Aufrüstung oder komplette Neuanschaffung!

Flasher_84

Redshirt
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo!

Vorerst mal kurz mein jetziges System:
Athlon Thunderbird 950 Mhz
384 MB-SDRAM
80 GB UDMA 100 Festplatte
Gigabyte Mainboard mit 2 ISA Slots :-D

Ich arbeite mit dem System unter Linux (ArchLinux), möchte aber in Zukunft auch ab und zu spielen (Windows).

Folgende Hardware steht mir schon für die Aufrüstung zur Verfügung:
- ATI 9800 XT
- Tower
- 80 GB Festplatte von altem System (habe einen Fileserver im Keller und brauche von den 80 GB gerade mal 20!)
- Arbeitsspeicher könnte ich mir aus einem Zweitrechner im Haus "klauen" der besitzt ein 1 GB im Dualchannel Mode (DDR400) Wird aber nur als Office Rechner gebraucht, man könnte ihm also auch 512 MB geben und ich hole mir das 1 GB RAM.


Soviel zu Vorinformation:

Ich bräuchte nun noch eine CPU + Board (AGP-Slot) + Netzteil + 512 MB-RAM
Meint ihr mir reicht eine 9800 XT auch für die nächsten 1,5 - 2 Jahre aus? Ich bin kein Hardcore-Zocker sondern eher der Gelegenheitsspieler. Übertakten würde ich eine CPU auch nur, wenn der Aufwand gegenüber dem Nutzen vertretbar ist. (Kein ewiges Rumgebastel, bzw. sehr aufwendige Kühlung!

Sollte ich mir bei ebay einfach einen eine XP 2600 (z.B.) + einen Asus A7NX8 Deluxe + Enermax-Netzteil und RAM holen?
Oder wäre das euer Meinung nach Geldverschwendung? Wäre ein neuer Sempron leistungsfähiger für den gleichen Preis? Oder einen Athlon64?
Auf die 64 Bit lege ich zur Zeit noch überhaupt keinen Wert. Meiner Meinung nach wird das in 1 - 2 Jahren sich richtig durchgesetzt und weit verbreitet haben! Unter Linux ist das Thema 64 Bit sowieso noch nicht so akut, bzw. bringt mir bei meinen "Office" Tätigkeiten keinen nennensweitern Vorteil. Man muss dazu sagen, dass ich weder Bildbearbeitung, noch Videobearbeitung oder ähnliches betreibe!

Danke für eure Meinung!

Gruß,

Flasher
 
wenn du auf den A64 keinen wert legst,dann greif zum 2600er,aber dann barton ;)
allerdings würd ich mir eher nen a64,nf3 oder KT8 board holen,dann passt das mit deiner xt und 1gb speicher auch harmonisch ;D
 
1 Jahr wird die 9800xt sicherlich noch reichen, um aktuelle Spiele mit brauchbaren Details zu spielen.

bzgl. Ram, würde ich dir 512MB MDT PC400 für den anderen Rechner empfehlen. (ab ~33€)

bzgl. Netzteil rate ich dir zu einem Modell von zB Tagan oder BeQuiet.

Ob du dir besser nen A64 oder doch noch ein 50-100€ billigeres Sockel A System holen solltest, weiß ich nicht.

Jedoch solltest du wissen, dass auf nem A64 genauso 32Bit OSe laufen.
 
Sockel 754 Semprone/Athlon64 mit Board sind ja kaum mehr teurer.

So nen ASUS K8V-X und Sempron 2800+ Sockel 754 sind doch auch recht schnell. Obwohl ich das nicht kaufen würde. Da es warscheinlich in Zukunft kaum noch CPU für gibt.

Aber Sockel A würd ich nicht mehr holen kostet ja nicht wirklich weniger als Sockel 754.

Wobei ich beim Sockel 754 ein A64 3000+ holen würde da der Preisunterschied zwar da ist aber nicht enorm ist.
 
Zurück
Oben Unten