Asus: Pentium M-Adapter für 39 Euro

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
<a href="http://www.asuscom.de" target="b">ASUS</a> bringt einen Pentium M-Adapter auf den Markt, der es ermöglichen soll, Pentium M-Prozessoren auf Sockel 478-Mainboards zu betreiben - den CT-479. Natürlich wird die Kompatibilität dabei nur für ASUS-Mainboards gewährleistet. Diese sind vorläufig das ASUS P4P800 SE, ASUS P4P800-VM und ASUS P4C800-E Deluxe. Ein BIOS-Update ist dabei zwingend notwendig. Der Adapter wird mit einem eigenen Kühlkörper und Lüfter geliefert; gewöhnliche Sockel 478-Kühler passen nicht. Der Lüfter erreicht dabei laut ASUS einen Schalldruck von bis zu 30dB; kann aber durch das Mainboard geregelt werden. Da alle Pentium M-Typen unterstützt werden, kann der Prozessor sowohl mit einem FSB von 400 MHz als auch mit 533 MHz für den Dothan betrieben werden.
 
Das ist natürlich für Besitzer einer solchen Platine höchstinteressant zum aufrüsten, da der Pentium M nur einen FSB mit 100 oder 133 Mhz benötigt, kann man mit der vorhandenen Infatruktur auf eine leistungsstarke CPU upgraden. Man sollte aber auch bei älteren Platinen ein Bios Update machen können. Für wenig Aufwand mehr Rechenpower. ;)
 
Das ist ja mal ne richtig gute Idee von Asus... Wenn man das auch auf ein AMD - Board machen könnte ;)
 
Peter1984 schrieb:
Das ist ja mal ne richtig gute Idee von Asus... Wenn man das auch auf ein AMD - Board machen könnte ;)

Schlag Asus das doch mal vor! Schreibe denen einfach mal, Du möchtest auf Deinem Athlon Board gerne einen Pentium M draufsetzen, wann der Adapter dafür geliefert wird.

Aber: Bitte poste die Antwort dann hier ;-)
 
Das wäre doch mal ein Gag! ;)
 
Falls einer weiß, wo es das Teil gibt-> Bitte sofort posten :P

Ich grübel noch zwichen einem P-M oder einem Wechsel zu A64 ???
 
da lieber den mit 100MHz FSB und dann schön übertakten mit 16x133MHz ;D
 
Hier ist nochmal ein Pic mit Kühler. leider ist nicht zu sehen wie der befestigt wird. bin am überlegen meinem server so ein board + pentium-m zu spendieren.
eigendlich sollte es ja ein A64 werden und einen normalen P4 zu kaufen kann ich nicht mit meinem gewissen vereinbaren *lol* *suspect*
Pentium-M wäre gerade noch Ok *kopfeinzieh*

nct41.jpg



Edit:
Hier gibts noch mehr pics:
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=770ct479&page=1&cookie_test=1
 
Irgendwie ist es sinnlost wenn man sich ein neues Mobo + Adapter + teuren P-M kauft, da kommt man mit einem A64 Venice günstiger weg und ist schneller unterwegs und die 3Ghz packt auch (fast) jeder... wo bitte ist da noch der reitz an einem P-M ;)
Gut man verzichtet auf x86-64 und sse3 (und war es nicht noch mehr?!)
 
für einen Server oder Mediapc wären da die geringe leistungsaufnahme und matx-boards, die es meines wissens nach nicht oder nur noname für sockel939 gibt leider. 64bit ist im moment eh schwachsinn. kein performancevorteil und weniger software&treiber. das wird sich wohl jetzt langsam ändern, aber im moment kann man ja wohl auf 64-bit+sse3 verzichten.

Für meine daddelkiste werde ich mir auch einen venice holen, aber garantiert nicht einen der ersten :)
 
BBott schrieb:
Irgendwie ist es sinnlost wenn man sich ein neues Mobo + Adapter + teuren P-M kauft, da kommt man mit einem A64 Venice günstiger weg und ist schneller unterwegs und die 3Ghz packt auch (fast) jeder... wo bitte ist da noch der reitz an einem P-M ;)
Gut man verzichtet auf x86-64 und sse3 (und war es nicht noch mehr?!)

64 Bit brauch ich nicht, SSE3 genau so wenig und 3GhZ sowieso nicht. Was tu ich mit nem Venice wenn ich hier Strom sparen kann ohne Ende?

lg s.

ps: Dies wäre alleine schon ne Meldung wert. Warum Intel nicht den P4 einstampft und auf Basis des M weiterentwickelt wird man sich wohl noch ewig fragen...

http://www.gamepc.com/labs/view_con...D84AB5FFB84C439E5EFB8240EDC9F184CE42AFE7FA4A0
 
Zuletzt bearbeitet:
SFNR1 schrieb:
64 Bit brauch ich nicht, SSE3 genau so wenig und 3GhZ sowieso nicht. Was tu ich mit nem Venice wenn ich hier Strom sparen kann ohne Ende?

lg s.

ps: Dies wäre alleine schon ne Meldung wert. Warum Intel nicht den P4 einstampft und auf Basis des M weiterentwickelt wird man sich wohl noch ewig fragen...

http://www.gamepc.com/labs/view_con...D84AB5FFB84C439E5EFB8240EDC9F184CE42AFE7FA4A0


*kopfkratz

Der unterschied zwischen A64 und P-M mach im Jahr höhstens 2€ aus da der A64 real 35W (3500+) braucht und der P-M über 30W!!!
Wo bitte bleibt da der Stromspareffekt *buck* ;D
Das steht im keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis... aber naja...
 
aufs gesamtsystem gesehen ist der spareffekt höher.
siehe z.b. hier auf http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=770ct479&page=4

Idle 99W gesamt beim pentium-m 2ghz
Idle 136W beim A64 3200+

unter vollast 116W zu 189W. also ist der a64 in sachen energiebedarf in dem fall der klare looser!!
idle also ca. 30% sparsamer und unter vollast sogar knapp 40%.
also arschlecken 2€ im jahr
 
Tecfreak schrieb:
aufs gesamtsystem gesehen ist der spareffekt höher.
siehe z.b. hier auf http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=770ct479&page=4

Idle 99W gesamt beim pentium-m 2ghz
Idle 136W beim A64 3200+

unter vollast 116W zu 189W. also ist der a64 in sachen energiebedarf in dem fall der klare looser!!
idle also ca. 30% sparsamer und unter vollast sogar knapp 40%.
also arschlecken 2€ im jahr


*kopfkratz Da wird kein Winchester oder Venice im Vergleich erwäht, also ist der Verlinkte Test hinfällig da es definitiv ein ClawHammer oder NewCastle ist der locker 30-40W mehr braucht ;)

Man kann sich auch die Welt schön reden... mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen :-X
 
Habe heute meinen Adapter und einen 1,86GHz Pentium-M geordert. Werden wohl die letzten 32Bitter sein.
 
BBott schrieb:
*kopfkratz Da wird kein Winchester oder Venice im Vergleich erwäht, also ist der Verlinkte Test hinfällig da es definitiv ein ClawHammer oder NewCastle ist der locker 30-40W mehr braucht ;)

Man kann sich auch die Welt schön reden... mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen :-X

Ja und aber Intel rult :-* ... der P -M hat einfach FREAK style ;)
 
Freakstyle *oink* Es würde sich höchsten noch lohnen so eine draufzusetzen wenn man das Board schon hat und einen etwas schwächeren P4, bei Neukauf ist das Geld in einen A64 besser investiert.
 
Zurück
Oben Unten