Seagate S-ATA extrem laut? Normal?

Cybershow

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
248
Renomée
0
Hallo,

Hab mir gestern 2 Seagate Barracuda mit S-ATA im Raid 0 eingebaut. Was mich jetzt wundert ist, das die Platten ca. so laut sind wie meine Uralt Seagate Platte! Hatte vorher eine "normale" Barracuda IV und von der habe ich garnichts gehört!
 
hmm, ob man die aktuellen seagate sata-modelle als extrem laut einstuft, sei mal offen gelassen.

aber laut sind sie in der tat, dazu im falle der barracuda 7200.8 auch noch wenig überzeugend in sachen performance und raid-tauglichkeit (ist ja bei seagate nichts neues).
 
Sind die nicht so gut? Hatte bisher immer Seagate und nie Probleme...
 
Hitachi ist nach Meinung anderer angeblich am besten geeignet für Raid 0.
 
Cybershow schrieb:
Sind die nicht so gut? Hatte bisher immer Seagate und nie Probleme...

was hat das mit problemen zu tun ?

5 jahre garantie z.b. sind schön und gut, nur mir persönlich wären geräuschentwicklung und performance lieber.
 
@Cybershow

...kann ich nur bestätigen, meine "alte" Seagate Barracuda IV war auch so gut wie unhörbar, alle die danach kamen Seagate 7200.7 / 7200.8 können da leider nicht mehr mithalten, leider :(

Grüsse
Wuestensturm
 
Cybershow schrieb:
Hallo,

Hab mir gestern 2 Seagate Barracuda mit S-ATA im Raid 0 eingebaut. Was mich jetzt wundert ist, das die Platten ca. so laut sind wie meine Uralt Seagate Platte! Hatte vorher eine "normale" Barracuda IV und von der habe ich garnichts gehört!

Ein kumpel hat sich den PC von Real für 799€ gekauft und da ist eine Seagate ST3250823AS drin und die ist sehr leise und sehr schnell (Das Formatieren nach dem Partitionieren dauerte bei 5 Partitionen á 50GB nur ~2Min gesamt, selbst das Installieren geht sehr schnell und WindowsXP startet auch sehr flink)

Meine Seagates sind auch alle sehr leise und sehr schnell, kann also nicht behaupten das sie laut und langsam wären.
 
MrEisbaer schrieb:
Ein kumpel hat sich den PC von Real für 799€ gekauft und da ist eine Seagate ST3250823AS drin und die ist sehr leise und sehr schnell (Das Formatieren nach dem Partitionieren dauerte bei 5 Partitionen á 50GB nur ~2Min gesamt, selbst das Installieren geht sehr schnell und WindowsXP startet auch sehr flink)

Meine Seagates sind auch alle sehr leise und sehr schnell, kann also nicht behaupten das sie laut und langsam wären.

leise ist subjektiv. und ein pc von real wird wohl von haus aus nicht gerade leise sein, so zumindest meine erfahrungen mit diversen discounter-pcs.

in einem geräuschvolleren pc mag eine neue barracuda vielleicht nicht so sehr auffallen.

aber wenn du die barracuda 7200.7/8 (die sata modelle) als leise einstufst, dann gibt es eine menge platten, die noch viel leiser sind.

dazu kommt, daß meine st3250823as in allen belangen langsamer war als ihr vorgänger, die st3200822as (200gb 7200.7 mit 100gb platters), die ich vorher längere zeit benutzt habe. und das trotz ncq-support.

die modelle mit 80gb platters aus der 7200.7 baureihe und die neue 7200.8 sind allesamt in sachen performance ziemlich müde, dazu kommt, daß die sata-modelle auch noch relativ geräuschvoll zur sache gehen.
 
Laut Festplatten Test in C`T 11/05 sind die Seagate Platten etwas lauter,ruhe und schnell,als
die Hitachi Platten: 0,2 bis 0,4 Sone.Kein Raid.
 
Zurück
Oben Unten