Wohnzimmer PCmit SATA Raid

wuerzer02

Lt. Commander
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
110
Renomée
0
hallo,

ich würde eure kaufberatung brauchen.

der pc soll natürlich möglichst leise sein und nur für internet / tv / radio / dvd usw. konzepiert sein. der pc soll als kleiner "fileserver" dienen, deshalb auch das gewünschte raid.
das bestehende grundsystem ist ein AMD XP 1600+ mit 256 mb ram auf ASUS A7V266 und windows xp pro. (GraKa ist eine gainward geforce2 450Pro mit 64MB)
bei gelegenheit soll der ram dann auch auf 512 auggerüstet werden, ist aber momentan noch nicht notwendig. zum spielen oder für grafisch aufwändige programme wird der pc nicht genutzt, dafür hab ich nen anderen.
als neuanschaffung wäre folgendes notwendig:
2 SATA Platten
entsprechender RAID Controller (RAID 1)
leise passiv gekühlte Grafikkarte
evtl anderer Prozessorlüfter
evtl. Noise Netzteil

den geräuschpegel möchte ich schritt für schritt senken, damit ich sehe, was auch wirklich notwendig ist. es bringt nix, sofort alles zu tauschen und neu zu kaufen, wenn ich damit keine entsprechenden ergebnisse erzielen kann. also erst alles raus was unnötig ist, zb gleich mal die grafikkarte.

und jetz kommt ihr ins spiel. ich hab mir folgendes ausgesucht, bzw. möcht vorschläge von euch hören:

2 x Festplatte, SATA, 200 GB, 7200U/min., S-ATA 150, Seagate ST3200822AS, 8MB
(die wahl fiel auf diese hdd, weil seagate 5 jahre garantie gibt)

Raid controller soll unbedingt ein promise controller werden. nur weiss ich nicht welcher. es gibt so viele unterschiede: SATA100 / 150 / 300, SATA, SATAII...
was brauch ich denn nun?

grafikkarte bin ich auf eure vorschläge gespannt. soll passiv sein, vga und dvi bieten und ganz wichtig: svideo ausgang (für beamer). ich favorisiere nvidia weil ich da mal tvtool gekauft habe und das gerne weiter nutzn möchte.

Prozessorlüfter ist ein PAPST, den lass ich momentan (ist leider nicht temperaturgesteuert)
Netzteil hat 300 Watt und vom geräuschpegel her noch vertretbar. wir vielleicht später getauscht.

dann hätt ich noch 2 x 40 gb IDE hdds von ibm übrig, die ich gern als raid 1 fürs OS verwendet hätte, dafür bräuchte ich aber wahrscheins einen zweiten raid controller. oder gibts da ne bessere lösung? ansonsten lass ich die platten weg, ich denk da müsste dann auch ein größeres nt her...

das gehäuse ist ein terra big tower, den ich mit gehäusedämmmatten ausgestattet hab.

ja, viel text für eine sonntagvormittagslektüre, besonders wenn man grad erst heimgekommen ist??? :-)

macht euch doch bitte mal gedanke über mein anliegen, ich jedenfalls bin dankbar für eure hilfe...
 
Zurück
Oben Unten