Sorry muß mal aussetzen

Morepheus

Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2002
Beiträge
1.722
Renomée
3
Standort
Bremen
Hi Leute,

nachdem ich Anfangs total begeistert war, so mach ich mir doch momentan Gedanken über den Stromverbrauch. Da mein Geldbeutel zur Zeit eher mager aussieht, werd ich wol mal eine Weile aussetzen :-[ weil ich doch zur Zeit sehr auf dem Stromspartrip bin.

Sorry :-/ aber ich wünsch euch das es weiterhin so gut läuft. *bye* .

Werd mal schauen was meine PC´s so saugen und dann evtl. mal wieder einsteigen *traurig*
 
Hi,

der Einfluß von PCs auf die Stromkosten wird überschätzt 8)

Hab das mal selbst gemessen mit einem Athlon XP 2600+ Radeon X800 Pro. Wenn das Ding rund um die Uhr läuft, jagt es bei CPU-Vollast eine Energie von 1410,36 KWh durch die Leitungen - pro Jahr. Das sind Stromkosten durch den PC in Höhe von 197,45 EUR pro Jahr oder 16 EUR pro Monat.

Macht also einen Unterschied von 16 EUR pro Monat zwischen PC komplett aus und PC immer an. Wenn Du nun noch bedenkst, dass Du den PC ja auch in Zukunft nicht permanent off haben wirst (sonst könntest Du ihn ja verkaufen ;D), beläuft sich der Unterschied pro Monat vielleicht auf 10 EUR - oder einem Besuch bei McDonald's oder einem Reservekanister voll Benzin *buck* So wild ist das also nicht :)
 
Nero24 schrieb:
Hi,

der Einfluß auf den Stromverbrauch von PCs wird überschätzt

Hab das mal selbst gemessen mit einem Athlon XP 2600+ Radeon X800 Pro. Wenn das Ding rund um die Uhr läuft, jagt es bei Vollast eine Energie von 1410,36 KWh durch die Leitungen - pro Jahr. Das sind Stromkosten durch den PC in Höhe von 197,45 EUR pro Jahr oder 16 EUR pro Monat.

Macht also einen Unterschied von 16 EUR pro Monat zwischen PC komplett aus und PC immer an. Wenn Du nun noch bedenkst, dass Du den PC ja auch in Zukunft nicht permanent off haben wirst (sonst könntest Du ihn ja verkaufen ;D), beläuft sich der Unterschied pro Monat vielleicht auf 10 EUR - oder einem Besuch bei McDonald's oder einem Reservekanister voll Benzin *buck* So wild ist das also nicht :)

Naja bei 2 PC´s (immer an sind die sowieso nicht, da ich leider nebenbei noch arbeiten muß ;) ) sind das immerhin 20 EUR (welchen Strompreis hast du genommen?) pro Monat, macht im Jahr rund 240 EUR ergo rund 470 DM. Ich nehm auch an das meine P4´s etwas mehr saugen als der XP zumal das ja auch noch von der Ausstatung abhängig ist, also sind wir bei rund 250 EUR oder 490 DM im Jahr, davon kann ich meine Kiste ja schon wieder nett aufrüsten oder mir eine Menge volle Reservekanister kaufen. *buck*

Zudem liegt der Gesamtverbrauch unseres 2 Personenhaushaltes bei rund 3700kWh pro Jahr, da sind 1400 kWh ja mehr als ein Drittel :o .

Da die Strompreise bei unserem Anbieter in letzter Zeit permanent angehoben wurden *suspect* aber es keine günstigere Alternative bei uns gibt *nosorry* versucht man eben erst mal etwas weniger zu verbrauchen.

Ehrlich gesagt hatte ich mir vorher auch noch nie Gedanken gemacht wieviel Strom ich verbrauche aber jetzt wollt ich doch gern mal wissen wieviel meine PC´s so ziehen. Ich war schon froh das meine Northwoods nicht solche Stromfresser sind wie die Prescott´s, aber mal schauen was die Kisten sich so genehmigen.

Trotzdem danke für den Hinweis Nero24 :)

Edit: Hab gerade geschaut, bei meinem Anbieter (Tarif Alpha) kosten mich die 1410 kWh 233,49 EUR dann sind wir schon bei ca 20 EUR pro Monat also insgesamt 40 EUR :o pro Monat bei 2 PC´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn's schade ist, ich kann das schon verstehen, Morepheus. Irgendwo muss man ja anfangen zu sparen, und den Rechner die ganze Zeit "nur" wegen F@H laufen zu lassen muss in einem solchen Fall nicht sein.
 
Bitte nicht aufhören *rose*
Meine beiden Rechner tuen sich zusammen 250Watt weg macht 180KW/h im monat bei 17cent pro KW/h sind es dann 30,60€ im monat. (die ich meinem Vater bei der Stromrechnung dabei tue)
 
rudi821 schrieb:
Bitte nicht aufhören *rose*
Meine beiden Rechner tuen sich zusammen 250Watt weg macht 180KW/h im monat bei 17cent pro KW/h sind es dann 30,60€ im monat. (die ich meinem Vater bei der Stromrechnung dabei tue)

Nur das bei mir die "(die ich meinem Vater bei der Stromrechnung dabei tue)" Zeit schon lange vorbei ist und ich für die 30 EUR selber arbeiten darf.

@Gerby19 Genau das meine ich, den Rechner nur wg. F@H laufen zu lassen ist mir ein zu teures Hobby, zumal der Stromverbrauch nicht gleich auf die Tasche drückt sondern erst am Jahresende.

@all

Trotzdem muß ich sagen das ich sehr positiv überrascht war über die nette Gemeinschaft hier :)
 
Schade, aber vielen Dank fürs mitmachen *rose* ,

vielleicht kommst Du ja so in 2 Monaten wieder und dann:

*party2* *party2* *yeah* *party* *party* *great*

bis dann
 
Zurück
Oben Unten