Fragen zur Aufrüstung! Bitte lesen!

worldoffe

Lt. Commander
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
138
Renomée
1
Tach Leutz! ;D

Wie ungefähr alle 2 Jahre will ich auch dieses Jahr meinen Rechner wieder aufrüsten!
Zurzeit nutze ich einen Athlon XP 2800+,1024 DDR RAM (266 Mhz). Das ganze läuft auf nem MSI MSI KT4V-L.
Soo, nun habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

- Intel Pentium 4 640 3.20 GHz
- Elitegroup ECS-915G-A, i915G (dual PC2-533 DDR)
- Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC2-533 DDR2

Sind diese Sachen in Euren Augen ok und bringen einen merkbaren Leistungsschub? ;D

Jetzt schonmal danke! *buck*

mfG

Worldoffe :)
 
Is ein Intel, das disqualifiziert schon mal die gesamte Zusammenstellung. ;)

Nein, mal im Ernst: für das gleiche Geld bekommst Du einen Athlon 64 3500+ Winchester im Sockel 939, ein Asus A8V-E und 2x256 MB PC3200-RAM, damit bist Du auf jeden Fall besser bedient als mit dem Zeug was Du dir zusammengestellt hast (ECS-Boards sind nicht der Hit und DDR2-RAM ist schwachsinn).
 
Inhaltlich folge ich meinem Vorposter.
So. 939 ist das beste für's Geld. Ein solides Board (von ecs rate ich auch ab,als leidgeprüfter k7s5a-Besitzer), wobei man hier überlegen muss, ob agp o. pci-e, danach richtet sich dann der Chipsatz.
Dazu gibt's dann auch jede Menge threads hier im Forum.

Die Sache mit dem Leistungsschub: Dürfte sowohl beim Wechsel auf P4 als auch auf a64 eher gering sein. Du hast zwar jetzt ziemlich niedrigen fsb, aber der Prozzi ist ja relativ flott, und 1 GB Speicher sind auch hilfreich. Ich würde mir nicht zuviel davon erwarten.
 
worldoffe schrieb:
Sind diese Sachen in Euren Augen ok und bringen einen merkbaren Leistungsschub? ;D

1. Das Intel-Geflame nervt. Jede CPU hat irgendwo ihre Stärken und Schwächen.
2. Leistungsschub? Hm..., also unter Windows und Office sicherlich NICHT. Spiele und Multimedia-Anwendungen? Ja, da wirst Du einen feinen Schub verspüren.
3. Ich halte es derzeit noch nicht für nötig aufzurüsten bei Deiner aktuellen Konfig.
 
Ich denke, es hängt erstmal davon ab, was du mit dem Rechner machen willst. So richtiger Gamer wirst du ja nicht sein, denn in deinem aktuellen System ist ja eine FX5200 vorhanden. Und ob nun ein AMD oder Intel hängt stark vom Aufgeabenfeld deines Rechners ab. Ich denke somit wäre es sinnvoll sich erstmal darüber Gedanken zumachen und dann kann man dir glaub ich noch besser Tipps geben.

MfG Micky
 
Pzykoshade schrieb:
besorg dir den 3000 winchester das sli mainboard mit ner feinn 6600 gt und n 1024 ram

...das wäre aber kein aufrüsten, sondern eher ein umrüsten. Soviel schneller wäre Deine vorgeschlagene Konfiguration nicht, als das sie solche Ausgaben rechtfertigen würde.
 
worldoffe schrieb:
Tach Leutz! ;D

Wie ungefähr alle 2 Jahre will ich auch dieses Jahr meinen Rechner wieder aufrüsten!
Zurzeit nutze ich einen Athlon XP 2800+,1024 DDR RAM (266 Mhz). Das ganze läuft auf nem MSI MSI KT4V-L.
Soo, nun habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

- Intel Pentium 4 640 3.20 GHz
- Elitegroup ECS-915G-A, i915G (dual PC2-533 DDR)
- Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC2-533 DDR2

Sind diese Sachen in Euren Augen ok und bringen einen merkbaren Leistungsschub? ;D

Jetzt schonmal danke! *buck*

mfG

Worldoffe :)


1. Kauf dir schon mal ne 10er Karte bei deinem Energielieferanten.
2. Wenn überhaupt ECS, dann die EXtreme Edition.
3. Was willst du mit dem überteuerten Intelscheiß? Warte auf den AMD mit Venicekern und in deinem Fall mindestens 3800+ zum annehmbaren Preis.
4. Wenn schon neues Board dann warte auf die nächste Generation PCIe, denn derzeit hast du nichts davon.
5. Beim DDR-2 Speicher das Gleiche.
6. Brauchst du die Leistung tatsächlich? Wenn ja, dann versuche doch erst mal am FSB zu drehen. Bringt wesentlich mehr für Lau (außer Energiekosten).
7. So lange du kein 64bit Betriebssystem benutzt dürfte dein Leistungszuwachs gegen 0 tendieren.

Fazit:
In deinem Fall würde ich derzeit auf eine Aufrüstung komplett verzichten, denn der Leistungszuwachs steht in keinem Verhältnis zum Preis.
Ich warte jedenfalls auf den Venice/Mobile Venice?, PCIe ver 1.1(2.0) und DDR2 800, denn wenn schon Geld ausgeben, dann sinnvoll.
Nur wenn du beruflich mehr Prozessorleistung (z.B. für Konvertierungen) benötigst, dann macht es derzeit sinn.
 
worldoffe schrieb:
- Intel Pentium 4 640 3.20 GHz
- Elitegroup ECS-915G-A, i915G (dual PC2-533 DDR)
- Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC2-533 DDR2

Sind diese Sachen in Euren Augen ok und bringen einen merkbaren Leistungsschub? ;D
Hi,

einen merkbaren Leistungsschub wirst du nicht erreichen. Ein paar Frames sind aber dennoch drin. Das Mainboard unterstützt Dualspeicher (DDR1/DDR2). Ich würde anstatt einem 512 MB Riegel, zwei 512MB (2x256 MB) einbauen.
Die Pentium EE fällt aufgrund des Preises sicherlich unter den Tisch (ab 900,-€ ).

Was für eine Grafikkarte planst du einzubauen? ???


Escom2 schrieb:
3. Was willst du mit dem überteuerten Intelscheiß? Warte auf den AMD mit Venicekern und in deinem Fall mindestens 3800+ zum annehmbaren Preis.
Escom2, auch dir sei gesagt, AMD CPUs mit Venice-Kern gibt es schon :) , zudem passt mir der erste Satz nicht! :[
 
Mari schrieb:
Hi,

Escom2, auch dir sei gesagt, AMD CPUs mit Venice-Kern gibt es schon :) , zudem passt mir der erste Satz nicht! :[

1. Sind die mit Vinicekern noch überteuert (Ich hab selber in anderen Foren Adressen von Lieferanten mit Lagerware gepostet).
2. Was paßt dir am ersten Satz nicht? Das mit der 10er Karte oder dem Intelscheiß?

Es gibt nun einmal derzeit absolut keinen Grund einen Intel Prozessor zu kaufen.
Das kleinste Übel dabei ist ein Notebook mit Centrino Label.
Und was ist dein Kommentar dazu Mari?
 
Escom2 schrieb:
Es gibt nun einmal derzeit absolut keinen Grund einen Intel Prozessor zu kaufen.
Das kleinste Übel dabei ist ein Notebook mit Centrino Label.
Und was ist dein Kommentar dazu Mari?

Ich glaube, daß so ziemlich jedem hier diese Formulierung eher zusagt als dir vorherige.... ;)
 
Zurück
Oben Unten