gleichen Grund würde ich von der Vapochill Abstand nehmen, die kostet nämlich wirklich abartig viel und ist nur was für Leute mit zuviel Geld; wenn man einen sehr schnellen PC zum Spielen haben will, ist ein normales Übertakten völlig ausreichend, d.h. mit normalem gutem Luftkühler oder ner Wasserkühlung (was auch nicht unbedingt viel mehr GHz bringt, aber den Rechner leiser macht).

Das gesparte Geld würde ich dann lieber in ein gutes Gehäuse, gute Lüfter, Festplattenkühler etc. stecken, das reicht auch schon, damit die Leute auf ner LAN sagen "hoho, schöner Rechner" ;D

Zur Festplatte: Ich würde die Samsung 250GB SATA2 nehmen; die soll angeblich einen Tick schneller sein als die 200er der gleichen Serie - aber darüber gibts auch genug Threads, einfach mal suchen ;)
 
Zurück
Oben Unten