Neuer PC - gebt ihr euren Segen?

scf33865

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
876
Renomée
0
Ich möchte mir einen Silent-PC zusammenstellen und hätte folgende Komponenten vorgesehen:

- MSI K8N Neo4 Platinum + Zalman ZM-NB47J
- AMD "Venice" 3500+
- 2x512 MB MDT PC3200
- Samsung SP2004C oder SP2504C
- LG 4163B
- Chieftec CS 601

Zwei Dinge sind noch ungewiss:
1. Graka. Ich zocke nicht, brauche also keine High-End Karte. Wichtig wäre mir, dass sie min. 128 MB RAM hat und möglichst passiv kühlbar ist. Welche empfehlt ihr mir?
2. CPU Kühler. Ich habe keine Ahnung, nur möglichst leise soll er sein.

Das MSI Board soll ja sehr gut sein. Was würdet ihr von Gigabyte Boards halten? Der lokale Händler hätte ein Gigabyte mit Nforce 4 Ultra vorrätig (allerdings ohne FireWire, da bräuchte ich eine zusätzliche PCI Karte), das MSI müsste bestellt werden.

Silent Netzteil mit 550W ist bereits vorhanden.

Ich danke für eure Hilfe
 
Graka: passiv. Geforce FX 5200 aktiv: Geforce 6600
Kühler: Da gibts nen neuen von Zalmann glaub ich . mit nem 120mm Lüfter wenn mich nicht alles täuscht. Soll recht leise sein aber du musst mit dem Platz aufpassen ob der auch reinpasst. Name weiss ich jetz grad nicht irgendwas mit XXX 7000 CU oder so....Vielleicht fällt es ja nem anderen noch ein.
Mainboard hab ich keine Ahnung für 939. Bin immer noch auf der Sockel A Seite. Und wenn ich wechsle dann wirds bei mir nächstes mal ein P4 5x1 oder 6xx er mit HT. Denke dass wird meinen Bedürfnissen mehr entsprechen als ein A64. Aber dass ist Geschmackssache.
 
Ich hätte zuerst auch an einen P4 gedacht, weil die Mainboards mit Intel Chipset immer noch die besten sind bzw. HT bei einigen Anwendungen wirklich was bringt. Ein AMD mit VIA Board kommt mir nie wieder ins Haus, da gibt's immer nur Probleme damit. Allerdings soll aber der Nforce4 sehr gut sein. Letzlich ist es eine Preisfrage. Für Intel muss man doch gut 30 Prozent mehr rechnen.
 
Ich habe diese Graka gefunden:

GigaByte GV-NX66256DP Silentpipe

Komplett passiv gekühlt. Empfehlenswert?
 
Hallo,

ich hab auch das Mobo und bin damit auch zufrieden, aber ob du den NB-Kühler drauf bekommst, hängt ganz von der Graka ab bei mir passt das nicht! Das beste ist wenn du den Kühler drauf lässt und einfach nur den Lüfter ein bißchen runterdrehst, dann geht es von der Lautstärke her!
Und als CPU-Kühler hab ich den 7700 CU von Zalman, der dreht momentan mit 800 U/min und ist auch ganz annehmbar, aber mit der Lüftersteuerung (ist mit dabei) von Zalman bleibt der auch des öfteren mal stehen!
Graka: Da kannst du die 6600 von Nvidia nehmen die soll es auch passiv geben!
 
Ich hätte jetzt noch folgendes P4-Alternativsystem:

- Board: Asus P5GDC Deluxe (Intel i915P, PCIe)
- CPU: Intel Pentium 4 640 (3,2 GHZ, EM64T, HT)
- CPU-Lüfter: Zalman CNPS 7700-CU CPU Lüfter
- Speicher: MDT 2x512 oder 2x1024 MB DDR2 RAM PC-4200
- Festplatte: Samsung SP2004C 200 GB
- Graka: GigaByte GV-NX66256DP Silentpipe
- Gehäuse: Casetek CS-1018 BM
- Netzteil: Coolermaster Realpower 450 Watt mit 12 cm Lüfter (falls ich doch ein neues Netzteil nehme)

Folgende Fragen: Wäre das System was? Wie ist es mit dem Zalman 12 cm CPU Lüfter? Krieg ich den auf das Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du garnet spielst was schade ist dann kannste sich auch billigere karten nehmen..
z.b. eine radeon 9250 se 128 mb passiv kostet umdie 35 €
hab da noch eine ist wenig gebraucht 25 inkl.versand :-)...
 
Wenn du nur Arbeiten damit willst würd ich das P4 System nehmen weil HT bei Multitaskanwendungen schon was bringt. Da hab ich selber mal nen Thread dazu eröffntet und das ganze hat mich schon überzeugt. Such mal nach dem Titel irgendwas mit : "Hab eine Frage zu Hyperthreading kapier da was nicht..." irgendwie so wars.
Bei der Graka wär die FX5200 besser wegen DX9. Das unterstützt die 9250 soweit ich weiss nicht. Aber ich bin mir da nicht sicher. Wart lieber noch auf anderen Antworten. Ausser du kannst auf DX9 verzichten.
 
Also ne GF 6600 find ich auch etwas übertrieben wenn er sowieso nicht spielt.
Da langt echt das was meine Vorgänger schon geschrieben haben, also eine GF 5 oder eine kleine Radeon.

Aber wieso bitte DX 9 wenn er nicht spielt ? dann braucht er noch nichtmal DX installieren :P
 
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Was die Graka angeht hat es folgenden Hintergrund:

Auf dem PC wird teilweise mit HD Videomaterial gearbeitet. Vor allem MPEG-Clips können von modernen Grakas hardwaredecodiert werden. Dies ist an sich der Grund, warum eine uralt Karte nicht in Frage kommt. Der Preis für die Gigabyte (ca. 120 Euro) ist dabei schon in Ordnung.
Wenn sonst nichts dagegen spricht..

Nur noch die eine Frage: Kann es mit dem 12 cm CPU Lüfter eng werden?

Und: Kennt jemand das Netzteil (Coolermaster)? Ist dies wirklich flüsterleise?
 
Also....mit dem Lüfter. Wenn du auf nummer 100%ig sicher gehen willst kannst dir ja dein System trotzdem bestellen und die CPU als Boxed version nehmen.Da ist der original Lüfter schon dabei und du kannst deinen Platz erstmal ausmessen und dann bestellen. In der zwischenzeit kannst den PC trotzdem nutzen weil du ja nen originallüfter hast.
 
Joe21 schrieb:
Bei der Graka wär die FX5200 besser wegen DX9. Das unterstützt die 9250 soweit ich weiss nicht. Aber ich bin mir da nicht sicher. Wart lieber noch auf anderen Antworten. Ausser du kannst auf DX9 verzichten.



Mit diesen Karten würde er bei dem MSI Board probleme bekommen, da PCI-Express Grafikkarten benötigt werden ;) ! Ich wüsste nicht das es diese als PCI-e gibt, aber ich lass mich gern belehren!
ATI: X...-Reihe
Nvidia: GF FX5750 und 6000er Reihe
 
Mein örtlicher Händler hier meint, dass das Asus P5GDC ein sehr schlechtes Board ist. Er sagt, er hätte es mehrmals verbaut und ausnahmslos alle Boards hätten innerhalb von ein paar Tagen den Geist aufgegeben.
Was denkt ihr, wäre für eine Intel Lösung z.B. das MSI 915P Neo2 Platinum die bessere Lösung?
 
Eine 6600 halte ich für jemanden der nicht spielt völlig übertrieben.
Bei Hardwareluxx gabs gestern einen schönen Test mit 5 Einsteigergrafikkarten von Ati und Nvidia. Dort wurde u.a. auch die Prozessorauslastung bei DVD und HDTV Playback betrachtet, solltest du dir also wirklich mal angucken.
Hier gehts zum Test...
 
Ja ich denke auch, eine GeForce 6200 (ohne Turbo-Cache-Mist) bzw. Radeon X300 sind deutlich besser geeignet, da sie passiv kühlbar sind und wenig Wärme verursachen. Immerhin soll es ja ein Silentrechner werden.
Eine zu starke Gamergrafikkarte bräuchte eine umfangreiche (Heatpipe- o.ä.) Kühlung, um lüfterlos zu bleiben und würde trotzdem das Gehäuse ziemlich aufheizen, was das Problem ja nur verlagert, da man dann stärkere Gehäuselüfter bräuchte.

Aus dem gleichen Grund würde ich mich auch von dem 550W NT trennen. Der Wirkungsgrad ist mies, d.h. das Teil verbrät mehr als nötig und erzeugt dementsprechend unnötig viel Wärme. Es gibt ja genug Netzteilthreads hier, aber eines im Bereich um 350W ist wirklich schon mehr als ausreichend für den Rechner und deswegen auch besser geeignet. Wahrscheinlich würde sogar eins mit unter 300W reichen, aber die gibt´s ja schon fast nicht mehr (und ein bißchen Luft nach oben darf das NT schon haben).

Zu den Thema AMD auf VIA-Boards kann man natürlich eine Meinung haben, ich warne aber vor Pauschalisierungen ("da gibt's immer nur Probleme damit"); Die VIA-Plattformen für 754 und 939 sind durchweg sehr stabil und problemlos. Z.B. mein Rechner, siehe unten, läuft seit Ende 2003 fast ununterbrochen (bis auf 1-2 Tage wg. LAN-Transport) und wird nur neugestartet, wenn ein neuer Treiber es erfordert, im Normalfall hab ich ein paar Wochen Uptime; und ich mache damit wirklich alles mögliche. Wollte ich nur mal erwähnen, weil damit schonmal das "immer" wiederlegt ist ;)
Und wie Dein Händler ja sagt, sind Intel-Boards auch nicht "immer" problemlos. Aber das nur am Rande.

Wenn es jedenfalls ein Silentsystem sein soll, böte sich der 3500+ Venice sehr viel eher an als ein Prescott, einfach weil er gerade mal die Hälfte an Wärme produziert und im Teillastbetrieb auch noch weiter runtergehen kann.

Außerdem würde ich ein stabiles Gehäuse suchen, das viele Vibrationen schluckt, und da hochwertige Lüfter einsetzen, die auch wirklich "silent" sind und es auch längere Zeit bleiben, evtl. auch in eine Festplattenentkoppelung investieren. Diese Punkte sind fast wichtiger als die eigentliche PC-Hardware, wenn der Rechner leise werden soll.
 
@OBrian

Ich möchte hier keine Diskussion wegen VIA usw. anfangen. Tatsache ist dass es vor allem mit den integrierten USB-Controllern ständig Probleme gibt. Es geht dabei auch nicht darum, wieviele Tage eine System am Stück durchhält, sondern wie stabil es bei kurzzeitigen sehr hohen Anforderungen läuft. Die Treiber haben immer wieder einen anderen Bug, der eine verursacht beim Kopieren großer Datenmengen reproduzierbar und auf mehreren System Bluescreens, der andere Performanceeinbrüche. Es war über Jahre hinweg ein einziges Gefrickel mit diesen Boards, so dass wir (zumindest bei mir in der Arbeit) wieder ausschließlich auf INTEL, in Ausnahmefällen auf AMD+NVIDIA umgestiegen sind. Seit dem haben wir mit INTEL überhaupt keine Proleme, mit NVIDIA sehr selten.

Aber ist ja egal, ein VIA Board wird es ganz sicher nicht.

Ich hätte letztlich doch eher zum Prescott tendiert wegen HT und so. Es wird viel in Anwendungen gearbeitet, die sehr stark INTEL optimiert sind (z. B. Adobe).

Lüfterlose Grafikkarten sind sehr dünn gesäht. Es wird im Übrigen auch ein TFT Display mit 1680x1050 Pixel via DVI angeschlossen. Viele DVI Chips von billigen Karten kommen mit so hohen Auflösungen nicht mehr klar, ein analoger Anschluss komt nicht in Frage.

Es gibt auch noch eine kleinere Variante der Gigabytekarte mit 128 MB RAM:

GV-NX66128DP
 
Bloodflowers schrieb:
Also ne GF 6600 find ich auch etwas übertrieben wenn er sowieso nicht spielt.
Da langt echt das was meine Vorgänger schon geschrieben haben, also eine GF 5 oder eine kleine Radeon.

Aber wieso bitte DX 9 wenn er nicht spielt ? dann braucht er noch nichtmal DX installieren :P

Doch wird auch für viele andere Programme benötigt. Zudem das neue MS OS brauch DirectX 9.0 Grafikkarte...
 
Also, jetzt ich krieg jetzt folgendes System vom Händler meines Vertrauens:

- MSI 915P Neo2 Platinum
- Intel Pentium 4 Processor 640 (3,2 GHZ, HT, EM64T)
- 2 GB MDT DDR2-533 Speicher (2 x 1 GB)
- Samsung SP2004C 200 GB
- Gigabyte GV-NX66256DP Silentpipe
- Zalman CNPS 7700-Cu CPU Lüfter
- Chieftec CS-601 (das übliche "Chieftec")
- 550 Watt SuperSilent Netzteil mit geregeltem 12 cm Lüfter
- DVD-Rom Laufwerk (Brenner hab ich schon)

Das ganze für 1059 Euro. Ist doch in Ordnung, oder?
 
scf33865 schrieb:
Also, jetzt ich krieg jetzt folgendes System vom Händler meines Vertrauens:

- MSI 915P Neo2 Platinum
- Intel Pentium 4 Processor 640 (3,2 GHZ, HT, EM64T)
- 2 GB MDT DDR2-533 Speicher (2 x 1 GB)
- Samsung SP2004C 200 GB
- Gigabyte GV-NX66256DP Silentpipe
- Zalman CNPS 7700-Cu CPU Lüfter
- Chieftec CS-601 (das übliche "Chieftec")
- 550 Watt SuperSilent Netzteil mit geregeltem 12 cm Lüfter
- DVD-Rom Laufwerk (Brenner hab ich schon)

Das ganze für 1059 Euro. Ist doch in Ordnung, oder?

Ja, aber wieviel kostet das erste System was du geposted hast?

P4 würd ich persönlich aufgrund der Hitzeentwicklung nicht nehmen. Der Lüfter ist ja auch nicht gratis, beim AMD genügt der Boxed schön leise. Vom Preis her dürfte es auch bisschen tiefer liegen.

Ein Silent PC ist der P4 definitiv nicht torzdem allem Silent etc...
 
Wir haben in der Arbeit einen P4 3,2 GHz Barebone und der ist eigentlich auch relativ leise. Mir ist die Lautstärke im Idle wichtig. Wenn der PC unter längerer Vollast mal etwas lauter wird, ist das nicht so schlimm.

Das erste System würde in etwas genauso viel kosten. Klar, die 40 Euro für den Zalman könnte man sich evtl. sparen, wobei ich denke, dass Zalman + P4 immer noch leiser ist als AMD boxed. Auf der anderen Seite müsste man dann aber wieder ca. 10 Euro für den passiven Chipsetlüfter aufrechnen, das genannte P4 Board ist standardmäßig passiv gekühlt.
Ich habe bei der Threaderöffung nicht bedacht, dass Intelsysteme mittlerweile günstiger geworden sind. Bei ungefähr gleichem Preis fällt die Wahl bei einem "Arbeitsrechner" wohl eindeutig auf Intel, da die Kombination Pentium + Intel Chipset einfach unschlagbar stabil und zuverlässig ist. Mag sein, dass der ein oder andere AMD + Nforce Bolide im ein oder anderen Benchmark mal schneller ist, aber es geht hier darum, dass ich weder Zeit noch Lust habe, für die Mainboardhersteller Betatester in der Treiberentwicklung zu sein.
Ich weiß auch, dass es bei NVIDIA weit aus weniger problematisch ist als bei VIA, trotzdem, es kommt ja auch noch dazu, dass viele Anwendungen im Audio-, Video und Bildbearbeitungsbereich auf Intel optimiert sind und deshalb auf diesen Systemen einfach besser laufen. gerade hier wird dann auch HT wirkungsvoll genutzt.

Unterm Strich denke ich, dass das jetzt bestellte System wirklich sehr leise sein dürfte. Die Samsungplatte hört man fast gar nicht, das Netzteil ist wirklich sehr leise (ich weiß den Hersteller jetzt nicht aber wir haben es bereits in einem anderen PC verbaut), die Graka ist lautlos und der 12 cm Zalman-Lüfter ist hoffentlich auch sehr ruhig.
 
Das erste System würde in etwas genauso viel kosten. Klar, die 40 Euro für den Zalman könnte man sich evtl. sparen, wobei ich denke, dass Zalman + P4 immer noch leiser ist als AMD boxed.

Ja, eher nicht wenn man den PC nicht benötigt stellt der Lüfter ab, weil er ja eben nicht mehr benötigt wird. Unter Last sicher nicht lauter als ein Zalman.
 
viele Anwendungen im Audio-, Video und Bildbearbeitungsbereich auf Intel optimiert sind und deshalb auf diesen Systemen einfach besser laufen

Genau. Stimmt. Aber nur genau da. Wobei man das auch nicht pauschal sagen kann es gibt gewisse die laufen auf beiden gleich schnell.
 
Achja, ist ja schon klar das der Intel billiger ist das ist ja auch nur ein 3200MHz dazu noch die 600er Serie die ist bestimmt nicht günstiger als ein ein A64. Dazu noch das die LGA 775 Board einfach teuer sind sicher so 50-80€ mehr.

Da ist das AMD billiger.

Was willlst du denn mit dem System anstellen?
 
Du hast absolut keine schlechte Wahl getroffen! Und leise ist er auch sicher. Lass dir jetz keinen Mist einreden! Das passt schon so wies is.
Und ein ARBEITS PC mit vergleichbarem 3500+ aber ohne HT kostet in etwa das gleiche. die 50 Euro die man hier oder da einsparen könnte ist echt drauf gesch...!
 
Zurück
Oben Unten