Seagate barracuda raid problem

B

busch trommler

Guest
hab nun gelesen das es da probleme gibt
mit barracudas im raid

(soll sie zurückschicke und man bekommt dafür funktionierende???)

jetzt hab ich dummerweise 2 bestellt

1.ist das immernoch so?
2. auch bei raid 1
3. bringt raid 0 viel gegenüber single mode
4. oder soll ich die beiden zurückschicken und andere holen?
eine raptor??später die 2te

gibts benchmarks von barracudas im raid 0 gegeüber normal??

gibts nen controler für pci mit ncq?k7n2 delta nforce2, promise 378 macht das ja nicht oder?

danke schonmal
 
Welche Barracuda meinst du? ??? IV, V, 7200.7 oder 7200.8?
 
busch trommler schrieb:
hab nun gelesen das es da probleme gibt
mit barracudas im raid

(soll sie zurückschicke und man bekommt dafür funktionierende???)

jetzt hab ich dummerweise 2 bestellt

1.ist das immernoch so?
2. auch bei raid 1
3. bringt raid 0 viel gegenüber single mode
4. oder soll ich die beiden zurückschicken und andere holen?
eine raptor??später die 2te

gibts benchmarks von barracudas im raid 0 gegeüber normal??

gibts nen controler für pci mit ncq?k7n2 delta nforce2, promise 378 macht das ja nicht oder?

danke schonmal

1. Welche Barracuda?
2. Wenn dem so sein sollte @ RAID-0, dann noch lange nicht bei RAID-1
3. Kommt drauf an. Arbeitest Du viel mit einzelnen, großen Programmen und Video-Bearbeitung... JA... Spiele... JA... Windows booten... JA. Machst Du aber mehrere Sachen zeitgleich (Archive packen, Video gucken etc. pp) dann ist RAID-0 erheblich LANGSAMER als ein Single-Drive
4. Was willst Du auf einem PCI-System mit einer Raptor?!? Du kriegst maximal 133 MB/s über den Bus... Soundkarte, USB usw. noch nicht eingeschlossen... ;D

Ich habe gelesen, das die Hitachis die Effizientesten für RAID-0 sein sollen
 
hat sich erledigt ist die 7200.7 serie denke des problem war nur bei einer der römischen

weil ist gut schnell eigentlich jetzt:-)

ja mache viel mit videos,games,booten;-) usw.


ist der datenverlust nur dadurch das es 2 platten sind höher oder gehen die
durchs raid schneller kaputt?
 
busch trommler schrieb:
hat sich erledigt ist die 7200.7 serie denke des problem war nur bei einer der römischen

weil ist gut schnell eigentlich jetzt:-)

ja mache viel mit videos,games,booten;-) usw.


ist der datenverlust nur dadurch das es 2 platten sind höher oder gehen die
durchs raid schneller kaputt?

Ich rate Dir dringend das aktuellste BIOS für Dein nForce 2 Brett zu installieren, damit das SiL-ROM aktualisiert wird und natürlich den aktuellsten SiL-Treiber für Dein S-ATA RAID.

Wenn Du Beides beachtest, geht durch die RAID-0 Nutzung auch nichts schneller "kaputt" (das war bei den ersten BIOS- und Treiberversionen des SiL allerdings so)

Es steigt im Grunde nur das Risiko, das Du statt einer gleich zwei Platten hast, die Deine Informationen beherbergen, dadurch kann sich das Ausfallrisiko THEORETISCH verdoppeln (da ja egal ist, welche der Beiden ausfällt. Eine weg = Datenverlust)

RAID-0 verwende ich selber für mein System, zum Cachen und zwischenpuffern, sowie für Spiele... also nix wirklich Wichtiges und Unersetzbares. Meine Medien, Dokumente und Sicherungen liegen auf einer geschmeidigen IDE-Platte, die ich nicht allzuoft benötige. Dadurch ist schon eine gute Sicherheit gegeben.

Ach ja... und beherzige bei Deinen S-ATA Kabeln 2 Dinge: 1. Achte bitte auf einen FESTEN Sitz an den Steckern (die ersten S-ATA Stecker waren sehr, sehr locker) UND mache NIEMALS, wirklich NIEMALS einen KNICK in das Kabel (was man bei IDE noch gerne machen konnte beim Verlegen), achte immer auf leichte "Bögen", aber niemals Knicke machen.

Damit solltest Du dann auch keine Probs mit S-ATA haben. Im Übrigen laufen die 7200.7er recht zuverlässig @ RAID-0... aber sie sind saulahm (selber 4 davon habe). Obwohl ich sehr große Stücke auf Seagate halte, würde ich bei meinem nächsten RAID-0, wenn's mir auf Tempo ankäme, zwei Hitachis verwenden, da sie ~15-20 MB mehr pro Sekunde schaufeln.
 
dafür sind sie extrem viel lauter und gehen oft kaputt

ja nur woher bekomme ich den aktuellsten treiber

promise 378 ,bzw fastrak 367,378 irgend einer der drei ist es

und aktuellstes bios ist drauf aber eben nur das mainbord bios

auf der msi seite gibts nix bei promise auch nur für die controller mhh oder bin ich blind

was für ne clustersize bzw. stripesize hast du eingestellt bzw. stellt man am besten
ein wenns schnell booten laden (games) und ab und zu videos bearbeiten soll
bzw. hin und her kopieren??

gibts da irgendwo n gescheites how to (hab ich auch keins gefunden)nur für software raid
 
etwa nicht?hatte 2 mal ibm beide im eimer mir reichts sorry und laut sind sie auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten