wann kommt der 60nm Dualcore?

Arnie_75

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.03.2001
Beiträge
2.868
Renomée
10
Standort
hinterm Deich
Kann man das schon irgendwo sehen bzw. sagen?
Der dürfte in Sachen Stromverbrauch eigentlich sehr genügsam werden. Oder ist das noch in sehr weiter Zukunft?
 
Arnie_75 schrieb:
Von mir aus auch 65nm oder was das sein wird...
Oder meinst du noch was Anderes?

Ich denke es wird mindesten 3Q06 werden, ehe es die Ersten zu kaufen gibt.
 
also eher die 65nm.

Da wird Dual-Core zum Standard, da der Core dann etwa (bei 2* 1M) etwas über 100 mm2 liegt und AMD ja auf 300 mm Durchmesser 'Pizza' Wafer fertigen kann.
Eine Schweibe würde dann etwa 500-600 DIEs in Dual-Core Ausführung ermöglichen.


AMD fährt bis Ende 2005 die Fab36 ein und kann wohl etwa Mitte H1'2006 frühestens liefern (= Waferstarts ab Q1'06. zzgl. ca. 3 Monate Fertigungscyclus)
 
Desti schrieb:
Ich denke es wird mindesten 3Q06 werden, ehe es die Ersten zu kaufen gibt.
So pessimistisch sehe ich das nicht ganz, schließlich steht die Fab nun schon einige Monate fertig da, die Hardware wird/wurde schon geliefert.

Unklar ist natürlich immer der Faktor mögliche Probleme, die auftauchen können, natürlich nicht müssen.

Edit: BTW: auf http://www.amd-images.de gibt es neue Reinraumbilder (wenn auch schon wieder 2 Monate veraltet)
 
mtb][sledgehammer schrieb:
So pessimistisch sehe ich das nicht ganz, schließlich steht die Fab nun schon einige Monate fertig da, die Hardware wird/wurde schon geliefert.

Unklar ist natürlich immer der Faktor mögliche Probleme, die auftauchen können, natürlich nicht müssen.
AMD nutzt ja die gleiche Fertigung (= 'DSL'-SOI 65nm) wie IBM oder Sony, die per 65nm 'Cell', wie in der PS/3 angekündigt, schon auf H1'2006 festgelegt ist.

Natürlich kann es immer unerwartete Probleme geben, aber AMD hat gute Chanche etwa Q3-Q4'05 die Fab36 mit Testwafern eingefahren zu haben (man kann viele Ferrtigungsdetails aus den IBM-Daten übernehmen) und Anfang 2006 erste AMD-Cores zu fertigen.
 
Zurück
Oben Unten