Welche Festplatte könnt Ihr empfehlen?

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Welche Festplatte könnt Ihr mir für ein Gigabyte Board
GA-7IXE-4 empfehlen. Das Board unterstützt ATA 33/66. Die Platte darf ca. DM 200 -250 kosten.

Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
 
Genau darüber haben wir schon etliche Seiten hier vor ein paar Tagen verloren. Schau doch mal die nächsten 4-6 Seiten dieses Forums durch, dann wirst du etwas finden.

Mein Rat:

Gibt 20-30DM mehr aus und hol dir eine MAxtor oder Fujitsu.
Der Rest im IDE-Segment ist besch.... !
 
im Prinzip kannst du jede beliebige Platte die auf dem Markt is (ausser SCSI versteht sich! ;)) kaufen, da sie alle abwärtskompatibel sind!
 
Clamsie hat recht, aber schau mal hier rein, da ist eine gute Zusammenfassung über die Qualität der Hersteller:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=SonstigeHardware&action=display&num=996374178&start=30


-> Maxtor oder Fujitsu. Wenn du an IBM glaubst, dann nimm so eine  ;). Ansonsten ist die Maxtor 536DX Serie etwas SEHR feines.
 
Also ich oute mich jetzt mal: Ja, ich habe seit ca. einer Woche 2 IBM IC35L060 an einem PromiseFastTrackRaid-Raid-Controller laufen und zur Datensicherung eine Maxtor 540 in Betrieb!
Die IBM-Platten sind superleise und superschnell. Die Maxtor läuft auch gut!

Langsam traut man sich in diesem Forum den Namen IBM in Bezug auf HDD'S gar nicht mehr zu erwähnen, da man danach fast plattgetrampelt wird von Postings gegen IBM, was ich mittlerweile schon als total ätzend und auch als total übertrieben empfinde! Ein Mitglied von P3D hat sich das auch anscheinend zur Lebensaufgabe gemacht ;)

Gut, über die Lebensdauer der Platten kann ich noch nichts sagen, aber die muss jede neue Platte erst mal unter Beweis stellen!

Ich kann IBM aus meiner Sicht nur empfehlen, denn ich bin voll zufrieden damit

Gruß Bibo
 
@bibo

"Gut, über die Lebensdauer der Platten kann ich noch nichts sagen, aber die muss jede neue Platte erst mal unter Beweis stellen!

Ich kann IBM aus meiner Sicht nur empfehlen, denn ich bin voll zufrieden damit"

[glow=red,2,300]Yepp...[/glow]  ;D



 
Würde dir die IBM IC35L040AVER07 Deskstar 60GXP 41.1GB (7200 upm) empfehlen, kostet ~ 260 DM.
 

[quote author=Bibo link=board=SonstigeHardware&num=999067320&start=0#4 date=08/29/01 um 16:38:43]
Also ich oute mich jetzt mal: Ja, ich habe seit ca. einer Woche 2 IBM IC35L060 an einem PromiseFastTrackRaid-Raid-Controller laufen und zur Datensicherung eine Maxtor 540 in Betrieb!
Die IBM-Platten sind superleise und superschnell. Die Maxtor läuft auch gut!

Langsam traut man sich in diesem Forum den Namen IBM in Bezug auf HDD'S gar nicht mehr zu erwähnen, da man danach fast plattgetrampelt wird von Postings gegen IBM, was ich mittlerweile schon als total ätzend und auch als total übertrieben empfinde! Ein Mitglied von P3D hat sich das auch anscheinend zur Lebensaufgabe gemacht ;)

Gut, über die Lebensdauer der Platten kann ich noch nichts sagen, aber die muss jede neue Platte erst mal unter Beweis stellen!

Ich kann IBM aus meiner Sicht nur empfehlen, denn ich bin voll zufrieden damit

Gruß Bibo
[/quote]

Ich habe in dem anderen Thread heute früh gepostet, das eine 5 Tage alte IC35L040 den Geist aufgegeben hat! (naja nicht ganz - sie pfeift nur wie Sau) Ich bin jetzt richtig stinke-sauer auf IBM  ;)- die ganze Arbeit der letzten 5 Tage in Gefahr!  
Aber das hast du wahrscheinlich auch gelesen.

P.S. Bitte verrate es uns aber auch, wenn du irgendwann Probleme mit den Platten hast - interessiert mich wirklich.
Auch ich bin nicht fehlerfrei. Ich ändere meine Meinung gerne, wenn ich eines besseren belehrt werde.

so long...
 
Also in meinem alten P166 war ne IBM Platte drin (wenn ich mich recht entsinne), in meinem Zweitrechner steckt eine drinnen und in meinem neuen Rechner steckt auch eine drin. Und die funktionieren alle noch, bin bisher immer zufrieden gewesen mit IBM. 8)
 
@gOhAsE

;DHast Du Dich angesprochen gefühlt?;D

Nein, ist schon klar, wenn ich Probs bekommen sollte, was ich aber nicht glaube, dann werde ich es schon posten und dann trinken wir im Partykeller einen ;)

Habe aber auch mehrere Bekannte die IBM-Platten benutzen und auch sehr zufrieden damit sind und meine Platten sind fast nicht zu hören, werden auch nicht heiss, eben voll gut 8)
 
Hi Leute,

ich hatte 2 IBMs, habe 2 Maxtors und eine Seagate.

Die beiden IBM Platten, mal von dem Lärm abgesehen, sind mir nach einen Jahr abgeraucht. Ich habe jetzt zwei Maxtors und eine Seagate. Alle drei 40 GB. Während ich bei der Seagate schon aus dem Zimmer gehen muss, um sie nicht zu hören, muss ich bei den beiden Maxtors schon alle Lüfter inklusive Netzteil ausschalten, um sie überhaupt hören zu können. Dabei sind die Maxtors auch beide schneller als die Seagate. Selbst bei gleicher Umdrehungszahl. Also ich würde auf jeden Fall die 40 GB Maxtor mit 5400 U/min empfehlen, die für <= 240 DM zu haben ist.
 
Lord Wimmi, du gefällst mir!  *lol* *lol* *lol*


Nein, ehrlich, deine Erfahrungen geben auch meine bisherigen Erfahrungen (im kleinen) wieder.
 
So wies aussieht bleiben ja wohl nur noch Maxtor oder IBM übrig. Da muss ich dann wohl noch mal drüber schlafen. Die Platte ist übrigens nicht für mich. Ich selbst hab auch eine IBM und bin damit sehr zufrieden. Was den Geräuschpegel der IBM betrifft den Lord Wimmi beschreibt, da kann ich nichts hören. Das liegt aber wohl an meinem Gehäuselüfter. Der macht mehr Lärm als mein Fön. Aber man gewöhnt sich dran 8)
 
@Mighty: Ich hatte bisher auch eine IBM DTLA im System. Meine neue Platte ist eine Maxtor D-Max+ 60. Die ist super leise und spürbar schneller als die IBM. Ich würde mir jederzeit wieder eine Maxtor zulegen...
 
hi,

aus der neuen Serie von Maxtor die 40 GB und 5400 rpm
super schnell auch an ATA 66, leise und spottbillig
(DM 235,--), und bleibt kühl

Ciao

 

[quote author=Carlo link=board=SonstigeHardware&num=999067320&start=0#14 date=08/31/01 um 12:35:12]
hi,

aus der neuen Serie von Maxtor die 40 GB und 5400 rpm
super schnell auch an ATA 66, leise und spottbillig
(DM 235,--), und bleibt kühl

Ciao

[/quote]

Welches ist die neue Serie, bin bei Festplatten nicht so auf dem laufenden?
 
also ich hatte bisher immer IBM HDs (ausser einer Fujitsu, und die ist relativ lahm), und hab mir jetzt auch wieder zwei neue bestellt, da der platzt langsam zu knapp wurde ;)

von meiner sicht aus kann ich IBM nur empfehlen.
aber auch Maxtor (der Rest meiner Familie hat nur Maxtor HDs) sind nicht schlecht, jedoch nicht so gut wie die IBMs (subjektive Meinung, nicht objektiv ;D ;D
 
Wie ihr an meinem Profil unschwer erkennen könnt, pflege ich immer noch 4 HDDs, alle von IBM. Die 6 Gb ist inzwischen
3 Jahre alt, die 16 Gb 2 Jahre, die 30 Gb 1 Jahr und die 40 Gb nun 3 Tage alt.
Bis auf die 30 Gb, die eben ab und zu Probleme bereitet (hat ? ich hab sie jetzt auf UDMA 66 per IBM Tool runtergeschraubt (eigentlich war sie ja auch als UDMA 66 Platte gekauft worden, war aber bisher immer UDMA 100)) macht keine Probleme... bin ja mal gespannt, wie die Zukunft aussieht.
 
Es hängt von der Festplatte als langsamsten Schnittstelle im PC, abgesehen von CD, Diskette usw. ab, wie schnell ein System subjektiv empfunden wird, also hier ist auch Performance wichtig.  
Ich kann Dir empfehlen : Fujitsu Picobird 16, Bezeichnung MPG3204AH-EF (FDB).

Hab die Platte vor 3 Tagen eingebaut. Superleise, man hört sie nicht, Zugriffe flüsterleise, nur wenn sie im Ruhezustand war (Energiesparmodus ?) und dann wieder anläuft, vernimmt man ein Geräusch. Liegt wohl an der Flüssiglagerung, die bei der 20 Gig Version nur optional ist. Hab aber in einem Test gelesen, den ich nicht mehr finde (weiss einer von Euch wo ?), wo die AT-Serie (5400 U/min) mit der AH-Serie verglichen wurde, daß auch die normale kugelgelagerte Version ziemlich leise sein soll. Die 20 Gig-Platte mit FDB (FluidDynamicBearing)ist schwer zu bekommen, ich konnte noch eine bei Alternate ergattern, aber die 40 Gig-Version ist ziemlich verbreitet, mit der Endung -EF auch flüssigkeitsgelagert und hat ein besseres Preis-Leistungsverhältnis (mehr Gigabyte pro Tacken).

Wenn ich da an meine ebenfalls schnelle Maxtor (Diamond Max Plus2 Jahre alt) denke, die nicht nur insgesamt lauter ist, sondern einen unangenehmen hohen Ton von sich gibt, bereue ich die 269 Steine, die die Fujitsu kostet, nicht. :)
Die Platte ist aus der AH-Serie (7200u/min), 8ms Zugriffszeit usw. Richtig schnell, mit ATA 100 Interface, abwärtskompatibel.

Ich brauch keine größere Platte und Leistung und Geräuschverhalten ist ja bestens.

Schau auch mal bei Tecchannel !
 
Weißt ja, sie geht oder sie geht nich   ;)
Mal abgesehen von dieser unqualifizierten Kritik an der wohl schnellsten 7200'er Platte ab September, und die Barracuda an sich ist ja auch schon legendär, brauchte ich ne Platte sofort. Deshalb nur die zweitschnellste  8)
Wenn man nochn bisschen wartet kann man bald nen neuen Schnittstellenstandard von ATA 133 oder so erleben.
 
Zurück
Oben Unten