Digicam für Anfänger mit "richtigen" Batterien/Akkus

Cephei

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2003
Beiträge
2.147
Renomée
42
Standort
Coburg
Hallöchen,

mein Onkel soll zur Silberhochzeit ne Digicam bekommen. Er hatte noch keine, ist nur "Schnappschießer", keine großen Experimente, Urlaubs-, Party- und Familienfeier-Fotos wird wohl das Haupteinsatz-Gebiet. Er wird nicht an den Einstellungen rumfummeln, keinen Nerv & keine Zeit dafür und keine Ahnung davon. Die Cam muss also diesbezüglich nicht viel drauf haben, muss eher "idiotensicher" sein, so wie meine =))

Opt. Zoom, klar, ohne gehts nicht. Und was ganz wichtig ist: die Cam muss mit normalen Batterien/Akkus zu betreiben sein, keine Spezialakkus!

Pixelmäßig reicht 3-4 MP auf jeden Fall, Kartenmäßig weiß ich Bescheid.

Könnt mir vorstellen, dass er ne kleine will (er weiß noch nichts von seinem Glück), aber hab hier irgendwo gelesen, dass kleine Cams nicht genug Licht auf die Linse lassen (oder s ähnlich) und ich denk, das ist nen echtes Argument gegen ne kleine, zumal ich die Cam aussuche =D

So, also ich brauch jetzt mal ne Empfehlung, vor allem wegen der Batteriengeschichte, die meisten Empfehlungen, die ich hier gelesen hab, haben nen speziellen Akku, und das ist ein absolutes Don't.

Helft mir, brauch bis morgen abend :-X nen Modell =( muss aber zu meiner Entschuldigung sagen, habs grad erst erfahren ^^
Preis ist erstmal zweitrangig, da genug "Mitzahler".

Ach ja, wenn euch kein Modell einfällt, sagt mir zumindest, wovon (welcher Marke o.Ä.) wir die Finger lassen sollen - keine Angst, ich bin kein Anfänger, ich weiß, dass MP nicht alles sind und man lieber zu Marken greifen sollte, aber zu welchen =(
 
Hi.
Über welchen finanziellen Rahmen reden wir?
 
s.o. - wenns geht nicht über 400 ;D aber zweitrangig.

Ach ja und so Blitzeinstellungen wären aber gut, so Rote-Augen-weg und sowas halt. Aber das dürfte heut ja jede haben, oder?
 
Ok. Also ich finde die Canon A95 Preis-/Leistungsmäßig immer noch sehr gut: http://www.geizhals.at/deutschland/a115964.html

Vor allem hat die normale Akkus und kein Akkupack. Die ganz kompakten Kameras wie Exilim oder Ixus haben idR Akkupacks.
Eigentlich kenne ich nur die A95 im relativ kleinen Segment, mal sehen was andere so ans Licht fördern :)
 
Klingt schonmal sehr gut, hab mir grad mal die Bewertungen auf Amazon angeschaut.

Hat eigentlich jede Cam heutzutage diesen Anschluss, wo man die Bilder mit entsprechendem Kabel aufm TV anschauen kan?
 
Würde auch mal die neuen A510 oder A520 von Canon anschauen.

Imho besser für Einsteiger als die große A95.
 
Cephei schrieb:
keine Angst, ich bin kein Anfänger

Hmm, da stehen aber einige Sachen, die anderes vermuten lassen ;D
egal ;)

Ich hoffe, Du betrachtest diesen Einwurf nicht als unqualifiziert, aber Dein Ausschlußkriterium bezg. Normal-Batterien ist in diesem Fall wirklich 100%, total, völlig unangebracht!
Ich dachte das auch einmal, bin inzwischen aber bekehrt. Spezialakkus haben als Vorteil:
> hält (mitunter entscheident!) länger
> kein extra Ladegerät nötig
> kosten auch nimmer die Welt
> ermöglichen die von Dir bevorzugte kleine Bauform überhaupt erst!

Standardakkus haben überhaupt nur eineinhalb Vorteile:
> der halbe: man hat schon welche daheim
> der ganze: man kann sich mit mehreren Sätzen über längere Zeit schleppen und mit Alkalinen Batterien zur Not auch irgendwo in der Pampa heim-retten

Letzterer einziger Vorteil ist für Deien Onkel wohl kaum entscheidend.


Nur so ein Einwurf zum Nachdenken. Damit steht Dir nämlich gleich eine viel größere Auswahl zur Verfügung.
Canon wäre auch mein Tip. Oly und Sony sind auch gutt.

Greez!
reach
 
@reach: Für die ultraompakten Kameras ist das sicher in Ordnung. Gerade von der Bauform eines Akkupacks profitiert die Kamera im Endeffekt.
Ich habe für meine Kamera momentan 4 Akkusätze, wenn ich ein extra Ladegerät für ein Akkupack kaufen will, muss ich den Akku in der Kamera laden, was vielleicht über Nacht geht, aber ansonsten sehr unpraktisch ist.

Stellt sich eher die Frage, wie kompakt die Kamera sein soll. Wenn ich eine ultrakompakte will und gleichzeitig normale Akkus, funktioniert das natürlich nicht. Wenn es aber nicht zwingend eine ultrakompakte sein muss (Thema Lichtstärke, was auch schon angesprochen wurde), tut es eventuell auch eine Kompakte in der Größe einer A520 oder A95.
 
reach schrieb:
Hmm, da stehen aber einige Sachen, die anderes vermuten lassen ;D
egal ;)

Ich hoffe, Du betrachtest diesen Einwurf nicht als unqualifiziert, aber Dein Ausschlußkriterium bezg. Normal-Batterien ist in diesem Fall wirklich 100%, total, völlig unangebracht!

Das ist das Kriterium, was mit mein Dad vorgegeben hat, wovon ich aber im übrigen auch überzeugt bin. Unsere Schnurlostelefone laufen auch alle nur mit "richtigen" Batterien und es hat sich bewährt. Ich persönlich bin mit der Ricoh Caplio G4 unterwegs, ebenfalls mit Batterien und schon mehr als einmal musste ich während nem wichtigen Radrennen zum nächsten Supermarkt jumpen und neue Batterien holen, weil wir unsere Sätze schon "aufgebraucht" hatten, da zB etwas mehr los (=zum fotografieren da) war als gedacht. Ich finde es also ganz und gar nicht unangebracht. Und Batterien hat man immer im Haus, ob man immer dran denkt, den Akku zu laden, ist ne andre Sache.

Ich dachte das auch einmal, bin inzwischen aber bekehrt. Spezialakkus haben als Vorteil:

> ermöglichen die von Dir bevorzugte kleine Bauform überhaupt erst!

Das hab ich nicht gesagt. Ich würde keine kleine wollen, weil ich alles, was klein ist, verliere. Vom Gefühl in der Hand mal ganz zu schweigen.

Standardakkus haben überhaupt nur eineinhalb Vorteile:
> der halbe: man hat schon welche daheim
> der ganze: man kann sich mit mehreren Sätzen über längere Zeit schleppen und mit Alkalinen Batterien zur Not auch irgendwo in der Pampa heim-retten

Letzterer einziger Vorteil ist für Deien Onkel wohl kaum entscheidend.

Vielleicht schon, wenn er im Urlaub ist!? Den ganzen Tag unterwegs und am knipsen?

Nur so ein Einwurf zum Nachdenken. Damit steht Dir nämlich gleich eine viel größere Auswahl zur Verfügung.

Entschuldige, aber das ist etwas, was ich an P3D überhaupt nicht leiden kann. Ich bitte euch um Hilfe, gebe gewisse Kriterien, damit die Auswahl nicht so schwer fällt, und die Kriterien gebe ich deshalb, weil sie gesetzt sind. Nicht nur von mir, auch von der Familie. Die Kriterien, die nebensächlich sind (zB Preis), lasse ich bewusst auch offen.
Und völlig egal worum es geht, es findet sich immer jemand, der dann erstmal an den Kriterien rumdiskutieren muss, obwohl es da für mich nichts zu diskutieren gibt. Nenn das anfängerhaft, du hast deine Überzeugung, ich meine. Und da meine Überzeugung aus meiner Erfahrung bisher entspringt, nämlich dass ich schon mehrfach froh war, ne batteriebetriebene Cam zu haben und somit für mein Empfinden unabhäniger zu sein, finde ich nicht, dass das etwas mit Anfänger oder Nicht-Anfänger zu tun hat.

Ganz davon abgesehen, brauche ich keine "viel größere Auswahl", wie schon beschrieben, die Cam muss eigentlich nur leicht zu bedienen sein und batteriebetrieben sein. Was soll ich da mit ner Auswahl von 100 Cams?? Die alle 1000 Features haben, die eh keiner nutzt?
 
Cephei, ich möchte dir nicht auch noch auf den Schlips treten, aber das, was da reach meint, hat schon Hand und Fuß.
Mignon Akkus haben schon deutlich niedrigere Energiedichten und ohne einem guten Ladegerät hat man da wenig Spaß dran, da die Akkus zum Einen nie richtig voll geladen werden (Cam geht nach wenigen Bildern wieder aus weil die Spannung nicht lange ausreicht) und außerdem die Akkus kaputt macht. Da kann man die schönsten tollsten Akkus damit benutzen, aber die sind dann nach einem halben Jahr bis Jahr dann kaputt.

Normale Batteriegröße hat dann Sinn, wenn:

- Die Kamera, die ich unbedingt möchte, eben nur das anbietet
- ich schon ein gutes ladegerät habe
- ich schon viele geräte mit eben akkubetrieb habe.

Ansonsten kan man sich wirklich ruhig auch mal Kameras mit propietären Akkus anschauen.

Dein Argument mit dem Schnurlostelefon gilt übrigens nicht, da dort in den meisten erschwinglichen Geräte kein LiIon Akku besitzen (das haben nur die sehr teuren). So dass die kleinen propietären Akkus im Endeffekt genau das gleiche sind wie die in Mignon-Batterie-Form. Mit dem Ergebnis, dass sie nur teurer sind, aber genauso schnell, wenn nicht sogar schneller kaputt gehen.
Ladegerät fällt ja hier weg, da man im Telefon lädt.

Fakt ist aber, dass man für einen propietären Akku weniger als für 4 gute Mignon Akkus zahlt (gut wenn die Kamera nur 2 Mignon Akkus braucht) und diesen proprietären Akku leichter handhaben kann (lädt immer gut und voll und man kann ihn auch mal halbvoll wieder aufladen ohne dass er Schaden nimmt) und er hält eben meist deutlich länger.

Trotzdem heißt das jetzt nicht, dass du nur so eine kaufen sollst.
Wollte nur reach ein bisschen zur Seite stehen. ;)

Meine Empfehlung steht nichtsdestotrotz weiter. A510/A520. Die Ixus30 von Canon wird wohl schon wieder zu klein sein. :)
 
Was is denn an der A 510/520 besser als an der A95 außer der Preis? Weil du meinst "für Einsteiger besser"? Was ich gut find, die brauchen nur 2 Batt ^^
 
Wirklich viel kleiner ist doch die A520 gar nicht? Ausschlaggebender finde ich eher die 55g weniger Gewicht:

A95 Dimensions 101.1 x 64.6 x 34.7 mm
A520 Dimensions 90.7 x 64.0 x 38.4mm

Was unterscheidet denn die 520 im Kern von der 95? Die Funktionen?
 
wenns denn ne Kompakte sein soll, nicht son "klopper" wie die Canon A95 dann schau die mal die "Pentax Optio S" - Reihe an - dort gibts immer 1 kleineres Gerät mit Li-Ionen Akku und ein unwesentlich größeres mit normalen Akkus, empfehlen könnt ich dir die Pentax Optio S50 (~210€) oder die S5n mit Li-Ionen Akku - gibts grad im MediaMarkt im Angebot für 259€
 
Die A510/520 ist einfach ein neueres Modell. Das heißt schnelleres Fokussieren, weniger Stromverbrauch, besserer Bildprozessor. (verbessert mich bitte, falls ich falsch liege)

Die A95 ist einfach schon eine Serie älter. Gerade im Digicambereich und vor allem bei Canon mit ihren als gemütlich verschrieenen (schreibt man das so?) Autofokus sollte man meiner Meinung nach zur neuen Serie greifen, wenn man so Extras wie ausklappbares Display nicht braucht.

Cephei, wenn du noch einen Tipp wegen eines guten Ladegerätes brauchst, dann melde dich. :)


Nachtrag: Hab mich gerade nochmals schlau gemacht: Besser bei den A510/520 gegenüber der A75/85/95 Serie: Batterielebensdauer, besseren Zoom, schnellerer Autofokus.
Schlechter bei wenig Licht (Autofokusprobleme bei wenig Licht - da war die alte Serie besser, allerdings gibt es einen manuellen Fokus. Auf 2m z.B. eingestellt haut das für Innenraumaufnahmen meist hin), etwas stärkere Rote-Augen-Effekte.

Bildqualität würde ich ein bisschen der A510/A520 mehr auf die Habenseite legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die R6-Akkus, meinst du?

Nee das kann er sich dann selber kaufen, ich muss mich ja nicht um alles kümmern ;D

Aber mich interessiert jetzt mal, weil du vorhin meintest, dass die normalen Batterien + Akkus nicht lange genug die richtige Spannung haben, dass die dann zu schnell "zu leer" für die Cam sind - wie weit kommt man denn mit nem Spezialakku bei durchschnittlicher Benutzung (mit Display, teils Tages- (ohne Blitz), teils Nachtaufnahmen)? Ist es wirklich so ein Riesenunterschied?
Ich würde mich irgendwie "eingeengt" fühlen, wenn ich mich auf den (und einen eventuellen Zweit-) Akku verlassen müsste, so "gebunden" halt, weiß nicht ob ihr das versteht...
 
Also mit guten Akkus und einem guten Ladegerät, dass die Akkus auch pfleglich behandelt UND sie wirklich voll lädt (also genau richtig abschaltet) sind Mignon Akkus (sind das die R6? Ich glaube ja. Auf jeden Fall die "normalen".) den porprietären Akkus ebenbürtig.
Sie sind halt nur etwas größer und schwerer und braucht ein vernünftiges Ladegerät.

Es gibt aber auf dem Markt Ladegeräte, die entweder nicht richtig voll laden und/oder die Akkus gerne überladen bzw. heiß werden lassen (garnicht gut).
Es gibt auch wiederrum Akkus, die Ihre Spannung recht schnell verlieren, wenn sie entladen werden. Ab einer zu geringen Spannung wird die Kamera nicht mehr genügend versorgt und schaltet ab. Das kann durchaus passieren, dass der Akku aber noch zu 80% voll ist.

Kannst ja mal hier schauen: http://www.accu-select.de - unter "NiMH Zellen-Vergleich" findest du weiter unten ein paar Diagramme mit einem schönen Pfeil. Dieser markiert den Abfall der Betriebsspannung unter 1,2Volt. Bei Ansmann Akkus z.B. geschieht das recht bald. Sanyo Akkus dagegen halten die Spannung recht lange aufrecht.

Zu deinen Bedenken wegen Kameras mit Spezialakkus.
Diese Akkus halten normalerweise 250-300 Bilder durch.
Wenn man da einen zweiten Akku dabei hat, dann reicht das normalerweise für einige weitere Tage.
Ich habe es z.B. bei meinem Urlaub in einer Woche trotz 200 Bildern und dauerndem Anschauen der Bilder abends nicht geschafft, den Akku leer zu bekommen!
Der Zweitakku war aber dabei. Und außerdem gibts ja Steckdosen im Hotelzimmer. ;)
 
Zurück
Oben Unten