SATA oder SATA 2

G

Gast25072012

Guest
Moin

Ich will mir demnächst für mein MSI 7025 K8N Neo2 Platinum-54G Sockel939 eine neue HDD holen. Aber nun die Frage !

Die
160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614C
oder die
160GB Samsung HD160JJ SATA 2

? Was is SATA 2 ? Und welche der beiden HDD's ist schneller und besser ? Und geht SATA2 überhaupt auf dem Board ?
 
DataKiller schrieb:
Und welche der beiden HDD's ist schneller und besser ?

die beiden platten sind technisch identisch. die HD160JJ SATA 2 bietet als einzigen vorteil ncq-support

die höhere bandbreite von sata2 (300mb/s) spielt bei der performance der platte gegenüber sata1 (150mb/s) keine rolle.

DataKiller schrieb:
Und geht SATA2 überhaupt auf dem Board ?
nein, der nforce3 250 unterstützt kein sata2 oder ncq.

DataKiller schrieb:
einfach gesagt eine weiterentwickelte sata1 schnittstelle. für den 08/15 anwender sind die wesentlichen unterschiede a) eine höhere bandbreite von 300mb/s, was bei den transferraten aktueller festplatten allerdings (noch) keine rolle spielt, b) flächendeckender support für native command queuing und c) überarbeitete stecker, die für mehr stabilität sorgen sollen.
 
da die dinger aber net viel teurer sind kannste auch nix falsch machen wenn du sie trotzdem kaufst ..denke ich mal ?!?!
 
andisaw schrieb:
da die dinger aber net viel teurer sind kannste auch nix falsch machen wenn du sie trotzdem kaufst ..denke ich mal ?!?!

Bei der bekannt guten.... Treiberqualität der nForce-Chipsätze wäre ich mir da aber nicht so sicher.... :]
 
ist sata2 abwärtkompatibel zu sata1?
praktisch gesehen: kann ich ne sata2 hdd an ein sata1 mobo klemmen?

thx4info!
 
TheMaxx schrieb:
ist sata2 abwärtkompatibel zu sata1?
praktisch gesehen: kann ich ne sata2 hdd an ein sata1 mobo klemmen?

thx4info!

Ja ;)
 
Zurück
Oben Unten