Prob Drucker ans netzwerk anzuschließen

stubbi89

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich einen Drucker an ein netzwerk anschließen muß? Ich habe ein netzwerk zwieschen meinem desktop und meinem laptop aufgebaut, funktioniert auch so weit ganz gut, das problem ist der drucker, ein lexmark z11 ist am laptop angeschlossen dort funktioniert er auch, allerdings wenn ich vom desktop drucken möchte kommt die fehlermeldung drucker nicht verbunden.
Kann mir bitte jemand sagen was ich einstellen muß wenns geht sehr ausführlich bitte
danke
stubbi89
 
hast du ein bidirektionales Kabel?

denn ohne kriegt der PC/Laptop keine Rückmeldung und auch keine Erfolgsmeldung!

ansonsten einfach freigeben und übers Netzwerk die Treiber installieren. geht ohne CD
 
Wie erkenne ich denn so ein kabel,
voom laptop zum drucker funktioniert es ja auch ( der Drucker ist an den laptop angeschlossen) ???
 
wenns nicht drauf steht, wirds schwierig!

Ist Druckersoftware dabei, die Rückmeldung erhält? So wie:

"Druckvorgang beendet" "Kein Papier" "Papierstau" "Kartusche leer" oder sonstiges, was der Drucker an den Laptop berichtet?

Wenn das so ist, muss kontrolliert werden, ob am Laptop das Netzwerk bzw. der DRUCKER richtig freigegeben ist.
Funktioniert der Zugriff auf Dateien übers Netzwerk?

Ist der Drucker des Laptops am Desktop in der Netzwerkumgebung sichtbar und durch anklicken installiert?

ist der Drucker als Netzwerkdrucker auf dem Desktop verfügbar und kann man einstellungen wie Auflösung, Farbwahl usw machen (wie bei einem lokalen Drucker).

Funktioniert der Drucker, wenn er direkt am Desktop hängt?


Mein Bruder hat auch den Z11. Ich kann übers Netzwerk mit dem drucken.


Bitte beantworte alle Fragen (evtl. mit Zitatantwort)!

Ciao
 
Software mit Rückmeldung? ja
Netzwerk funktioniert, datenzugriff möglich? ja
Drucker am desktop in Netzwerkumgebung sichtbar? ja
Richtig instaliert? keine Ahnung was ist richtig?
Möglichkeit drucker am Desktop einzustellen? ja
Funktioniert drucker direkt am desktop? ja
vielleicht kannst du mir exakt schreiben wie ich den drucker zu installieren habe
danke
stubbi89
 
Hallo,
als erstes klickst du mal bei dem Rechner an dem der Drucker hängt auf Arbeitsplatz / Drucker / dann Rechtsklick auf den entsprechenden Drucker / Freigabe hier gibst du dem Drucker einen Namen, meinetwegen Lexmark (Kennwort u.s.w. brauchst du nicht).
............habe gerade etwas gefunden, lies dir mal das hier durch, da wirst du geholfen ;)
 
jup, die Anleitung ist gut!


vielleicht noch die Einstellungen unter Systemsteuerung/Drucker bei beiden Rechnern gleich einstellen.
Beim Desktop aber den Netzwerkdrucker nehmen!
 
das habe ich alles so gemacht, muß ich denn bei der Karteikarte details nichts mehr einstellen?
 
Hallo,
eigentlich reichen die Einstellungen so wie sie beschrieben sind vollkommen, funktioniert es noch immer nicht?
 
nein, wenn ich eine test seite drucken möchte kommt die meldung "keine verbindung zum drucker"
kann das an dem Kabel liegen?
 
Nein denke ich nicht. Auf dem Clienten hast du den Drucker auch eingerichtet?
 
Schau mal beim Laptop in den Gerätemanager nach dem LPT-Port.

Sys.steuerung --> System --> Gerätemanager --> Anschlüsse --> ECP/LPT-Anschluss oder ähnliches --> eigenschaften --> Ressourcen
stehen hier unten Konflikte?

Welche Soundkarte ist installiert?
 
Das Problem liegt häufig daran, das die Druckersoftware nicht auf Netzwerke ausgelegt is, und direkt versucht mit dem Drucker zu kommunizieren!
Bei meinem Epson gibt es dafür im Treiber einen Extra Menüpinkt, bei dem man das verhindern kann. Ansonsten schreib mal an lexmark, die haben dafür mitsicherheit ne Lösung!
 
einfach sicherstellen, dass du den Netzwerkdrucker verwendest.

muss am Symbol des Druckers unten ne Art Netzwerkleitung zu sehen sein...  ;D
 
selbst wenn du ihn als netzwerkdrucker installierst, versucht er direkt mit dem rucker zu kommunizieren, und des schafft er in der Regeln nicht, weil der treiber auf der anderen Seite (der Computer an dem der Drucker wirklich angeschlossen si!) die Anfragen net weiterleitet!
 
mein Bruder hat auch den Z11 und ich konnte immer schon problemlos drucken.

Aber ich weiß nicht, ob ich in der Lexmarksoftware am Remoterechner (an dem der Drucker NICHT direkt hängt) eine Einstellung gesetzt habe, dass es über Netzwerk laufen muss.

Genauso kann es sein, dass man die Lexmarksoftware am anderen Rechner anweisen muss alle Netzwerkdruckaufträge durchzulassen.
Denn: die Software läuft IMMER im Hintergrund.

Einfach mal alle Einstellungen schritt für schritt abklappern. Auch die leidigen Untermenüs!
 
vielen dank für eure bemühungen, ich erde ma leinen anderen drucker ausprobieren, weiß jemand was von problemen mit einem canon Bjc 250
vielleicht gehts ja damit, werde mich auf jeden fall noch mal melden
stubbi
 
Hallo,
ich habe es geschaft :)
allerdings mit dem canon drucker, das war dann überhaupt kein problem einfach anschließen und installieren wie ihr es beschrieben habt und fertig.
den canon habve ich nur ausgeliehen, sollte ich mir einen neuen drucker kaufen oder mal an lexmark schreiben?
auf jeden fall danke ich euch für eure hilfe ist echt ein super forum hier.
stubbi89
 
mit dem Z11 gings bei mir!

es liegt nicht am Drucker.

Eher noch an der Software. Andere Version oder "falsche" Einstellungen

Aber schreib ruhig mal Lexmark an.


Hardwarefehler ist es wohl kaum. Aber vielleicht helfen sie softwaremäßig!
 
Zurück
Oben Unten