So nun bin dabei

Micky1980

Admiral Special
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
1.107
Renomée
15
Seit 23 Uhr macht nun auch nen kleiner 3200 Winni mit und mal schauen was so wird :) Nen bissel mehr Power lohnt ja immerhin etwas. Ausserdem sehen die Molekülen nice aus :)

MfG Micky
 
Hehe, willkommen! :D *great*

Micky1980 schrieb:
Ausserdem sehen die Molekülen nice aus :)
Wenn Du Dich davon abgesehen hast ;) dann solltest Du lieber auf den Textclient wechseln - der ist in der Regel deutlich schneller, als der grafische Client 8)
 
Herzlicht Wilkommen *clap*
Wie der text client ist schneller *kopfkratz ??? *noahnung*
Hab auch 2 winnis am rechnen einer auf 2,5Ghz(3000+) und der andere auf 2,4Ghz(3500+ Arbeitsrechner) ;D
EDIT: ich fands am anfang auch klasse die moleküle zu sehen ;D

Edit2:
Das einzige was ich negatives vom Grafik-Client zu berichten weiß ist daß man ihn besser nicht beim wu wechsel geöffnet haben sollte :]
Aber TNB_Stoerck weiß ein liedchen vom GC zu singen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Textclient berechnet halt keine Grafik, ich denke darum ist er schneller.
 
Ja aber das kann nicht sonderlich viel länger dauern da wird ja über openGL berechnet.
Aber ich werde mal bald aus anderen gründen den Text-Clienten nehmen (nervt nicht im systray, lüppt als service usw)
PS. Weiß vieleicht jemand wie man die cpu last von nem dos spiel senken kann oder soll ich nen neuen thread dafür auf machen
 
mal ne doofe Frage für nen N00B, wo bekomme ich den Textclient denn her? *liebbfrag* Ich hab ja nur mal geguckt was so geht und ich muss noch sagen, dass ich eh nich die volle Power von dem Winni nutze, da ich dann doch noch lieber C&Q anhab, aber hey 1Ghz zusätzlich is doch auch hoffentlich nen bissel was, um voran zukommen. :)
 
rudi821 schrieb:
Aber TNB_Stoerck weiß ein liedchen vom GC zu singen ;D

Das kannste aber laut sagen...; muß nur noch an einem PC den überflüssigen GC entfernen. Ewig nur Streß, wenn man OpenGL Anwendungen öffnet...; habe mir in den letzten beiden Tagen sage und schreibe 17!!! Abstürze eingehandelt. F@H GC deaktiviert = 0 Probs. F@H alleine laufen lassen = 0 Probs. F@H mit anderen OpenGL Anwendungen laufen lassen... BSOD... *kotz*, dazu mußte der GC nichtmal geöffnet sein: vorhandensein in der Tray war ausreichend... *knurr*

Ach egal...

@Micky1980


HERZLICH WILLKOMMEN
&
HAPPY FOLDING

8) 8) ;D 8) 8)​
 
Danke TNB und ich hoffe du bekommst das alles hin, so dass es funzt und dir nich mehr das Leben zur Hölle macht.

MfG Micky
 
Micky1980 schrieb:
Danke TNB und ich hoffe du bekommst das alles hin, so dass es funzt und dir nich mehr das Leben zur Hölle macht.

MfG Micky

Gern geschehen ;)

Und keine Angst, auf meinen anderen 8 Rechnern läuft's ja astrein (da Text-Client) nur auf meinem privaten Arbeistier nicht, da GC. Bin derzeit nur zu faul zum umrüsten... außerdem müsste ich mein Sys nochmal bereinigen, da aus unerfindlichen Gründen sogar ein F@G 4.0 Client in meinem WINDOWS-VERZEICHNIS installiert wurde... und ich weiß 100pro, das ICH das NICHT war. Muß erstmal rausfinden, wo der herkommt.
 
@Micky1980
den bekommst du hier
aber von wegen C&Q muß ich dich leider enttäuschen das dürfte nicht klappen da fah wenn nix zu tun ist sich die rechen leistung schnappt :]
aber ist das wirklich so schlimm für dich :]
meine rechner laufen oced und ohne C&Q (einer auch noch mit ner alten platte) wenn ich schon den lärm ertragen kann schaffst du das doch wohl auch! ??? :-*
hast du eigentlich schon C&Q vermisst seit du F@H laufen hast?
Für den fall das du es vermisst hast kannst du den rechner auch zu fuß runter takten über clockgen zum beispiel. aber du willst doch sicherlich die volle rechenleistung für dein team bringen oder?*rose*
 
Hallo Micky1980! Ein herzliches Willkommen auch von mir! *yeah*

@Nero24:
Dass der Grafik-Client langsamer rechnet, kann ich nicht bestätigen. Die verwendeten Cores (Tinker, Gromacs, etc.), die ja die eigentliche Rechenarbeit verrichten, sind immer die selben. Und der Aufwand für den Aufbau der Grafik ist (bei funktionierender Hardware-Beschleunigung) marginal. Ich kann eigentlich nur wegen der Programmstabilität nachteile beim Grafik-Client erkennen. Deswegen und wegen der (aus meiner sicht) sinnlosen Molekülansicht läuft bei mir der Text-Client als Windows-Dienst im Hintergrund.

@TNB_Stoerck:
Umrüsten? Einfach den Text-Client in das F@H-Verzeichnis setzen, dort ausführen, fertig! Das kannst du sogar jederzeit machen und musst noch nicht mal das Ende einer WU abwarten. (Natürlich sollte der Grafik-Client vorher schon beendet und aus dem Autostart entfernt worden sein. *buck*) Die Einstellungen und alle sonstigen Dateien werden einfach weiterverwendet. Ok, wenn F@H als Dienst laufen soll, musst du halt einmalig die Konfiguration starten (Parameter "-configonly") und die entsprechende Einstellung machen, aber das war's dann auch schon. 8)

@Micky1980:
Falls du tatsächlich auf den Text-Client umsteigen und diesen als Dienst laufen lassen solltest, kann ich dir das Progrämmchen FahMon empfehlen (findest du hier), um auf einfache Weise nachsehen zu können, was beim Falten so los ist.
 
ich hab mal eine Frage.
Ich könnte meinen PC hier auf der Arbeit zu Verfügung stellen,
ist zwar nur ein 1800+ aber dafür könnte er die ganze Nacht durch ackern.
Wie groß sind die WUs die man sich herunterladen/hochladen muss?
Muss der Rechner dauernd online sein?

Danke :)
 
SPAC schrieb:
ich hab mal eine Frage.
Ich könnte meinen PC hier auf der Arbeit zu Verfügung stellen,
ist zwar nur ein 1800+ aber dafür könnte er die ganze Nacht durch ackern.
Wie groß sind die WUs die man sich herunterladen/hochladen muss?
Muss der Rechner dauernd online sein?

Danke :)

Erst mal ein herzliches "Hallo" !

1. Nein. Der Rechner muss nur online sein wenn er die WU herunter lädt und dann wieder wenn sie beendet ist, damit er die Ergebnisse hochladen und sich eine neue WU holen kann.
2. Die Grösse der WU´s liegt zwischen einigen 100 kB und 5 MB.
3. Die "grossen" mit etwas mehr als 5 MB bekommst du nur, wenn unter Configuration--> Connection unten bei "Allow receipt of work units and return of results greater than 5 MB
in size" ein Haken steht.
Das solltest du aber nur machen, wenn mindestens 512 MB Ram im Rechner stecken. Dies Option lohnt aber, da die "grösseren" WU´s pro Zeiteinheit durchschnittlich mehr Punkte abwerfen als die kleineren.

Alles paletti ?

Dann lass die Kiste glühen.

Greets Tirpiz
 
Zuletzt bearbeitet:
SPAC schrieb:
Wie groß sind die WUs die man sich herunterladen/hochladen muss?
Das variiert. Es können 100 kByte sein, jedoch auch 2 bis 3 MB.

SPAC schrieb:
Muss der Rechner dauernd online sein?
Nein, keineswegs. Keiner ohne Flatrate würde sich an so einem Projekt beteiligen wollen. Einer Verbindung wird nur zum gelegentlichen Herunterladen und Hochladen hergestellt.

Ansonsten: Schau mal in die FAQ in diesem Forum. Da gibt es diverse Hinweise und Links.

[Edit]Argh, bin ich mal wieder etwas laaangsaaahm gewesen...[/Edit]
 
Nero24 schrieb:
Wenn Du Dich davon abgesehen hast ;) dann solltest Du lieber auf den Textclient wechseln - der ist in der Regel deutlich schneller, als der grafische Client 8)
Nee, bei Folding ist das anders als bei Seti.
Bei F@H läuft die Grafik über OpenGL und somit über die Graka. Bei Seti läuft dagegen AFAIK alles über die CPU und bremst somit kräftig. Allerdings ist bei F@H der Grafikclient etwas störrischer als der Textclient.
 
Och naja,

irgendwie wird es schon laufen, hab eh das Gefühl, dass der Rechner trotz C&Q volle Polle rast, aber hey, als Chemiestudent naja da macht man sowas gerne. Weil ich ja selber weiß, dass solche Berechnungen nich nur Kinderkram sind, sondern auch sehr wichtig. Und wenn es meinem Lieblingsforum *einschleim* :) auch noch voran bringt, dann kann der Rechner mal zeigen was er kann. Ich meine so schlimm isses ja auch nich und wenn man mal was dran arbeitet, kann das ruhig im Hintergrund laufen.

MfG Micky
 
Tirpiz schrieb:
3. Die "grossen" mit etwas mehr als 5 MB bekommst du nur, wenn unter Configuration--> Connection unten bei "Allow receipt of work units and return of results greater than 5 MB
in size" ein Haken steht.

Wie aktiviert man das bei dem Textclient? Gibt's da ein Flag für, oder komm ich anders an das Konfig-Menü? Hab die Befürchtung, dass mir der Rechner wieder abschmiert, wenn ich den Grafikclient starte.

Edit: Kann ich das eventuell in der client.cfg über bigpackets=yes abändern?
 
Text-Client ("Console")

1. Username: Die Kennung an wen die Punkte gehen sollen. Hat man mehrere Rechner, sollte auf jedem Rechner derselbe Name eingetragen sein.
Neumitglieder sollten vorher prüfen, ob ihr Name nicht vielleicht schon vergeben ist, da die Statistikseiten mit solchen Fällen Probleme haben.

2. Team Number: Die ID des Teams, für welches ihr rechnen wollte (34361 für das Team Planet 3DNow! ;-))

3. Install as Service: Wenn ihr auf dem Rechner Administrator-Rechte habt, könnt ihr Folding@Home als Dienst im Hintergrund laufen lassen. Dann wird es beim Start von Windows geladen (auch wenn niemand angemeldet ist) und erst beim Herunterfahren wieder beendet. Ausserdem ist die Konsole des Text-Clients dann nirgendwo zu sehen.

4. Ask before send/fetch: Wenn ihr eine Wählverbindung über Modem oder ISDN benutzt, solltet ihr hier “yes” eingeben. Dann erscheint jedesmal, wenn Folding@Home eine Internetverbindung benötigt (z. B. für das Senden einer fertigen oder das Empfangen einer neuen WU) ein entsprechender Hinweis. Andernfalls (nützlich bei Breitbandzugängen) nimmt F@H einfach an, dass bereits eine Verbindung hergestellt wurde.

5. Use Internet Explorer Settings: Wenn ihr einen Proxy-Server benutzt und dieser im Internet Explorer eingetragen ist, kann F@H diese Einstellung gleich übernehmen. Sie kann allerdings auch zu Problemen führen, weshalb man diese Option normalerweise deaktiviert.

6. Use Proxy: Falls die Proxy-Einstellungen nicht vom IE übernommen werden sollen, kann man hier einen Proxy-Server angeben.

7. Get WUs > 5 MB: Für manche WUs müssen mehr als 5 MB herunter- oder hochgeladen werden. Da 5 MB für Modem- und ISDN-Nutzer relativ viel ist, kann man mit dieser Option durch die Eingabe von “no” solche WUs deaktivieren. Große WUs werden derzeit aber mit Bonuspunkten belohnt.

8. Core Priority (Idle/Low): Falls ihr noch andere Idle Tasks laufen habt, könnt ihr F@H mit dieser Option eine leicht höhere Priorität (Low) geben. Dies sollte mit Vorsicht genutzt werden, da auch relativ wichtige Programme im Idle Modus laufen können.

9. Maximum CPU Usage: Hier kann festgelegt werden, wieviel CPU-Last F@H maximal erzeugen darf.

10. Disable Optimized Code: Mit Ausnahme des Tinker-Cores kann F@H SIMD-Erweiterungen der CPU wie SSE, SSE2 oder 3DNow! nutzen. Die Berechnung geht dann schneller vonstatten.
Mit dieser Option kann man die Nutzung von SIMD-Erweiterungen deaktivieren, was bei Stabilitätsproblemen hilfreich sein kann.

11. Pause if battery on: Ist diese Option aktiviert, schaltet F@H sich selbständig ab, falls der Laptop gerade per Akku statt Netzteil läuft.

12. Checkpoint Intervall: Um bei einer Unterbrechung den Datenverlust zu minimieren, erstellt Folding@Home sogenannte Checkpoints, d. h. es sichert den aktuellen Stand der Berechnung auf der Festplatte. Mit dieser Einstellung legt man das Intervall der Checkpoints fest (in Minuten).

13. Units without Deadlines: F@H-WUs haben normalerweise eine Deadline, d. h. sie müssen innerhalb einer bestimmten Anzahl von Tagen fertig zum Server zurückgesendet werden (anderenfalls wird die WU neu ausgeliefert und man bekommt keine Punkte).
Einige Projekte haben keine Deadline. Falls euer Rechner Mühe hat, die Deadlines einzuhalten, könnt ihr diese Option aktivieren und ihr bekommt nur noch WUs ohne Deadline.

14. Minimize Networking: F@H kann mehrere WUs zugleich senden & empfangen, um häufiges Online-gehen zu vermeiden.

15. Ignore Deadline: Mit dieser Option könnt ihr F@H anweisen, die Deadline der WUs zu ignorieren. Sinnvoll ist das allerdings nur auf Systemen, deren Uhr sehr ungenau ist.

16. Machine-ID: Jede Instanz von F@H muss eine eindeutige User-ID oder eine eindeutige Machine-ID haben, sonst kann der Server sie nicht unterscheiden und versendet die gleiche WU mehrfach (doppelte Punkte gibt es dann natürlich nicht).
Wollt ihr mit mehreren CPUs (Multiprozessor/DualCore/HyperThreading) für einen Account rechnen, solltet ihr für jede F@H-Instanz eine eigene Machine-ID vergeben. Genauer gesagt sind unterschiedliche Machine-IDs immer dann nötig, wenn die WUs über ein und dieselbe MAC-Adresse versendet werden und auch die User-IDs gleich sind.
 
Zurück
Oben Unten